Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Antworten
Benutzeravatar
OIIIOIIIO
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 21:46
Roller: Segway E300SE
PLZ: 22525
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von OIIIOIIIO »

DSR-Seemann hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 11:17
und selbst wenn es „real“ ein/zwei km/h weniger sind, das fahren damit macht einfach nur Spaß... :D
Da bin ich aber sowas von bei dir :) Ich war halt nur neugierig und habe es gemessen.... Und ich wollte gern wissen, ob sich da alle S5er gleich verhalten. Was sie offensichtlich tun:)

Habe heute Mittag wieder eine Runde gedreht: Es macht so einen Spaß :D
Ich bin wirklich sehr sehr sehr zufrieden und kann den Roller wirklich nur weiterempfehlen....

Benutzeravatar
OIIIOIIIO
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 21:46
Roller: Segway E300SE
PLZ: 22525
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von OIIIOIIIO »

Und nochmal zum Tacho:
Bei mir zeigt der Kilometerzähler auch mehr Kilometer an als meine GPS App.
Tacho sagt 41 Km, App sagt 36km

Habt ihr das auch? Hängt das ggf. zusammen mit der "falschen" Geschwindigkeitsanzeige? Sprich, geht der Controller von größeren Reifen aus und zeigt deshalb mehr km/h und km an?

Benutzeravatar
DSR-Seemann
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 16:43
Roller: Nova Motors S5 li
PLZ: 23966
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von DSR-Seemann »

Moin,

so ich habe dann heute auch mal meinen GPS Datenlogger mitgenommen, bei der Geschwindigkeit sind es zwischen 2-3 km/h weniger als der Tacho anzeigt und bei den Kilometern waren es zwei weniger als auf dem Tacho angezeigt – kann aber auch sein das der Datenlogger bei beginn der Fahrt noch nicht alle seine Satelliten zusammen hatte... ;)

Erkenntnis des Tages – Roller fahren bei deutlich unter 10°C bedarf anderer Kleidung – macht aber immer noch Spaß... :D
MfG von der Ostsee, Micha.

Even after the worst storm the sun will shine again...

Benutzeravatar
mobilo
Beiträge: 53
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 10:03
Roller: ZAP/Efun Lipo45
PLZ: 64297
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von mobilo »

DSR-Seemann hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 13:46
und bei den Kilometern waren es zwei weniger als auf dem Tacho angezeigt
Da musst du schon dazuschreiben, wieviel echte Kilometer du gefahren bist - sonst kann man mit deiner Aussage nichts anfangen.
Ich kann das bestätigen was OIIIOIIIO schreibt; bei meinem S5 beträgt die "Übertreibung" der im Tacho angezeigten Fahrtstrecke ca. 13 %

Benutzeravatar
DSR-Seemann
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 16:43
Roller: Nova Motors S5 li
PLZ: 23966
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von DSR-Seemann »

Moin,
ich bin "echte" 41 km gefahren, laut GPS-Logger - auf dem Tacho standen 43 km, genau so wie auch beim ersten mal als ich die gleiche Strecke gefahren bin. Ist für mich jetzt kein Problem, genau sowenig wie die etwas geringere Geschwindigkeit - da ich ja laut Tacho auf Stufe 3 mit 47 km/h dauerhaft fahren kann, was ja auch ca. den "realen" und versprochenen 45 km/h entspricht... ;)
MfG von der Ostsee, Micha.

Even after the worst storm the sun will shine again...

Benutzeravatar
mobilo
Beiträge: 53
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 10:03
Roller: ZAP/Efun Lipo45
PLZ: 64297
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von mobilo »

Bei meinem S5 sind Tacho 47 (=Vmax) echte 42 km/h - schon mehrfach mit verschiedenen Handys nachgeprüft, um hier einen Fehler auszuschließen.
Wobei ich ja ein recht frühes Modell habe, im März geliefert.
Vielleicht hat der Hersteller inzwischen nachgebessert mit einer veränderten Controller Programmierung.

Benutzeravatar
OIIIOIIIO
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 21:46
Roller: Segway E300SE
PLZ: 22525
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von OIIIOIIIO »

mobilo hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 13:37
Bei meinem S5 sind Tacho 47 (=Vmax) echte 42 km/h - schon mehrfach mit verschiedenen Handys nachgeprüft, um hier einen Fehler auszuschließen.
Wobei ich ja ein recht frühes Modell habe, im März geliefert.
Vielleicht hat der Hersteller inzwischen nachgebessert mit einer veränderten Controller Programmierung.
ich habe ja auch einen sehr "frischen" und kann deine Messungen zu 100% bestätigen! Ich komme auf exakt die selben Werte. Der Tacho und der KM-Zähler zeigen 13% mehr an.....

Benutzeravatar
DSR-Seemann
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 16:43
Roller: Nova Motors S5 li
PLZ: 23966
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von DSR-Seemann »

Moin,
so heute wollte ich es dann auch noch mal etwas genauer wissen – ich habe wieder mein GPS-Datenlogger dabei gehabt und zusätzlich noch mein Navi, ich bin wieder die gleiche Strecke gefahren und was soll ich sagen - das Ergebnis ist das gleiche wie letzte Woche... ;)
Vielleicht gibt es ja einen unterschied zwischen richtigen GPS-Geräten und Smartphone GPS-App (die errechnen ja meist ihre Daten an Hand der Funkzellen und sind nicht wirklich mit einem Satelliten verbunden) aber ist ja auch egal, der Fahrspaß ist viel wichtiger... :)
MfG von der Ostsee, Micha.

Even after the worst storm the sun will shine again...

Benutzeravatar
OIIIOIIIO
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 21:46
Roller: Segway E300SE
PLZ: 22525
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von OIIIOIIIO »

Ich habe mir übrigens folgende Rückenlehne für den S5 bestellt: https://www.easyparts-rollerteile.de/R% ... -p33544424

Hatte natürlich die Hoffnung, dass es dann auch wirklich für den S5 passt(da Baugleich zum Monasso S5).
Ist heute angekommen, scheint perfekt an den vorhanden Haltegriff zu passen, ich muss nur noch passende Schrauben raussuchen...

Also falls wer was braucht lohnt sich bei Easyparts ggf auch zu schauen, das allermeiste vom Monasso S5 sollte auch für den Nova S5 passen....

Tretboottim
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 10:29
Roller: Nova Motors S5 li
PLZ: 22041
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Tretboottim »

Moin,

da ich die allgemeine Erfahrungslage im Internet etwas gering fand, hab ich mich mal hier registriert, um das zu ändern.
Also zu meiner Erfahrung:

Ich hab mir letztes Jahr überlegt, einen 45er E-Roller für die Stadt zuzulegen, nachdem ich sehr positive Erfahrungen mit einem Sharing-Dienst gesammelt hab. Nach Abwägen von Preis-Leistung, gerade was die Reichweite angeht, kam ich an der Flotte von Nova Motors eigentlich nicht vorbei. Das einzige, was mich gestört hat, war die fehlende Möglichkeit einer Testfahrt bzw. dass ich diese nicht vor Ort bei einem Händler erwerben kann. Die finale Entscheidung, welches Modell es werden sollte, wurde auf 2021 verschoben, da ich pünktlich zum Herbst nicht ein Fahrzeug kaufen wollte, was dann vor allem erstmal ein paar Monate steht. Zum Jahreswechsel (dem Weihnachtsmann sei dank) war dann die eigene Finanzsituation passend, um den Kauf nun zu tätigen. Ein weiterer Push war der "Sale", mit dem Nova Motors wirbt, den wollte ich natürlich mitnehmen.

Am 04.01 habe ich den S5 li mit zwei Akkus bestellt. Daraufhin bekam ich wie in jedem anderen Online-Shop ne Bestellbestätigung und das war es erst mal. Ich hatte gehofft, mir schon mal die Versicherungspapiere zuschicken lassen zu können, um mich um diese zu kümmern, das ist laut Nova-Motors leider nicht möglich, da erst bei Auslieferung feststeht, welchen Roller genau man bekommt. Am 12.01 bekam ich eine SMS mit einem Terminvorschlag für den 14.01, Zeitfenster 12-18 Uhr. Die hab ich gerne bestätigt und ca. 13:30 war dann ein LKW vor meiner Haustür. Kurze Einweisung, der Hinweis, dass der zweite Akku separat kommt, und schon war ich Besitzer meines S5. Bei einem ersten Test in der ruhigen Nebenstraße wirkte alles super, das Display zeigte bis 48 km/h an, ich konnte leider aufgrund der Kürze der Straße nicht prüfen, ob da Schluss ist. Zu zweit war der Anzug in Ordnung, aber merkbar langsamer, aber auch dort VMax bei 47 km/h mit evtl. Luft nach oben. Es war ziemlich kalt (ca. 4 Grad), sodass der Test kurz verlief, zudem soll der Akku ja erstmal voll geladen werden (kam mit ca. 35% an) und mir fehlte auch das Kennzeichen.

Der zweite Akku soll heute kommen, Versicherungskennzeichen ist in Arbeit, sodass bald, wenn es Petrus zulässt, die ersten richtigen Erfahrungen folgen werden. Aber mit dem Bestell/Lieferprozess bin ich bisher sehr zufrieden. Einziges Manko ist bisher, dass die Inspektionen mit 139€ erklären, wie der VKP so gering gehalten werden kann. Gibt es hier Erfahrungen, ob Fehler/Probleme innerhalb der ersten 2 Jahre (Gewährleistungszeitraum) auftauchen bzw. zu erwarten sind?

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste