Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

GOP
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Okt 2021, 06:05
Roller: Inoa Sli5
PLZ: 79346
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Windschutzscheibe

Beitrag von GOP »

guewer hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 22:36

Wie hast du das Verbiegen der Laschen dann genau geschafft? - Die Lasche mit dem Loch in den Schraubstock eingespannt, dann eine Stange in das gebogene Loch reingeschoben und verdreht? Aber geht dann dieses verdrehte Metallstück dabei nicht auf, und die Verdrehung scheitert dadurch?
Ja, genau!
Die Lasche in einen großen Schraubstock spannen, das Loch habe ich mit einem passenden, konischen Durchschlag "gefüllt" und dann unter zuhilfenahme einer großen langstieligen Wasserrohrzange und Fäustelschlägen die Verdrehung herbeigeführt. Die Aufnahmelöcher waren sowieso zu eng, die abgewinkelten Haltestangen haben da nicht reingepasst, so musste ich die Rundbiegung auch noch korrigieren.

Gruß Gerhard

GOP
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Okt 2021, 06:05
Roller: Inoa Sli5
PLZ: 79346
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Windschutzscheibe

Beitrag von GOP »

guewer hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 22:48
Ein anderer Nachteil der Windschutzscheibe ist übrigens, daß sich durch die ständig vorhandenen leichten Wippbewegungen wegen des Fahrtwinds die Schraubenmuttern, mit der die Scheibe am Lenker befestigt wird, sich nach kurzer Zeit lockern. Auch ein wirklich festes Anziehen der Muttern bringt da nichts. Noch nicht einmal ein dazwischengesetzter Sprengring brachte Abhilfe.
...
Danke für den Tipp. Sollte es sich bei mir auch lösen, werde ich auch die Schraubensicherung probieren.

Gruß Gerhard

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 641
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von guewer »

So, ich bin die Sache nun auch angegangen. Da ich aber werkzeugmäßig eher bescheiden ausgestattet bin, habe ich mich für die direkte Verbiegung (Winkeländerung) der Stangen entschieden.

Dazu habe ich ein Alurohr (von meinem Felgenbaum) hergenommen, und das kurze Ende der Fensterstange mit dem Gewinde hineingesteckt. Damit das Gewinde nicht vergaggelt wird, habe ich eine Schraube ganz ans Ende des Gewindes eingeschraubt. Dann stellte ich das Alurohr auf den Boden, und verbog die Stange mit bloßer Hand. Wobei durch den langen Hebel sich der Kraftaufwand in Grenzen hielt. Der Biegewinkel der Stangen änderte sich von geschätzten 90 Grad auf nun 75 bis 80 Grad. - Passt ganz gut, wobei ich die eine Stange etwas stärker anwinkeln mußte als die andere.

Den Winkel der Spiegelstangen habe ich auch abgeflacht. Da ist nun zwar etwas der Lack abgesprungen, aber nicht weiter tragisch. Bis die zu rosten beginnen, ist der Roller schon längst Geschichte.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden.

Bei Nova-Motors habe ich auch einmal angefragt, ob der Windschutz vom "SLi-5 Delivery" evtl. auch separat lieferbar ist.
Antwort:
XXXXX Nova Gruppe GmbH
02.03.2022, 08:53 MEZ
Hallo xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Nein, dies ist leider nicht möglich, das Windschild kann man nicht separat bestellen.
Mit freundlichen Grüßen
Beim Originalhersteller Lvneng wäre er separat bestellbar. Aber von denen steht die Antwort noch aus. Die werden wohl wegen einem Stück auch gar nicht nach D liefern wollen.

So eine Origial-Windschutzscheibe hätte halt den Vorteil, daß sie viel passgenauer ist, und - wenn ich das richtig gesehen habe - auch noch die Hände vom Wind geschützt sind.
GOP hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 12:24
Danke für den Tipp. Sollte es sich bei mir auch lösen, werde ich auch die Schraubensicherung probieren.
Ich bin jetzt noch nicht wirklich viel gefahren seit den Änderungen. Aber es sieht so aus, als ob die Schrauben sich nun nicht mehr lösen. Das lag vielleicht auch daran, daß die Windschutzscheibe bei mir anfangs am kleinen, schwarzen Windschott am Tacho anlag. Jetzt ist sie hingegen "freischwebend". Oder eben an den selbstsichernden Schrauben, die ich aber nur außen einschraubte (2 Stück).

Festzuhalten ist, daß ein Windschott schon eine coole Sache ist. Da kommt's einem jetzt bei der eisigen Jahreszeit schon vor, wie wenn Frühling wäre. Ich verstehe auch nicht, wieso andere Anbieter da nicht auf diesen Zug mit aufspringen, und sowas zumindest als Zubehör anbieten.

Aber für einen 100 km/h-Roller wäre so ein großes Windschott wohl auch nicht stabil genug. Außerdem würde da sicher der TÜV Probleme machen wegen der schlechten Sicht bei Regen. (Konnte ich jetzt nicht weiter analysieren, weil's nicht regnete die letzten Tage.)
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 641
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S5 - Blinkerpiepser

Beitrag von guewer »

GOP hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 08:49
  • Erst mal einen Piepser 12 Volt besorgt.
Welchen Piepser hast du dann konkret gekauft?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

GOP
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Okt 2021, 06:05
Roller: Inoa Sli5
PLZ: 79346
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Blinkerpiepser

Beitrag von GOP »

Ich hatte mir diesen Piepser bei Amazon bestellt:
"BAAS BLE2 Akkustischer Mini-Blinksummer"

Da der Anschluss mit einer Leitung ausreicht, wird der zweite nicht benötigt.

Gruß Gerhard

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 641
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Blinkerpiepser

Beitrag von guewer »

GOP hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 06:02
Ich hatte mir diesen Piepser bei Amazon bestellt:
"BAAS BLE2 Akkustischer Mini-Blinksummer"
Okay, hab' ihn auch bestellt. Der Preis liegt nun bei 9,99 €. - War der vor einigen Stunden nicht noch niedriger gewesen (!?).
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

p-mensch
Beiträge: 53
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 06:56
Roller: Nova Motors Sl5+
PLZ: 09669
Wohnort: Frankenberg
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von p-mensch »

Ich habe eine Frage.

Ist es normal wenn man fährt, egal welche Geschwindigkeit und man betätigt die Vorderbremse, dass da irgendwas rammelt/klappert?

Das klingt, als wenn was locker wäre.

Danke für die Antworten.

Holdi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 12:39
PLZ: 51598
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Holdi »

Ich glaube nicht das es von der Bremse kommt. Bei mir waren es die Stecker von der Elektrik die hinter der Frontverkleidung sind. Diese baumeln einfach Lose darum ind haben jedesmal gegen die Plastikverkleidung geschlagen. Abhilfe schafft entweder ein paar Kabelbinder oder mit Isolierband am lenkgestänge festmachen. Geht ganz Easy, einfach das kleine Ablagefach unter dem USB Port nach oben ziehen, dann kommst du da drann. Oder wenn die Hand zu dick ist beim lenker oben die zwei Schrauben von der frontverkleidung lösen und das Teil mit der Lampe nach unten schieben. Damit ist dann alles zugänglich.

p-mensch
Beiträge: 53
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 06:56
Roller: Nova Motors Sl5+
PLZ: 09669
Wohnort: Frankenberg
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von p-mensch »

Danke für den Tip.

Werde ich probieren.

GOP
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Okt 2021, 06:05
Roller: Inoa Sli5
PLZ: 79346
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Blinkerpiepser

Beitrag von GOP »

guewer hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 22:28
...
Okay, hab' ihn auch bestellt. Der Preis liegt nun bei 9,99 €. - War der vor einigen Stunden nicht noch niedriger gewesen (!?).
Hatte mich im Februar auch 9,99€ gekostet.

Gruß Gerhard

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste