Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Antworten
werder19
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Mai 2020, 16:52
PLZ: 28779
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von werder19 »

Leute könnt ihr hier mal weiter eure Erfahrungen, zu dem Roller mitteilen wäre echt nett. Nur zurzeit gibts es den nicht bei Novo zumindest habe ich wonaders keinen gefunden für unter 2k.<


Lg

Michael

dickerolli
Beiträge: 38
Registriert: Do 24. Okt 2019, 13:48
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von dickerolli »

Das ist der lvneng S5. Hab den Ende letzten Jahres hier in Erding unter dem Namen Tori Swift gekauft. Mit 2 Batterien Topcase und 2 Ladegeräten für "Neu-Aktionspreis" 3K. heute wollen die für den gleichen >4k. Bisher 5000 km gefahren. Keine Probleme. Nichts geschraubt. Das blöde abregeln bei Tacho 47 habe ich auch. Ändere aber nichts dran weil die ganze Familie auf dem Ding fährt. Das einzige Problemchen ist der Rost. Aus allen Spalten der Stahlteile kam schon nach 2 Wochen der braune Sabber gelaufen. Die Jungs im Reich der Mitte haben es halt nicht so mit dem Korrosionsschutz. die haben offensichtlich die Phosphatierung vor dem Lackieren vergessen und wohl einige Baugruppen erst zusammengebaut (Stoßdämpfer hinten) und dann lackiert. Abhilfe: 50% Triethanolamin Lösung mit Pinsel auf die Spalte. Stoppt weitere Korrosion im Spalt. Der braune Kranz bleibt aber.

AlexS611
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 09:25
Roller: Niu M+
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von AlexS611 »

dickerolli hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 11:53
Das ist der lvneng S5. Hab den Ende letzten Jahres hier in Erding unter dem Namen Tori Swift gekauft. Mit 2 Batterien Topcase und 2 Ladegeräten für "Neu-Aktionspreis" 3K. heute wollen die für den gleichen >4k. Bisher 5000 km gefahren. Keine Probleme. Nichts geschraubt. Das blöde abregeln bei Tacho 47 habe ich auch. Ändere aber nichts dran weil die ganze Familie auf dem Ding fährt. Das einzige Problemchen ist der Rost. Aus allen Spalten der Stahlteile kam schon nach 2 Wochen der braune Sabber gelaufen. Die Jungs im Reich der Mitte haben es halt nicht so mit dem Korrosionsschutz. die haben offensichtlich die Phosphatierung vor dem Lackieren vergessen und wohl einige Baugruppen erst zusammengebaut (Stoßdämpfer hinten) und dann lackiert. Abhilfe: 50% Triethanolamin Lösung mit Pinsel auf die Spalte. Stoppt weitere Korrosion im Spalt. Der braune Kranz bleibt aber.
Oh noch ein Erdinger :) vieleicht sieht man sich mal fahren

werder19
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Mai 2020, 16:52
PLZ: 28779
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von werder19 »

Habe einen s4 vor nem Monat bestellt aber bei Nova hat sie die Auslieferung von 30.06 auf 13.07 verschoben. Da steht weiterhin im Zulauf. Wartet noch jemand auf diesen Roller?

Lg

Firefly
Beiträge: 28
Registriert: Di 11. Aug 2020, 14:36
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Firefly »

Hallo,

Ich überlege mir auch den S5 zu holen.
Noch jemand mit Erfahrungen zu diesem Roller?

Wie ist so der Gesamteindruck?
Zuletzt geändert von Firefly am Di 11. Aug 2020, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 641
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von guewer »

Also, wenn, dann müsste die Überschrift "S3 und S5" lauten.

Denn die Ausstattungs- und Leistunghierarchie bei Nova Motors ist folgende, was man auch am Preis erkennen kann:

S4 li : 1.461 €, 48 V-Motor, 1,44 kW Leistung
S3 li: 1.753 €, 60 V-Motor, 2,05 kW Leistung
S5 li: 1.948 €, 60 V-Motor, 3,00 kW Leistung

Aufsteigend also (von schlecht zu gut): S4 - S3 - S5.

... daß das noch keinem aufgefallen ist.

Siehe dazu auch folgende Tabelle mit technischen Daten, die ich neulich erstellt und in diesem Forum schon veröffentlicht wurde:

Bild

Ursprünglicher Thread: viewtopic.php?f=84&t=14828
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
tomes
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 10:32
Roller: Nova Motors S5 li
PLZ: 10315
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von tomes »

Hallo @all,

also ich habe mir den S5 Ii im Frühjahr für 1.700,- direkt bei Nova Motors gekauft.
Die Lieferung war schnell (ja es gab ihn damals noch direkt), so ca. 14 Tage.
Bisher muss ich sagen, das Teil macht überwiegend Spaß zu fahren. Die 47 km/h die er fährt ist für Berlin eben so na ja. Aber man wusste das ja vorher. Beim Anfahren kann er auch schon auf über 50 kommen, das geht dann aber auf die 47 km/h wieder runter.
Im Vergleich zum übrigen Verkehr scheint die Anzeige auch zu stimmen, gerade in 30ziger Zonen merkt man es.

Im Sommer war er in Brandenburg (Wochenendhaus) im Einsatz. Auch auf unbefestigten Wegen hatten wir hier keine besonderen Probleme.
Auf Kopfsteinpflaster klappert er nicht allzu laut, allerdings fahre ich da auch nicht ganz so schnell ;) Er ist eben nicht allzu schwer und springt doch ein wenig bei Löchern. Ist aber beherrschbar. Muss mal sehen ob man an der Federung noch was justieren kann.

Die Batterie scheint das zu halten, was versprochen wird. Nach ca. 40 km hatte er noch über 25% am Akku. Die Ladezeit von 25% auf 100% ist dann so ca. 2,5 Stunden. Überlege mir noch einen zweiten Akku zu holen.

Bluetooth und Alarmanlage funktionieren.

Die Lackierung der Plasteteile ist so lala. Wenn man mit der rauen Seite eines Haushaltsschwammes drüber geht, muss man aufpassen, dass man keine kleinen Kratzer danach hat.

Fazit, wir sind zufrieden mit dem Teil. Mal sehen wie das in ein/zwei Jahren aussieht im Moment würde ich ihn wieder kaufen.

tomes
Nova Motors S5 li Bj. 2020

Benutzeravatar
mobilo
Beiträge: 53
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 10:03
Roller: ZAP/Efun Lipo45
PLZ: 64297
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von mobilo »

Ich habe heute vormittag nochmal nachgeprüft:
Tacho 47 sind echte 42 und Tacho 30 sind echte 28 , gemessen mit Handy-GPS.

Das ist dann auch mein größter Kritikpunkt am S5 .
Um im innerstädtischen Verkehr stressfreier mitzuschwimmen, würde ich ab und zu gerne mal ein paar km/h's draufpacken ... ;-)

Weitere Kritik betrifft die Rekuperation; diese ist mir zu lasch eingestellt. Um Bremsbeläge zu schonen, würde ich mir eine etwas intensivere Rekuperation beim Bremsen wünschen.

Ansonsten schöner Roller, der beim Fahren einfach ein Gefühl vermittelt, man sitzt auf einem hochwertigen Roller. Absolut ruhiges Fahren; der Motor ist sehr sehr leise und der Roller veranstaltet auch auf schlechten Straßen keine Klapperorgien. Selbst auf Kopfsteinpflaster hört man nur ein dezentes Klappern. Mein anderer Roller (der Seed) klappert auf schlechten Straßen viel heftiger.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von callmeuhu »

bei Tempo 30 würde ich nicht mehr auf der Landstraße fahren (wollen). Preiswert mag der NM sein, aber total unnütz, zumindest wenn man nicht städtisch wohnt. Die 40 km/h scheinen bei einigen anderen Herstellern auch die 45 km/h zu ersetzen :o
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Der Oberlausitzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 10:46
Roller: Nova Motors S4 li
PLZ: 02736

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Der Oberlausitzer »

Am Freitag,war er da,mein Nova Motors S4 li.
Die Kommunikation,mit Nova Motors,war gut.
Ich empfehle per E-Mail zu kommunizieren.Bereits am Tag darauf hat man eine Antwort.
Ich bestellte per Premiumversand,mit ordentlicher Übergabe und Einweisung.
Die 29 € lohnen sich.Die Lieferzeit betrug 14 Tage.
Der S4 ist kein Kraft-Packet,weder ein Sprinter.Gerade zu zweit ist das wohl eher weniger gut.
Aber allein kommt man gut voran.Der Akku,wenn er voll geladen ist, hält etwa 40 Km.
Dabei ist noch eine Restkapazität,des Akkus,von 20 %.Ich fahre da zwischen 30 und 40 Kmh.
Bei 42 kmh regelt er ab.Dafür ist es ja auch ein Moped.
Bis er aufgeladen ist,kommen 5 Stunden zusammen.Dabei lässt sich der Akku,auch separat entnehmen.
Durch den hohen Lenker und der Reifengröße fährt man sicher und mit ruhigem Lauf.
Das Display ist gut ablesbar,auch bei Sonnenschein.Das wird durch das kleine Windschild
noch verbessert.Der Roller macht optisch eine gute Figur,und gefällt auch meinem Umfeld.
Er hat ein modernes Erscheinungsbild.
Die Alarmanlage,mit Hinterradblockierung ,st eine sehr nützliche Funktion.
Die Lichtanlage ist schon optisch aber auch lichttechnisch voll ausreichend.
Besonders gut fällt das Tagfahrlicht aus.
Den Gepäckhaken sollte man nicht überlasten.Aber für den Helm langt er vollkommen aus.
Preis/Leistungsverhältnis bei Nova Motors,ist vollkommen zufriedenstellend.
Kann wohl kaum noch besser sein.
Er ist ein ruhiger Begleiter,und zeichnet sich durch entspanntes und sicheres Fahren aus.
Momentan hab ich 111 km gefahren.Und es macht immer noch Spass.
Die Bedienungsanleitung ist in deutscher Sprache verfasst.,was auch noch viel ausmacht.

Einziger Minuspunkt.
Weder bei Nova Motors,noch anderswo finde ich einen Topcasetræger.Bei Nova Motors ist er nicht lieferbar.Was für mich aber durchaus notwendig ist.
Kann mir jemand sagen,wo ich einen bekommen kann. :? :? :?

Ansonsten kann ich den Roller mit gutem Gewissen empfehlen.
Auch mit Nova Motors habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Es ist ein guter Roller für Einsteiger.🤗🤗🤗🤗

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste