Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Antworten
GOP
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Okt 2021, 06:05
Roller: Inoa Sli5
PLZ: 79346
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - TopCase

Beitrag von GOP »

guewer hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 04:49
...
Ärgerlich finde ich auch die relativ niedrige Endgeschwindigkeit von gemessenen 42 km/h. 7 km/h mehr real wären da locker noch drin gewesen, und dann noch nicht einmal das gesetzliche Limit überschritten (10 % ist doch erlaubt, oder?)

Nochwas: Die Spiegelstangen sind viel zu kurz! Man sieht damit mehr von seinem Traumkörper, als vom rückwärtigen Verkehr. Welche Rückspiegel könnt ihr denn empfehlen?

Und welches größere Topcase (ab 48 Litern) ist empfehlenswert?
...
Also etwas mehr Höchstgeschwindigkeit ist auch mein Wunsch, kann aber leider keinen Tipp geben.

An längeren, bzw. stärker abgewinkelten Spiegelstangen bin ich auch interessiert.
Hat da jemand gute Erfahrungen und nen Tipp?

Ich habe dieses Topcase dazubestellt und bin absolut zufrieden, da sehr geräumig:
https://www.tectake.de/motorradkoffer-t ... ter-401481
Leider ist es seit November 6,-€ teuerer geworden (wie so vieles) :evil: .

Gruß Gerhard

GOP
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Okt 2021, 06:05
Roller: Inoa Sli5
PLZ: 79346
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S5 - Blinkerpiepser

Beitrag von GOP »

Hat noch jemand das Problem und vergisst immer wieder mal, den Blinker zurückzustellen?
Ich hab mir gestern nen Piepser angeschaltet, der mit dem Blinker akustisch mitpiepst, ist ganz easy:
  • Erst mal einen Piepser 12 Volt besorgt.
  • Vordere Verkleidung mit dem Frontscheinwerfer abnehmen (nur Sli5!). Dazu die zwei Schrauben (Kreuzschlitz) von hinten, ganz oben direkt neben dem Lenkkopf (sind etwas versenkt) herausdrehen. Dann lässt sich die kleine längliche Frontverkleidung ca. 2 cm nach unten schieben und abnehmen. Das Kabel des Scheinwerfer am weißen Stecker lösen und die Verkleidung beiseite legen.
  • Nun kann ganz bequem am Werktisch der Piepser mit - (Minus, schwarz) an das schwarze Kabel, +(Plus, rot) an das graue Kabel des Blinkgebers mit Stromdieben (Abzweigverbinder) angeschlossen werden.
  • Den Blinkgeber wieder am Stecker anschließen und zusammen mit dem Piepser mit ein/zwei Kabelbindern wieder fixieren.
    Frontverkleidung wieder anbringen, Lichtstecker nicht vergessen.
  • Fertig.
Gruß Gerhard
Zuletzt geändert von GOP am Sa 26. Feb 2022, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 645
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - TopCase

Beitrag von guewer »

GOP hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 06:00
Ich habe dieses Topcase dazubestellt und bin absolut zufrieden, da sehr geräumig:
https://www.tectake.de/motorradkoffer-t ... ter-401481
Leider ist es seit November 6,-€ teuerer geworden (wie so vieles) :evil: .

Gruß Gerhard
Dasselbe habe ich auch Ende Januar gekauft (zumindest typgleich). Bin allerdings noch nicht zum Anbringen gekommen.

Bild_2022-02-18_010443.png

Kommen noch ca. 6 € Versandkosten drauf. Also insgesamt ~ 44 €. Gut, genauso teuer wie dein Anbieter, sehe ich gerade. Naja, egal...

Gruß
... ebenfalls Gerhard :)
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

GOP
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Okt 2021, 06:05
Roller: Inoa Sli5
PLZ: 79346
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Spiegel

Beitrag von GOP »

guewer hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 04:49
...
Nochwas: Die Spiegelstangen sind viel zu kurz! Man sieht damit mehr von seinem Traumkörper, als vom rückwärtigen Verkehr. Welche Rückspiegel könnt ihr denn empfehlen?
...
Wegen der zu kurzen Spiegel habe ich mich jetzt entschlossen, die Abwinkelung etwas zu verkleinern.
Dazu habe ich die Spiegel abgeschraubt, die Gewindegänge jeweils mit drei Muttern geschützt und diese in den Schraubstock eingespannt. Nun konnte ich die Spiegelstangen (mit viel Kraft :shock: ) weiter abwinkeln.
Bin gespannt, ob das so auf die Dauer ausreichend sein wird.

Gruß Gerhard
Zuletzt geändert von GOP am Di 22. Feb 2022, 05:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 645
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von guewer »

Ja, sowas hatte ich mir auch schon überlegt. Einfach den Winkel abflachen, dann stehen die Spiegel weiter 'raus.

Das ist eine gute Idee, die Gewinde mit Muttern beim Einspannen zu schützen.

Nachtrag:
GOP hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 12:18
Bin gespannt, ob das so auf die Dauer ausreichend sein wird.
Ich hab's mir heute noch einmal genauer am Roller angesehen. Diese Abwinkelung dürfte nicht allzu viel bringen. Höchstens daß die Spiegel dann im Endergebnis so 1 bis 1,5 cm weiter herausstehen. Das ist nicht allzu viel, und wird wohl kaum genügen.

Oder was sagt derjenige, der diese Aktion schon gemacht hat, @GOP?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

GOP
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Okt 2021, 06:05
Roller: Inoa Sli5
PLZ: 79346
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Spiegel

Beitrag von GOP »

guewer hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 20:25
...
Ich hab's mir heute noch einmal genauer am Roller angesehen. Diese Abwinkelung dürfte nicht allzu viel bringen. Höchstens daß die Spiegel dann im Endergebnis so 1 bis 1,5 cm weiter herausstehen. Das ist nicht allzu viel, und wird wohl kaum genügen.

Oder was sagt derjenige, der diese Aktion schon gemacht hat, @GOP?
Bin nun einige Strecken mit den stärker abgewinkelten Spiegeln gefahren und kann berichten, dass mir die rückwärtige Sicht nun gut ausreicht.
Also mir hat die Aktion echt was gebracht und bin nun zufrieden. ;)
Und ja, die Spiegel stehen nun zwar auf jeder Seite ca. 2cm über die Lenkerenden hinaus, aber bis dato hat das nicht gestört oder irgendwo gehindert. Meine Knie schauen weiter raus :D, da ich sehr gemütlich und breitbeinig draufsitz.

Gruß Gerhard

GOP
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Okt 2021, 06:05
Roller: Inoa Sli5
PLZ: 79346
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Windschutzscheibe

Beitrag von GOP »

guewer hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 04:49
Der Oberlausitzer hat geschrieben:
Di 6. Okt 2020, 20:03
Was cool wäre,wenn man noch eine passende Windschutzscheibe dazugekommen würde.
...
Ich habe mir bei Amazon diese Windschutzscheibe für 39,90 € + Versand gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B08WPH ... UTF8&psc=1

Man sollte sich die größte Version mit 60 cm Höhe, also "HOCH", zulegen, die passt. Problem ist höchstens, daß die Scheibe nach der Montage leicht nach vorne geneigt ist. Kann aber sein, daß ich da einen kleinen Fehler beim Anbringen begangen habe. Ist aber nicht weiter tragisch, da der Roller eh nur max. 42 km/h fährt. Die Windschutzscheibe ist bei kaltem Wetter (und das ist hierzulande leider viel zu oft der Fall) jedenfalls ein Segen.
...
Nun hatte ich auch gleich die von guewer empfohlene hohe WindschutzscheibeBild

bestellt und montiert.

Die Montage war einfach, aber die Anpassung sehr aufwendig.
Problem:
  • Die Oberflächen der beiden Gewindeaufnahmen für die Rollerspiegel, an denen die Haltestangen abgeschraubt werden, stehen nicht planparallel in einer Ebene zueinander.
  • Die beiden Haltestangen der Scheibe erlauben jedoch nur eine axial parallele Aufnahme, sie sind um exakt 90° abgewinkelt.
  • Deshalb ist die Scheibe von guewer sehr steil, lässt sich nicht nach hinten schwenken.
Bild

Abhilfe:
Die beiden Aufnahmelaschen, die mit den Spiegelarmen angeschraubt werden, mussten erst um ca. 10-15° verdreht werden, so dass deren Aufnahmelöcher für die Gewindestangen in einer Ebene/Flucht stehen.
Dazu braucht es viel Hebelkraft und einen großen Schraubstock, die Laschen sind sehr stabil, ca. 4mm stark und man hat nicht viel Länge für die Verdrehung. Alternativ können wahrscheinlich auch die beiden Haltestangen von 90° auf ca. 100°-105° aufgebogen werden.
Den Grad der Winkelveränderung einfach immer wieder durch testweises Anlegen ausprobieren.
Aber nun passt´s bei mir und ich bin auch mit der Windschutzscheibe sehr zufrieden.

Gruß Gerhard

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 645
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von guewer »

Einen kleinen Nachteil habe ich bei der Windschutzscheibe doch noch bemerkt. Und zwar entstehen auf der Scheibe, wenn es regnet, lauter Tropfenperlen auf der Scheibe. Kommt dann beleuchteter Gegenverkehr des nachts, wird man durch die Lichtsteuung stark geblendet und sieht kaum noch etwas.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 645
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Windschutzscheibe

Beitrag von guewer »

GOP hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 08:03
  • Deshalb ist die Scheibe von guewer sehr steil, lässt sich nicht nach hinten schwenken.
Bild
Abhilfe:
Die beiden Aufnahmelaschen, die mit den Spiegelarmen angeschraubt werden, mussten erst um ca. 10-15° verdreht werden, so dass deren Aufnahmelöcher für die Gewindestangen in einer Ebene/Flucht stehen.
Dazu braucht es viel Hebelkraft und einen großen Schraubstock, die Laschen sind sehr stabil, ca. 4mm stark und man hat nicht viel Länge für die Verdrehung. Alternativ können wahrscheinlich auch die beiden Haltestangen von 90° auf ca. 100°-105° aufgebogen werden.
Wie hast du das Verbiegen der Laschen dann genau geschafft? - Die Lasche mit dem Loch in den Schraubstock eingespannt, dann eine Stange in das gebogene Loch reingeschoben und verdreht? Aber geht dann dieses verdrehte Metallstück dabei nicht auf, und die Verdrehung scheitert dadurch?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 645
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von guewer »

Ein anderer Nachteil der Windschutzscheibe ist übrigens, daß sich durch die ständig vorhandenen leichten Wippbewegungen wegen des Fahrtwinds die Schraubenmuttern, mit der die Scheibe am Lenker befestigt wird, sich nach kurzer Zeit lockern. Auch ein wirklich festes Anziehen der Muttern bringt da nichts. Noch nicht einmal ein dazwischengesetzter Sprengring brachte Abhilfe.

Ich habe mir nun von einem Bekannten, der eine Kfz-Werkstatt hat, selbstsichernde Muttern besorgt (mit Plastikring im Mutterngewinde). Normale Baumarktschrauben passen nicht, weil der chinesische Hersteller da Zollformat-Schrauben mit entsprechendem flacherem (dichterem) Gewinde verwendet. Der Kfz'ler nannte diese "englische Muttern".

Jetzt will ich die Standardmuttern gegen die selbstsichernden austauschen, und dann einmal sehen, ob das dann dauerhaft hält.

Als letztes Mittel habe ich mir noch Schraubensicherungskleber ("mittelfest") von Liqui Moly über Amazon besorgt. Damit würde ich sie dann festkleben, wenn all das Vorgenannte nichts geholfen hat.

Dieser Schraubenkleber ist ja bei anderen Herstellern sauteuer (geht bis 20 € für eine kleine Flasche). Von Amazon hab' ich mir den an eine Paketstation ("Amazon-Hub") liefern lassen, dann fallen schon 'mal keine Versandkosten an. Das Fläschchen ist preisreduziert und kostet momentan gerade einmal 4,50 €.

Hier der Link zum Schraubenkleber:
https://www.amazon.de/gp/product/B00295 ... UTF8&psc=1
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste