72v/20ah Akku aus HAWK 3000 Li -> Umbau eGrace?

Antworten
Tob77
Beiträge: 13
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 09:38
Roller: Nova Motors eGrace (2018)
PLZ: 60323
Kontaktdaten:

72v/20ah Akku aus HAWK 3000 Li -> Umbau eGrace?

Beitrag von Tob77 »

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meinen Nova eGrace (3000w) auf Lio-Ion umrüsten und bin auf der Suche nach einem passenden Akku

Aufgrund der passenden Parameter (72V, 3000w) habe ich folgenden Akku im Auge, der u.a. bei HAWK 3000 Li bzw. Classic Li zum Einsatz kommt:
https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... wk-3000-li

Meine Frage: Eignet sich dieser grundsätzlich für den Einbau in meinen eGrace oder spricht aus Eurer Expertensicht etwas dagegen? Was benötige ich neben neuem Ladegerät noch um den neuen Akku einzusetzen? Sorry für die (vielleicht) offensichtlichen Anfängerfragen, allerdings fehlt mir der technische Hintergrund insofern wäre ich über Meinungen/Tips sehr dankbar.

Momentan sind in meinem eGrace die bekannten 6x12 V Bleiakkus (6-DZM-20) verbaut. Abmessungen müsste ich noch klären, sind in o.g. Link nicht ersichtlich.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Tobias

PS: habe diese Frage heute auch im Forum "Akkutechnik" gepostet, aber vielleicht gehört es besser hierher, da modellspezifisch.

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: 72v/20ah Akku aus HAWK 3000 Li -> Umbau eGrace?

Beitrag von chris1383 »

Hallo tob77,

Die Idee mit dem Umbau ist mit ein bisschen handwerklichem Geschick und Verständnis für die Elektrik schon machbar. Wenn du dir beim Umbau nicht sicher bist, würde ich mir jemanden suchen der dir beim Anschließen des Akkus behilflich sein kann. Der Rest ist eigentlich nur Auseinanderschrauben, Akkufach anpassen, evtl etwas sägen oder bohren (Blecharbeit).

Für das Geld bekommst du übrigens einen 72V 40Ah Akku inklusive Ladegerät. Es ist nur so, dass du einen nackten Akku ohne Hülle bekommst. Entweder du baust ihn zb unten in den Boden des Rollers ein und lädst ihn nur am Roller oder du baust dir ein Blechgehäuse um den Akku entnehmen zu können (schwieriger).

Ich habe vor kurzem einen 30Ah (jedoch 60V System) in meinem eRetro unten quer eingebaut. Du kannst dir gerne die Fotos in meinem thread dazu anschauen.

Zwecks Akku schau mal bei eBay rein. Geb einfach 'Akku 72V 40Ah' ein. Alternativ kannst du auch bei AliExpress danach schauen, da sind die Preise günstiger aber es kommen manchmal noch Zollgebühren dazu
Gruß,
Chris

eRetro

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste