Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

KaPeWe
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Apr 2022, 21:24
Roller: TORI Swift
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von KaPeWe »

Ach ja noch was zum Thema Ersatzteile für den S5, S3, S4 und baugleiche Roller.
Gebt einfach mal bei Ebay in die Suche Lvneng ein. Da ploppt ein italienischer Händler auf mit einigen schönen und in meinen Augen auch günstigen Sachen. Einziger kleiner Haken sind die 15 € Versandkosten. Da ist übrigens auch eine Windschutzscheibe dabei, die der Scheibe vom Liefer-Roller sehr ähnlich sieht, diverse Controller und auch ein preiswerter Koffer-Heckträger für den SLi5. :D
Ich selber habe allerdings dort noch nix bestellt.

Stevieboy
Beiträge: 41
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:22
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Stevieboy »

p-mensch hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 13:57

Mir ist aufgefallen, wenn man einen steilen Berg in Stufe 3 runter fährt, rekuperiert der Roller und bremst genau bei 46 km/h. Mein Tacho = GPS !
Vor der Bergabfahrt hatte ich 20% Akku, nach einem Kilometer Berg ab hatte ich 21% 😂.
Schaltet man jedoch ab 40 km/h von Stufe 3 In die Stufe 1, fährt der Roller den Berg mit knapp 70 km/h runter und er rekuperiert nicht.
Verstehe ich nicht.
Das bedeutet ja, dass Du den Gashebel weiter betätigst,der Motor abbremst und die Batterie dadurch wieder geladen wird, oder verstehe ich Deine Aussage falsch?
Laut Nova Motors findet nur dann eine Rekuperation statt, wenn der Gashebel auf die Ausgangsposition gestellt und mit den Bremshebeln abgebremst wird.

Stevieboy

p-mensch
Beiträge: 54
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 06:56
Roller: Nova Motors Sl5+
PLZ: 09669
Wohnort: Frankenberg
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von p-mensch »

Ja... so ist es. Gashebel weiter gezogen lassen, beim Berg abfahren.
In Stufe 1 wird weiter beschleunigt, in Stufe 3 abgebremst.

Stevieboy
Beiträge: 41
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:22
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Stevieboy »

p-mensch hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 12:42
Ja... so ist es. Gashebel weiter gezogen lassen, beim Berg abfahren.
In Stufe 1 wird weiter beschleunigt, in Stufe 3 abgebremst.
Habe ich soweit verstanden, nur die Aussage kann so nicht stimmen, dass er auf Stufe 3, bei der der Roller durch den Motor auf 46km/h abgebremst wurde rekuperiert haben soll. Das funktioniert nicht. Man muss die Bremsen betätigen, damit die Energierückgewinnung funktioniert.
Ich glaube eher, dass sich der Akku durch die lange Fahrt bergab ein wenig von erholt hat, da keine Leistung mehr abgerufen wurde.

Benutzeravatar
Akku-Entlader
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:20
Roller: Inoa S5,Super Soco Cux
PLZ: 32423
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Akku-Entlader »

Eigentlich reicht es wenn der Motor ohne Bremse rollt,so ist es jedenfalls auch bei einem Elektroauto !

Gruß Olaf

Stevieboy
Beiträge: 41
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:22
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Stevieboy »

Akku-Entlader hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 18:18
Eigentlich reicht es wenn der Motor ohne Bremse rollt,so ist es jedenfalls auch bei einem Elektroauto !

Gruß Olaf
Wie gesagt, Nova-Motors sagt Gashebel loslassen UND mit den Bremshebeln abbremsen (siehe Screenshot der Antwort auf meine Anfrage bei Nova-Motors).
Ich verlasse mich natürlich hierbei darauf, dass die Antwort von NM korrekt ist.
Dateianhänge
NM.JPG

Benutzeravatar
Akku-Entlader
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:20
Roller: Inoa S5,Super Soco Cux
PLZ: 32423
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Akku-Entlader »

Aber eigentlich wird der Elektromotor zum Generator sobald man den Rollen lässt !

Wie funktioniert Rekuperation?

Vielleicht hast du es selbst schon mal erlebt, wenn du mit einem E-Auto gefahren bist: Sobald du den Fuß vom Gas nimmst, bremst das Auto zügig ab. Ohne, dass du das Bremspedal berührst, spürst du direkt einen Widerstand. Genau das ist die Rekuperation. Durch die rollenden Räder und die dabei wirkende kinetische Energie wird ein Generator angetrieben, der durch den elektromotorischen Widerstand Strom erzeugt. Das Ganze funktioniert ähnlich wie ein Dynamo am Fahrrad – ist dieser angelegt, fällt das Treten spürbar schwerer.

Der durch den Generator generierte und gespeicherte Strom kann anschließend direkt wieder zum Beschleunigen des Elektroautos genutzt werden. Wenn du die Bremsrekuperation stark eingestellt hast, ist mitunter gar kein normales Bremsen über das Bremspedal notwendig. Natürlich ist das aber jederzeit weiterhin möglich, wenn du stärker und schneller bremsen musst.

Insgesamt nutzt du die Bremse aber weniger intensiv und häufig als in einem Verbrenner. Das bringt zusätzlich den Vorteil mit sich, dass weniger Bremsstaub entsteht, der ebenfalls zur Feinstaubbelastung in der Luft beiträgt.

EnBW ist die Quelle der Aufklärung https://www.enbw.com/blog/elektromobili ... kuperation

Gruß Olaf

Stevieboy
Beiträge: 41
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:22
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Stevieboy »

Hallo Olaf,
danke für die Erklärung. Die erscheint mir an sich schlüssiger.

Ich hatte vor meiner Anfrage bei NM schonmal irgendwo gelesen, dass für die Rekuperation die Bremshebel gezogen sein müssen. Habe da aber erstmal nicht weiter drüber nachgedacht und als "gegeben" hingenommen.

Vor ein paar Tagen hatte ich aber ein Erlebnis, was mich das ganze hat noch einmal überdenken lassen und dazu veranlasst hat, bei NM direkt nachzufragen.
Was war passiert? Ich habe am vergangenen Sonntag eine kleine Spritztour unternommen. Dabei ging es natürlich auch irgendwann mal irgendwo Bergauf. Und wie es eben meistens so ist: Wenn man den Berg auf der einen Seite hoch fährt, fährt man in auf der anderen Seite auch wieder runter.

Ich habe dann (so wie ich es mal irgendwo gelesen hatte) den Gashebel auf die Ausgangsposition gestellt, die Fahrstufe aber in Position 3 gelassen.
Das Gefälle war recht "anständig" und so hat der Roller (sozusagen) im Leerlauf sehr zügig lt. Tacho 65km/h erreicht. Ich habe dann mal vorsichtig angefangen die Bremsen zu aktivieren und bis auf 55km/h (lt. Tacho) abgebremst, die Bremsen dann aber wieder losgelassen.
Da das Gefälle noch eine ganze Weile ging, dachte ich mir, dass es für die Bremsen sicherlich nicht der Brüller ist, wenn sie lange stark belastet werden oder ich mich den Berg "herunter stottere". Bergab ging noch eine ganze Weile mit ordentlich Gefälle.

Da der Roller durch das einfache Rollen immer wieder mehr und mehr an Fahrt aufgenommen hat, habe ich dann irgendwann mal vorsichtig am Gashebel Gas gegeben. Ich wollte checken, ob er dann stärker beschleunigt (so wie bei einem Verbrennungsmotor) oder ich eben durch sanftes Gas geben so eine Art Motorbremse habe, was beim Verbrenner ja durch "Fuß vom Gas" passiert.
Ich war dann doch erschrocken, als der Roller sehr drastisch über den Motor von inzwischen wieder knapp unter 60km/h auf 47km/h abgebremst wurde.

Einen Tag später habe ich mich dann dazu entschieden, NM mal direkt anzuschreiben, wie das mit der Energierückgewinnung funktioniert, da ich das bisher nicht richtig verstanden habe.
Ich habe weiterhin zu bedenken gegeben, dass bei Fahrten bergab ja durchaus die Bremsen heiß laufen und versagen können und mir auch schleierhaft ist, wie die Energie so zurück in den Akku kommen soll und ob es tatsächlich so ist, dass die Energierückgewinnung stark auf Kosten der Bremsen gehen würde.

Die Antwort von NM habt ihr ja in meinem Post gelesen.

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Mahdin »

Beim verbauten Controller ist es so, dass ab 47(China)kmh die Rekuperation automatisch einsetzt wenn sich der Controller nicht im Boost befindet (die ersten 30 sek Beschleunigung). Das boost wird auch mit Rekuperation beeendet, bis der roller dann wieder auf 47Chinakmh ist (480UPM).
Ich habe das mal vor ein paar Monaten durch strommessung getestet.
Stromfluss zum Controller während Beschleunigung im Boost (30s) 40A.
schrittweise Abschwächung auf 0A (bei ca 53(China)kmh auf Ebene)
und dann 20A bis 5A (Schrittweise) Rekuperation bis 47Chinakmh.
Danach 20A Max. Nach einer Standzeit von ca 1Min geht dann wieder der Boost mit 40A.

3000W kann der Motor, wird aber nie damit gefüttert. Der Controller frist maximal 2400W wovon maximal 85% beim Motor ankommen. Davon gehen dann nochmal die Motorverluste ab. Auf der straße bleiben dann vermutlich nur 2000W.

Olli-71
Beiträge: 105
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 17:52
Roller: Nova Motors SLI5
PLZ: 32361
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Olli-71 »

Mahlzeit, zum Thema Rekuparation beim SLI 5 und der Aussage von Nova Motors. Ich bin da anderer Meinung.

Ich habe das bei meinem Sli5 versucht zu beobachten. Wenn er Rekuperiert, dann spürt man das anhand von minimaler Bremsung und einem ganz dezentem akustischen wummern und man spürt es auch anhand minimaler Vibrationen.

Das macht er aber nicht erst wenn man selbst die Bremse bestätigt, sondern schon nach ca. 2 Sekunden wenn man das Gas komplett wegnimmt.
In meinen Augen macht das auch Null Sinn, erst zu rekuperieren wenn die mechanische Bremse bestätigt wird und die meiste Energie dadurch schon verbrannt wird.

Ich mag mich ja täuschen, aber man kann den Aussagen von Technikern auch nicht immer trauen. Vielleicht wurde das ja auch in der Software verändert mittlerweile.

Schön wäre es natürlich, wenn das rekuperieren optisch angezeigt würde. Selbst eine einfache LED würde da ja schon hilfreich sein und wir hätten Gewissheit ;)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste