Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Antworten
Hinrich
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 21:23
Roller: Nova Motors S5 li
PLZ: 21406
Tätigkeit: E-Konstrukteur im Fahrzeugbau
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Hinrich »

Hallo,

ich hatte mal bei Nova Motors nachgefragt, wie sich das mit der Wartung und Garantie verhält. Es hieß alle 2000km muss eine Wartung gemacht werden. Im Wartungsplan steht 2000km oder 12 Monate (je nachdem was zuerst eintritt):

https://www.nova-motors.de/service/bedi ... rtungsplan

Benutzeravatar
OIIIOIIIO
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 21:46
Roller: Segway E300SE
PLZ: 22525
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von OIIIOIIIO »

mobilo hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 17:23
Nach dem Start nach Stillstand, also Ampelstart z.B., beschleunigt der Roller bis auf 47 km/h, nimmt dann aber die Geschwindigkeit langsam zurück (ca. alle 2 Sekunden 1 km/h weniger), bis er dann mit konstant 42 km/h weiterfährt.
Das ist schade, weil der Motor an sich kräftig genug ist. Er ist blitzschnell auf diesen 47 km/h, um dann halt leider vom Controller ausgebremst zu werden. Vermutlich ist die Software lausig programmiert, bzw. nicht auf Europa (= 45 km/h) optimiert?
Immerhin: Diese echten 42 km/h werden ziemlich lange gehalten. Erst irgendwo zwischen 40 und 45 km nach Start nach Vollladung wird die VMax reduziert. Die weiteste Strecke war bislang 47 km, da lief der Roller bei Fahrtende noch echte 40 km/h
Ich habe heute nun endlich mal wieder eine Runde gedreht, Wetter sei Dank:)

Und ich habe eine Interessante Beobachtung gemacht: Wenn ich nach dem Start nach Stillstand Vollgas gebe, tritt das hier von mobilo beschriebene genau so auf.

Wenn ich aber nicht ganz durchziehe mit dem "Gasgriff", hält der Roller die Geschwindigkeit wesentlich länger auf höherem Niveau! Ja, am Ende dann doch wieder bei 42/43 km/h, aber eben wesentlich später als wenn ich von Anfang an Vollgas gebe...

Könnt ihr das auch mal ausprobieren ob der Roller bei Euch sich genauso verhält?

Viele Grüße

Olli

Hinrich
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 21:23
Roller: Nova Motors S5 li
PLZ: 21406
Tätigkeit: E-Konstrukteur im Fahrzeugbau
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Hinrich »

Moin,

ich habe am Mittwoch meinen S5 bekommen. Warte jetzt auf mein Kennzeichen und dann gibt es die erste Probefahrt. ;-)
Ich berichte dann mal wie es sich mit der Geschwindigkeit bei meinem S5 verhält.

Schönes WE

Gruß
Hinrich

Hinrich
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 21:23
Roller: Nova Motors S5 li
PLZ: 21406
Tätigkeit: E-Konstrukteur im Fahrzeugbau
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Hinrich »

dickerolli hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 11:53
Das ist der lvneng S5. Hab den Ende letzten Jahres hier in Erding unter dem Namen Tori Swift gekauft. Mit 2 Batterien Topcase und 2 Ladegeräten für "Neu-Aktionspreis" 3K. heute wollen die für den gleichen >4k. Bisher 5000 km gefahren. Keine Probleme. Nichts geschraubt. Das blöde abregeln bei Tacho 47 habe ich auch. Ändere aber nichts dran weil die ganze Familie auf dem Ding fährt. Das einzige Problemchen ist der Rost. Aus allen Spalten der Stahlteile kam schon nach 2 Wochen der braune Sabber gelaufen. Die Jungs im Reich der Mitte haben es halt nicht so mit dem Korrosionsschutz. die haben offensichtlich die Phosphatierung vor dem Lackieren vergessen und wohl einige Baugruppen erst zusammengebaut (Stoßdämpfer hinten) und dann lackiert. Abhilfe: 50% Triethanolamin Lösung mit Pinsel auf die Spalte. Stoppt weitere Korrosion im Spalt. Der braune Kranz bleibt aber.
Moin,
wo genau hast du den Rostbefall festgestellt?
Dann auch nochmal die Frage in die Gruppe. Habt ihr ihr mit Rost am S5 zu kämpfen?

Schönen Abend

Gruß
Hinrich

dickerolli
Beiträge: 38
Registriert: Do 24. Okt 2019, 13:48
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von dickerolli »

Nach 2 Wochen an den hinteren Stoßdämpfern. Aus den Dämpfern selbst und aus den unteren Befestigungen. An der vorderen Befestigung der Schwinge beidseitig. Inzwischen auch an der vorderen Achse. Ich fahre aber auch im Winter auf gesalzenen Straßen. Inzwischen km 13.000 und keine weiteren Schäden. Läuft und läuft und...

Icke
Beiträge: 20
Registriert: Do 25. Feb 2021, 07:12
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Icke »

dickerolli hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 08:21
Nach 2 Wochen an den hinteren Stoßdämpfern. Aus den Dämpfern selbst und aus den unteren Befestigungen. An der vorderen Befestigung der Schwinge beidseitig. Inzwischen auch an der vorderen Achse. Ich fahre aber auch im Winter auf gesalzenen Straßen. Inzwischen km 13.000 und keine weiteren Schäden. Läuft und läuft und...
Du hast ja schon ordentlich Kilometer drauf, welche Wartungsintervalle hat der Roller denn zum
Erhalt der Garantie und wie verhält er sich im
Winter ?
Bin am abwegen zwischen Niu und einem Nova S4/S5.

dickerolli
Beiträge: 38
Registriert: Do 24. Okt 2019, 13:48
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von dickerolli »

Wartung????? Nur einmal in der Werkstatt gewesen. Gabel kaputt. War eine Notbremsung mit tiefem Schlagloch. Danach Gabel tot. Sonst nichts, aber auch gar nichts gemacht. Garantie 2 Jahre, keine Wartungsvorschrift. Werde bei km 20.000 das Ding mal zur Durchsicht geben. Ach ja , ein Ladegerät hat den Geist aufgegeben. Morgens angerufen, abends neues Gerät da (für lau)

Hinrich
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 21:23
Roller: Nova Motors S5 li
PLZ: 21406
Tätigkeit: E-Konstrukteur im Fahrzeugbau
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Hinrich »

dickerolli hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 12:51
Wartung????? Nur einmal in der Werkstatt gewesen. Gabel kaputt. War eine Notbremsung mit tiefem Schlagloch. Danach Gabel tot. Sonst nichts, aber auch gar nichts gemacht. Garantie 2 Jahre, keine Wartungsvorschrift. Werde bei km 20.000 das Ding mal zur Durchsicht geben. Ach ja , ein Ladegerät hat den Geist aufgegeben. Morgens angerufen, abends neues Gerät da (für lau)
Danke für die Rückmeldung. Ich wollte vorsorglich die Rostanfälligen Stellen mit Unterbodenwachs bzw. Hohlraumversiegelung schützen. Werde mal berichten wenn ich das erledigt habe.
Deine Laufleistung von 13.000km ist ja schon ordentlich. Ich denke ich habe den richtigen Roller gekauft. ;-)
Achja, ich habe mir per Mail nochmal bestätigen lassen das die Wartungsintervalle bei E-Rollern anders sind.

Hier mal die Mail:

"Bei den Elektrorollern sind keine knappen Wartungsintervalle erforderlich, da ein E-Roller viel wartungsarmer ist.
Hier richten sie sich danach das sie alle 2500 KM einen Service anmelden sollten, um die Garantie-Leistung zu erhalten."


Schöne Grüße

RMET
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 21:31
Roller: Yadea G5
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von RMET »

Hallo ans Forum
Lese schon seit 2 Jahren immer mal wieder mit und diese Saison will ich nun endlich auch E-Roller Fahrer werden.
Ein Kandidat wäre der NM S5li. Was mich gerade etwas verwirrt, sind die Reifen. Hier im Beitrag wird von 12'' Reifen gesprochen. Bei Nova Motors steht aber in den Spezifikationen: 90/90-10 - also doch 10'' ?
Hat man da bei NM auf kleinere Reifen gewechselt oder ist das ein Fehler auf der Homepage?

Und wo wir beim Thema Reifen sind. Bei diversen anderen Rollern wird ja empfohlen möglichst schnell auf die besseren Heidenaus zu wechseln, weil die original Reifen sehr rutschig sein sollen. Wie sind denn da hier die Erfahrungen?

Benutzeravatar
mobilo
Beiträge: 53
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 10:03
Roller: ZAP/Efun Lipo45
PLZ: 64297
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von mobilo »

Mein im letzten Jahr gekaufter S5 hat 90/90-12 und so ist es auch im COC eingetragen.
Auf der Nova Seite werden erfreulicherweise ja auch Ersatzteile angeboten (ein Plus gegenüber vielen anderen Anbietern), und da sieht man auf diesem Bild deutlich die Zahl 12
https://www.nova-motors.de/ersatzteile/ ... rne-rechts

Es ist natürlich möglich, dass der Hersteller ganz aktuell auf 10" Räder umgestiegen ist. Klarheit verschafft wohl nur eine Anfrage an Nova.

Mein S5 hatte als Erstausstattung Reifen Marke "Chao Yang". Nie vorher gehört .... aber die Reifen sind OK und ich verspüre nicht den Drang, die Reifen zu wechseln. Ich pflege aber auch eher einen ruhigen Fahrstil. Kürzlich hatte hier ja ein Kamerad berichtet, er wäre gleich am ersten Tag mit dem Hauptständer aufgesessen bei flotter Kurvenfahrt. Das ist mir bis jetzt noch nie passiert. Wer gerne auf der letzten Rille fährt, fährt vielleicht doch besser mit hochwertigen Markenreifen.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste