ERetro Star ausgelesen...

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: ERetro Star ausgelesen...

Beitrag von chris1383 »

Da gibt es eine Treibersoftware und dann hab ich das Programm Lingbo GUI 4.0, schau mal im Thread 'eGrace Controller programmieren' oder so ähnlich. Auf der zweiten oder dritten Seite hat der User schwabenblitz eine gute Anleitung gepostet.

Bei mir war es der COM Port 6 der dann funktioniert hat.
Gruß,
Chris

eRetro

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: ERetro Star ausgelesen...

Beitrag von chris1383 »

Kleines Update:

Die letzten Tage konnte ich noch ein paar Runden fahren. Was mir positiv auffällt, bei vollem Akku fährt er schon gute 50km/h. Lt. Fahrrad-BC sogar 52-53km/h. Beschleunigung finde ich gleich, der Anfahrstrom von 15 A (statt 10A) hat somit leider keinen Einfluss gehabt. Habe ihn heute wieder zurückgestellt. Fährt man 25km weit, lässt die Topspeed etwas nach, auf der Geraden aber immer noch ca 47-48km/h. Flux-Weakening hab ich auf 24A und 'Enable' gelassen.
Im Serienzustand hat er nur knapp 50km/h erreicht.

EBS:
Ich hab die Funktion nun doch aktivieren können :). Schalte ich die Funktion im Controller auf 'Enable' mit 10A, so lässt sie sich über den Not-Aus Schalter an der rechten Lenkerarmatur aktivieren. Lege ich beim Ausrollen den Schalter um, geht das Bremslicht an und der Roller verzögert langsam.
Zur Gegenkontrolle hab ich die Funktion im Controller nochmal deaktiviert. Auf dem Hauptständer Gas gegeben, Schalter aktiviert, und das Hinterrad rollt ganz normal aus.
Gruß,
Chris

eRetro

Cyberfuzzy
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:46
Roller: Nova Motors eRetro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: ERetro Star ausgelesen...

Beitrag von Cyberfuzzy »

Hallo,
chris1383 hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 13:52
Beim Controller handelt es sich um einen "ZNEN ZWK060035-B", er hat 60 Volt Spannung und 35 A Strom (Dauerstrom?).
Das ist interessant. In meinem eRetro Star ist ein ZNEN ZWK060030-B-A2 verbaut, der scheint auch nur maximal 31 A aus der Batterie zu ziehen. Offensichtlich verbauen die verschiedene Controller in den selben Rollern? Wann hast du deinen gekauft? Ich hab meinen letztes Jahr im September beim Aldi gekauft.

Noch etwas anderes: Mich hat es interessiert, ob der Roller wirklich 2 kW aus dem Akku zieht. Deshalb habe ich beim Beschleunigen Strom und Spannung gemessen. Hier ist ein kurzes Video davon:
Links wird mit dem Multimeter die Batteriespannung gemessen. Rechts mit der roten Stromzange der Strom aus der Batterie. Sorry für die schlechte Qualität, die Kamera wackelt so sehr, dass man kaum etwas erkennen kann. Aber kurz nach dem Anfahren erkennt man die Werte 31,08 A und 60,7 V. Das wären dann ca. 1886 W.

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: ERetro Star ausgelesen...

Beitrag von chris1383 »

Hallo cyberfuzzy,

ich habe den Roller im Juni 2019 bei Nova Motors direkt gekauft
Gruß,
Chris

eRetro

Cyberfuzzy
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:46
Roller: Nova Motors eRetro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: ERetro Star ausgelesen...

Beitrag von Cyberfuzzy »

Hallo chris1383,

noch eine Frage: Wie ist bei dir inzwischen der Stand? Hast du noch weiter mit den Einstellungen gespielt? Konntest du den Roller noch schneller machen?

Falls nicht, hast du mal den folgenden Tipp aus diesem Thread probiert?

Frajo57 hat geschrieben:
Ich habe nur Mid speed ratio von 86 auf 100% gesetzt. Roller läuft Tacho 58-60Kmh.

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: ERetro Star ausgelesen...

Beitrag von chris1383 »

Guten Morgen,

diesen Wert hab ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ändert sich nur was, wenn man die Werte kleiner stellt, dann fährt er langsamer.
Ich habe das Flux weakening auf 24A, und damit fährt er gute 50km/h. Mehr sind nicht drin, außer ich stell den Wert noch höher, ich will den Motor aber nicht damit kaputt machen.

Ich glaube beim eGrace sind durch den größeren Controller und Motor (3kW) mehr Geschwindigkeit möglich.
Gruß,
Chris

eRetro

Cyberfuzzy
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:46
Roller: Nova Motors eRetro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: ERetro Star ausgelesen...

Beitrag von Cyberfuzzy »

Hallo chris1383,

danke für die Info. Ich wollte es heute auch mal versuchen, aber leider habe ich das gleiche Problem wie cheesy. Ich bekomme keine Verbindung zum Roller.

Hast du mal versehentlich Tx und Rx vertauscht? Geht dabei etwas am Controller kaputt? Oder funktioniert die Kummunikation wieder, wenn man sie wieder zurück tauscht?

Und machst du bei der Programmierung nur die Zündung vom Roller aus? Oder machst du auch noch die Sicherung im Helmfach aus?

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: ERetro Star ausgelesen...

Beitrag von chris1383 »

Guten Morgen,

der Roller bleibt aus, an der Sicherung mache ich nichts ;). Ich hab das Kabel schon so wie es ist bekommen, also die Kabel sind schon passend gesteckt gewesen, bzw verlötet.
Wenn Plus und Minus passen, denke ich dass die Daten Kabel auch verkehrt herum sein können ohne dass am Controller was kaputt geht. Aber das ist meine Meinung, keine Garantie.
Ich kann mir vorstellen dass du evtl den Com Port wechseln musst, probier mal im Programm oben einen anderen Port auszuwählen. Bei mir war glaube Port 3 eingestellt, ich konnte aber nur mit Port 6 kommunizieren.

Ich benutze einen älteren Laptop mit Windows 7 und habe einen USB Treiber für die Datenverbindung installiert. Habe ich auch hier aus einem Thread heruntergeladen
Gruß,
Chris

eRetro

mi.ke
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Okt 2019, 13:18
Roller: Nova Motors eRetro Star
PLZ: 6
Tätigkeit: FHEMinist
Kontaktdaten:

Re: ERetro Star ausgelesen...

Beitrag von mi.ke »

Moin,

bin eben zufällig über diesen Beitrag gestolpert:
https://help.nova-motors.de/hc/de/artic ... zu-schnell

Könnte das hilfreich sein?

cheers

mi.ke

Benutzeravatar
mobilo
Beiträge: 53
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 10:03
Roller: ZAP/Efun Lipo45
PLZ: 64297
Kontaktdaten:

Re: ERetro Star ausgelesen...

Beitrag von mobilo »

mi.ke hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 23:18
Könnte das hilfreich sein?
Eher nicht!
Nova vertreibt nicht nur Elektroroller, sondern überwiegend Roller mit Verbrennungsmotor. Und auf solche bezieht sich diese Notiz.
Beim Elektroroller gibt es weder CDI noch Variomatik noch Pick-Up (Impulsgeber für die Zündung).

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste