Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Antworten
NeariX
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 16:48
Roller: NovaMotors eMace
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von NeariX »

mobilo hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 15:48
Wo finde ich denn das Steuergerät? Muss ich die Wanne, in der der Akku steht, abbauen?
Das Steuergerät ist zwischen den Akkus und den Rücklichtern, zumindestens bei mir im eMace. Also quasi unter dem Öffnungsmechanismus für die Sitzbank. Um die Bezeichnung auszulesen muss man eventuell, könnte aber auch ohne gehen, die Akkus rausnehmen und das Steuergerät ausbauen. Eine andere Variante wäre nach einem bestimmten Kabel im Kabelbaum zu suchen, der ebenfalls in der nähe des Öffnungsmechanismus sein sollte. Dort sollte ein solches Kabel zu finden sein:
Bild
Der 6-polige Controller-Stecker befindet sich im großen runden Loch unter der Sitzbank. Ist ein Gefummel ihn raus zu bekommen. Wichtig: Während der Programmierung bleibt der Roller aus. 4 Kabel zwischen den Adapter und dem Controllerstecker: 3V3 auf rot; GND auf blau; Tx auf blau; Rx auf weiß. Grün und Gelb bleiben frei. Bezeichnung am USB Stecker.
> viewtopic.php?f=84&t=7772&hilit=programmieren&start=10

Benutzeravatar
OIIIOIIIO
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 21:46
Roller: Segway E300SE
PLZ: 22525
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von OIIIOIIIO »

Mein S5 ist heute angekommen, früher als erwartet, sehr zu meiner Freude :)

Da es mein erster Roller ist, brauchte ich nun erstmal einen Helm:) Das habe ich dann in der Mittagspause schnell erledigt, morgen Mittag hole ich dann das Kennzeichen und freue mich auf meine erste Spritztour, hoffentlich ist es trocken.

Eine Idee die ich für den eingebauten Bluetooth-Lautsprecher habe: Wäre es nicht witzig (OK, Humor ist ja so eine Sache :) ) wenn auf dem Handy eine App liefe die Abhängig von der Beschleunigung einen Sound abspielen würde? Also entweder "echter" Motorsound oder vielleicht Enterprise oder so :)
Verwirrte Blicke wären garantiert...

Ich habe nur keine App die das macht gefunden..... Ist jetzt aber auch nicht die Prio :)

Freue mich aufs Fahren morgen :)

Danke Euch hier für Eure bisherigen Berichte, die haben stark zu meiner Kaufentscheidung beigetragen!

Viele Grüße
Olli

Benutzeravatar
mobilo
Beiträge: 53
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 10:03
Roller: ZAP/Efun Lipo45
PLZ: 64297
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von mobilo »

War bei dir auch der anstatt dem Sozius-Haltegriff montierbare Gepäckträger/Topcase-Halter als kostenlose Zugabe dabei? Oder ist das inzwischen ein aufpreispflichtiges Zubehör?
Dann habe ich gesehen, dass laut der aktuellen Artikelbeschreibung auf der Nova-Motors Seite eine Fernstartfunktion und per Funk aktivierbare Alarmanlage jetzt anscheinend Serienstandart ist. Mein S5 hat beides nicht. Wobei ich das auch nicht unbedingt brauche.

Benutzeravatar
OIIIOIIIO
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 21:46
Roller: Segway E300SE
PLZ: 22525
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von OIIIOIIIO »

Nein, bei mir war kein Halter mit dabei....
Fernbedienung inkl Alarmanlage und Fernstartfunktion ist aber dabei....

Es war bei der Bedienungsanleitung aber ein kleines Tütchen mit Schrauben und Muttern noch dabei. Mir erschließt sich aber nicht so ganz wofür das ist. Ersatz? "Überbleibsel" von der Topcase Halterung?
Wisst ihr das vielleicht?
In der Anleitung steht nix dazu....

Benutzeravatar
DSR-Seemann
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 16:43
Roller: Nova Motors S5 li
PLZ: 23966
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von DSR-Seemann »

Moin,

in dem Tütchen sind z.B. die Schrauben für die Kennzeichen befestigung,
wofür die anderen alle sind habe ich auch noch nicht rausbekommen... ;)

Habe meinen S5 jetzt 8 Tage und bin mehr als zufrieden, Elektroroller fahren ist geil... :D
Zuletzt geändert von DSR-Seemann am Fr 30. Okt 2020, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
MfG von der Ostsee, Micha.

Even after the worst storm the sun will shine again...

Der Oberlausitzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 10:46
Roller: Nova Motors S4 li
PLZ: 02736

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Der Oberlausitzer »

Die Fernstartfunktion ist Serienmäßig,bei meinem S4.
Dafür ist der Topcase Træger seperat erhältlich.
Dafür habe ich für meinem S4,bei Nova Motors,mit Anlieferung,
Komplett fahrbereit,und Einweisung auch nur 1500€
bezahlt.

Schade das der USB Anschluss,keine Funktion aufweist,
welche man per App,die wichtigsten Daten auslesen kann.
Km,Ladezustand schreibe ich mir somit per Hand auf.

Donnerstag war meine erste Inspektion.
Der Mitarbeiter war freundlich und äußerst fachlich versiert.
Am Morgen bekam ich per SMS eine Ankunftszeit.
Gerade mal 15 Minuten später kam er an.
Er kam mit einem Sprinter mit Hebebühne.
Die Inspektion erfolgte im Auto.
Fast 1 Stunde,dauerte die Durchsicht.
Ich machte mir vorher einen Fragebogen
somit blieben keine Fragen offen.
Auch wenn es 129 € kostet,so muss ich sagen
besser konnte es nicht laufen.

Ich möchte mir gerne noch eine passende
Windschutzscheibe anbauen.
Leider gibt es hierzu keine Scheibe.
Es gibt wohl vom IVA Ego S4,der baugleich ist,
eine Windschutzscheibe als Zubehör.
Leider ist sie nur in den Niederlanden erhältlich.

Hat jemand einen Tipp,
wo ich eine Scheibe finde.
Die Auswahl im Internet ist riesig.
Aber welche passt.

Es grüßt der Oberlausitzer

Benutzeravatar
OIIIOIIIO
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 21:46
Roller: Segway E300SE
PLZ: 22525
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von OIIIOIIIO »

so, gestern nun endlich die erste Runde gedreht: Ich bin begeistert :D

Reichweite scheint bei 45 KM zu liegen, habe die ersten 50 % bei 25 Km erreicht. Größtenteils flach, meistens Vollgas. Danach geht es aber schneller runter. Mal schauen, mit allem >40 bin ich schon zufrieden, zumal der Akku erst die erste Aufladung hinter sich hat und es gestern nur 13 Grad waren. Da geht also voraussichtlich noch was.

Geschwindigkeit scheint auch bei mir so bei ca 42/43 km/h zu sein. Das wurde ja bereits schon berichtet, schreckte mich aber nicht ab und störte mich bei der ersten ländlichen Fahrt jetzt auch nicht. Im Gegenteil, Fahrgefühl war super!
Mal schauen wie es dann mal in der Stadt wird....

Ich hatte übrigens beim Support angefragt wegen der Tüte mit den Schrauben, das sollen Ersatzteile sein....

Ich habe noch dieses Schloss(https://www.amazon.de/Master-Lock-Hands ... 5654896618) hier "übrig", meint ihr es wäre geeignet um auch den Roller unterwegs irgendwo zu sichern? Wo würdet ihr das am Roller dann befestigen? Vorderrad bei den Stoßdämpfern? Hinterrad?

Ich freue ich schon auf meine nächste Runde heute Mittag:) Wetter ist ja mit 18 Grad hier in HH ein Traum :D

Benutzeravatar
DSR-Seemann
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 16:43
Roller: Nova Motors S5 li
PLZ: 23966
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von DSR-Seemann »

Moin,
also ich habe am Samstag auch meine dritte Runde gemacht, 43 km bei 21% Restakku auf Fahrstufe 3.
Bei mir liegt die max. Geschwindigkeit auf Stufe 3 bis zum Beschleunigungsende bei 52 km/h und regelt dann langsam auf 46-47 km/h runter, die werden dann aber auch ziemlich konstant beibehalten.

Ein Topcase-Halter war bei mir auch nicht dabei, da es im Moment wohl Lieferschwierigkeiten gibt aber der soll später noch nachgeliefert werden.

Die Fernbedienung für Alarmanlage, Diebstahlsicherung und Fernstartfunktion war aber mit dabei.

Ich habe mir als zusätzliche Diebstahlsicherung noch ein Bremsscheibenschloss zugelegt, da ja leider die Alarmanlage und Diebstahlsicherung nur mit eingesteckten Akku funktionieren – das ist übrigens der einzige Minuspunkt den es für mich an dem Roller gibt, da hätte man wirklich einen kleinen Stützakku verbauen und sich den überflüssigen Bluetooth-Lautsprecher schenken können...
Zuletzt geändert von DSR-Seemann am Mo 2. Nov 2020, 16:45, insgesamt 3-mal geändert.
MfG von der Ostsee, Micha.

Even after the worst storm the sun will shine again...

Benutzeravatar
OIIIOIIIO
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 21:46
Roller: Segway E300SE
PLZ: 22525
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von OIIIOIIIO »

DSR-Seemann hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 16:40
Bei mir liegt die max. Geschwindigkeit auf Stufe 3 bis zum Beschleunigungsende bei 52 km/h und regelt dann langsam auf 46-47 km/h runter, die werden dann aber auch ziemlich konstant beibehalten.
Laut Tacho oder real gemessen?
Bei mir kann ich deine Beschreibung auf dem Tacho auch feststellen, meine GPS App auf dem Handy sagt aber was anderes.....

Benutzeravatar
DSR-Seemann
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 16:43
Roller: Nova Motors S5 li
PLZ: 23966
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von DSR-Seemann »

Moin,
natürlich sind das die angezeigten Werte vom Tacho, warum sollte ich auch mit etwas anderem Messen und selbst wenn es „real“ ein/zwei km/h weniger sind, das fahren damit macht einfach nur Spaß... :D
MfG von der Ostsee, Micha.

Even after the worst storm the sun will shine again...

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bluepuma, Michaelauskamen und 10 Gäste