eRetro Star - gerade Sitzbank, Modell 2020, Hallo

Antworten
Lupine
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 21:06
Roller: Nova Motors eRetro Star
PLZ: 90763
Kontaktdaten:

eRetro Star - gerade Sitzbank, Modell 2020, Hallo

Beitrag von Lupine »

Hallo,

habe heute meinen 2020 eRetro Star erhalten - mit Bosch Motor, LED Scheinwerfer, integrierten Blinkern - für 999 € bei Lidl erstanden. Sieht super aus :P. Ich bin 180 cm groß, aufgrund der geformten Sitzbank finde ich leider keine gute Sitzposition.
Frage1: bekommt man irgendwo eine GERADE Sitzbank?
Frage2: kann man den Roller entriegeln? NovaMotors sagt NEIN. Ich habe Motorrad-Führerschein und würde TÜV-Abnahme machen lassen.

Freue mich auf Austausch
Lupine

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star - gerade Sitzbank, Modell 2020, Hallo

Beitrag von Ahow38 »

Moin,
Glückwunsch zu deinem Roller!
Zu 1.Da das Plastik unter dem Polster passgenau mit dem Scharnier und dem Schloss unter Sitzbank passen muss, wirst du um eine individuelle Lösung nicht drumrumkommen: Heißt Sitzpolster vom Plastik trennen, neues Polster drauf und wieder mit wasserfestem Stoff überziehen und festtackern. Wenn's günstig bzw. ohne Kosten erfolgen soll nimm das vorhande Polster und schleif es ab und dann denselben Stoff wieder drüber (Das hört sich aber in der Theorie wahrscheinlich einfacher an)
Zu 2. Ich habe Novamotors auch schon bezüglich der Entriegelung bzw. der Controllersoftware angefragt - entweder wird verneint oder sie geben die Software auch nicht raus.
Der Thread unter NovaMotors mit "eGrace Controller programmieren" wird uns hier wahrscheinlich weiterhelfen. Ich werde die Tage mal die notwendigen Teile bestellen (USB TTL Converter & Cable Dupont 10P), hoffen dass die im Thread angehängte Software funktioniert und dann heißt es Rumexperimentieren :)

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star - gerade Sitzbank, Modell 2020, Hallo

Beitrag von chris1383 »

Hallo Lupine,

da kann ich nur zustimmen, zwecks Sitzbank wird wohl nur Aufpolstern bleiben. Entweder machen lassen oder selber mit einem neuen Schaumstoff probieren.

Zum Tuning: Ich habe einen Thread, in dem es um die Software geht (diese funktioniert) und bin mit neu eingestellten Werten damit vorerst zufrieden. Ein paar km/h lassen sich rausholen, allerdings hat der Roller 2kW und das ist es einfach ;)
Eigentlich reicht das für einen kleinen Roller in dem Preissegment ganz gut aus. Es gibt schnellere Roller, die kosten aber gleich mal das drei- oder vierfache.
Gruß,
Chris

eRetro

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star - gerade Sitzbank, Modell 2020, Hallo

Beitrag von guewer »

Sehe ich auch so. Das Fahrwerk, die Dämpfer und Bremsen sind doch gar nicht für wesentlich höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.

Wenn ich mir da nur meinen Guewer ZWD-308 ansehe.... da würde es mir himmelangst werden, wenn der 20 Sachen schneller laufen würde als die 40 km/h, die er tatsächlich läuft. - Kann natürlich bei neueren E-Rollern (meiner ist BJ 2012) anders sein. Schließlich gab's auch da eine Weiterentwicklung.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste