Akkuanzeige bei Nova eMace immer verschieden

Antworten
ArtiBarti
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Apr 2020, 17:34
Roller: Nova eMace
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Akkuanzeige bei Nova eMace immer verschieden

Beitrag von ArtiBarti »

Hallo,



ich habe mir einen Nova eMace gekauft, bin etwas mit dem Roller gefahren (20km). Nun ist mir aufgefallen, dass die Akkuanzeige je nach Geschwindigkeit immer variiert. Wenn ich mit dem Roller stehe zeigt er 4 von 4 Balken an und wenn ich mit Höchstgeschwindigkeit fahre 1 von 4. Nun frage ich mich welchem Akkustand ich glauben soll da mir immer etwas anderes angezeigt wird, da ich natürlich nicht mitten auf der Strecke liegen bleibt. Da ich vom Verkäufer keine Betriebsanleitung bekommen habe kann ich leider auch nichts nachlesen. (auf der Internetseite von Nova habe ich leider auch nichts gefunden). Ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen der sich mit Elektrorollern besser auskennt (ist mein erster E-Roller) oder vielleicht sogar ein eMace Besitzer. Ich freue mich über jede Antwort.

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Akkuanzeige bei Nova eMace immer verschieden

Beitrag von wolfi »

Hast den Tipp von Multitina befolgt. :D

Dein Problem ist schnell analysiert: Das vermeintliche “Gebrauchtschnäppchen“ eines E-Rollers mit Blei-Gel Akkus stellt sich nun als Schnellschuß dar.

Die Reaktion der “Ladestandsanzeige“ ist dir bei der Probefahrt nicht aufgefallen?

Jedenfalls tut man gut daran, sich vor dem Kauf eines Fahrzeugs über die Eigenheiten zu informieren.

Gruß Wolfi

PS: Ein Händler hat mir auf die gezielte Nachfrage dann auch vom Kauf eines E-Rollers ohne Li-Ion Akku abgeraten.
E-Roller Neuling

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Akkuanzeige bei Nova eMace immer verschieden

Beitrag von mombi »

Dein Akkuzustandsanzeige ist nur ein Spannungsmesser. Wenn Du "Gas" gibst, dann zieht der Controller eine höheren Strom aus den Akkus und die Spannung bricht stärker zusammen als bei weniger / keiner Leistungsanforderung. Es Zeigt allso eher nicht den Akkustand an wie man es z.B. vom Handy gewohnt ist. Je tiefer der Ladestand desto mehr bricht die Spannung zusammen.

Das einzige was ich Dir raten kann ist lerne Deine Roller und die Anzeige kennen. Mit der Zeit bekommst Du dann ein Gefühl dafür.
Ich bin den Weg gegangen das ich eine Fahrradtacho mit Tageskilometerzähler installiert habe. Nach dem Laden setzte ich ihn zurrück. So weis ich immer wie weit ich schon seid dem letzten Laden gefahren bin und kann die Restreichweite gut abschätzen.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Re: Akkuanzeige bei Nova eMace immer verschieden

Beitrag von Ahow38 »

Servus,
Edit: mombi war hier schneller beim Antworten, aber doppelt hält besser :) :
ich hab nen emace und bei mir war das nicht anders. Die vier Balken sind spannungsabhängig. Bei Belastung(Anfahren, vor allem bei Steigungen) sinkt die Spannung bzw. es treten Spannungsschwankungen auf und der Balken verschwindet. Bei Stillstand zeigt er wieder die vollen vier Balken an. Bei kalten Temperaturen ist das Verhalten noch einmal verstärkt zu beobachten.
Am besten ein Reichweitentest durchführen, da ab einer bestimmten Strecke die Leistung ziemlich nachlässt. Ich bin mit den Originalakkus bis km 39 gefahren, bis er still stand (die letzten km mit 5-10km/h auf 60er Landstraße war etwas Lebensmüde und die letzten 500m musste ich schieben :roll: ) wobei ab ca km 30 die Geschwindigkeit kontinuierlich nachgelassen hat.
Mein Tipp: Wenn du bei gutem Wetter um die 30km ohne große Leistungseinbussen fahren kannst, sei froh! Bloss nicht bei NM beanstanden, die wechseln die Akkus und du kommst keine 20km mehr damit.
Am Ende habe ich mir selbst Lifepo4 Akkus bestellt und eingebaut(Umbau kannst du unter NovaMotors "Umbau Emace auf Lifepo4" finden).
Meiner verliert seit dem ersten Tag bei beiden(!) Reifen Druck und ich muss wöchentlich aufpumpen - hast du ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Akkuanzeige bei Nova eMace immer verschieden

Beitrag von wolfi »

Ahow38 hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 23:17
...
ich hab nen emace und bei mir war das nicht anders.
@Ahow38

Du könntest dem TE die Bedienungsanleitung zukommen lassen. :)

Gruß Wolfi

PS: Wieviele Kilometer hast du mit dem eMace insgesamt zurückgelegt, Blei-Gel und LiFePO4 zusammen?
E-Roller Neuling

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Re: Akkuanzeige bei Nova eMace immer verschieden

Beitrag von Ahow38 »

Leider gibts keine Bedienungsanleitung, alles aus eigener Erfahrung innerhalb eines Jahres:
Mit den originalen Bleiern 2.000km (in 6 Monaten)
Mit den ausgetauschten Bleiern ca 200km(in 3 Monaten bzw. Winterschlaf)
Lifepo - 1.000km (in 3 Monaten)

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Akkuanzeige bei Nova eMace immer verschieden

Beitrag von wolfi »

Ahow38 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 17:12
Leider gibts keine Bedienungsanleitung, ...
Hab' für meinen Vionis zwar eine deutschsprachige Bedienungsanleitung vom Händler mitbekommen, diese ist jedoch inhaltlich fehlerbehaftet und insgesamt wenig aussagekräftig.

Eine direkte Nachfrage beim Importeur KSR brachte ebenso keine zusätzlichen Erkenntnisse - lediglich eine nicht zum Fahrzeug passende Liste von Blinkcodes wurde mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt. :(

Gruß Wolfi
E-Roller Neuling

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ScottKamer und 18 Gäste