e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Antworten
mrymen
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 09:44
Roller: Nova Motors E Retro Star
PLZ: 82256
Kontaktdaten:

e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von mrymen »

Hallo.
Ich bin neu hier. Bin auf dieses Forum gestossen. Erhoffe mir ein paar Infos Tipps zu einem Elektroroller von Nova Motors e Retor Star,
welchen es ja jetzt bei Lidl und bald beim Aldi wieder gibt.
Überlege mir, diesen zuzulegen... Doch hört/liest man vieles schlechtes über diesen Elektroroller...

Meine gesammelten Fragen hierzu:

-Kann man mit diesem Roller zuverläßig auch Steigungen (kleiner Berg) fahren? Oder bricht die Leistung extrem ein?
Angeblich kann man bis 15% Steigung fahren. Gibt es hier Tipps?

-Akku: Man hört/liest, sofort nach einer Fahrt nachladen! Nicht warten, bis Akku halb oder 3/4 leer ist. Schon gar nicht ganz ausfahren.
Bringt das wirklich was?

-Könnte man die 6 kleinen AGM Akkus gegen eine AGM Autobatterie ersetzen? Oder muß dann die gesamte Elektronik geändert werden
(für den Fall, dass die 6 kleinen Akkus teilweise oder alle den Geist aufgeben).

-Inspektionen sind ja sehr viele vorgeschrieben, um die Gewährleistung/Garantie zu behalten.
Schon nach 500km bzw. 1 Monat die erste! Danach alle 6 Monate oder 1000km. Das ist ja Wahnsinn!
Vieles könnte man doch selbst machen. Sind meist ja nur Kontrollarbeiten (Bremsen, alle Schrauben fest etc.)

-Ist der eGrace (kostet ca. 400e mehr) wirklich um soviel besser? Hat 3 statt 2KW Leistung. Oder reicht der e Retor Star für 5km Fahrten 3x in der Woche Überland (mit Berg)?

-Welche Tipps/Tricks habt Ihr zu diesen Roller?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von chris1383 »

Hallo,

der eRetro Star ist kein schlechter Roller, man hat ab und an mal Ärger mit der Qualität bei der Auslieferung. Das heißt, in unserem Fall waren die Reifen mit 1 Bar etwas zu platt - direkt auf ca 2 Bar erhöhen dann passt das. Und man sollte auch die Schrauben an den Bremsarmaturen kontrollieren und auch hinten an der Trommelbremse die Vorspannung checken. Bei uns deutlich zu stramm eingestellt gewesen.
Ansonsten ist das Teil robust was die Technik angeht. Die Verarbeitung der Plastik Verkleidung ist mittelmäßig, einfaches Hartplastik aber durchaus alltagstauglich (außer bei Stürzen).

Mit den AGM Akkus darfst du keine Wunder erwarten, 20-25km sind auf jeden Fall drin, drüber wird es gerade bei Bergen kritisch (langsam). Diese Bleiakkus sollte man nie leer fahren bis zum Stillstand, deshalb rät es sich, nach jeder Fahrt >10km zu laden.
Umbauen eignen sich zb auf Lithium Ionen Akku, eine große AGM hab ich noch nicht gesehen/gelesen, das wäre mir neu.

Unser Roller hat einen Li-Ion Umbau bekommen, das hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Also kurz und bündig: Für das Geld ist der Roller super, wenn man keine hohen Ansprüche hat. Wir fahren damit oft in die Stadt und zurück (Solo, kein Sozius) und dann sind immer mindestens 20km Fahrstrecke gefahren. Mittlerweile sind knapp 2000km auf dem Tacho, ohne einmal liegen geblieben zu sein. Reifen, Bremse, Beleuchtung, Schalter alles noch in Ordnung. Der Stauraum ist auch sehr gut, Lidl Einkäufe werden auch regelmäßig damit gemacht. Wir haben noch ein Topcase dazu bekommen beim Kauf, da der Roller ein Rückläufer war mit 500m auf den Tacho.

Der eGrace ist bestimmt hochwertiger und beschleunigt auch etwas besser, ich hab da allerdings keinen Vergleich. Der eMace beispielsweise war zu klein, da bin ich mit 1,92m deutlich zu groß gewachsen. Hier würde ich auch den Geldbeutel mit entscheiden lassen, da der eGrace schon teurer ist.

Wenn du in der Nähe von Eppingen wohnst (Baden Württemberg) kannst du direkt bei Nova Motors vorbei und die Roller auch mal auf dem Hof Probe fahren, so hab ich das gemacht.

Wegen den Steigungen: Ja das geht ohne Probleme, auch bei steilen Bergen. Einzig, wenn du an einem steilen Berg anhälst, kann es sein dass er wenn es wirklich extrem stell ist, nicht anfahren will. Das hab ich zb bei einer steilen Tiefgarageneinfahrt mal erlebt, war aber nur einmal so.
IMG_20200530_164101.jpg
Gruß,
Chris

eRetro

mrymen
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 09:44
Roller: Nova Motors E Retro Star
PLZ: 82256
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von mrymen »

Hallo Chris.
Danke für deine Erfahrungen.
Bist ja ein richtiger Experte auf diesem Gebiet.
Außer Li-Io-Batterien hast Du am eRetro Star nichts gemacht?
Andere Lampen glaube ich auch. Und auch anderen Blinker?
Was genau hast Du nochmals verändert?
Hast Du schon den Bosch 2KW Motor drinnen?
Das aktuelle Angebot vom Lidl hat -glaube ich- einen Bosch Motor drinnen.
Inspektionen werde ich keine machen lassen.
Da kontrolliere ich lieber selbst alle Verbindungen etc.
Die Blei-AGM-Akkus muß man ja pfleglich behandeln.
Werde die wohl erstmals 2-3x fast leer fahren, und danach regelmäßig -auch bei kurzen Strecken bis 5KM- gleich nachladen.
Hoffe, dass die Batterien dann zumindest 2 Jahre -also rund 1000km bei mir- halten werden...
Ein Umbau auf Li-Io werde ich vielleicht in 2 Jahren machen lassen.

Schön wäre es, wenn er wirklich 50kmh schaffen würde. Zumindest die ersten 10-15km.
Notfalls muß ich hier nachlesen, wie man die Geschwindigkeit leicht erhöhen kann.

Dann bin ich mal gespannt. Testen kann ich den Roller ja leider nur 30km. ´
Gruß

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von mombi »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

ich kann den Ausführungen von Chris nur zustimmen. Für den Preis und wenn die Erwartungshaltung nicht allzu hoch ist ist der ERetro Star ein guter Einstieg in die E-Roller Welt.
Meiner hat mittlerweile 800 km mit den original AGM Akkus zurrückgelegt. Bis jetzt ist noch alles im grünen Bereich.

Wegen immer Nachladen und nie leer Fahren:
Bleiakkus fühlen sich am wohlsten wenn sie voll geladen gelagert werden. Außerdem halten sie am längsten wenn sie möglichst nicht leergefahren werden. Optimal ist immer maximal nur 2/3 der Kapazität zu nutzen damit vor beginn des Ladevorgangs noch mindestens 1/3 Restkapazität im Akku ist.
Ich schließe den Roller nach jeder Fahrt einfach wieder an das Ladegerät an.

Wegen Wartung:
In der Betriebsanleitung von Nova Motors ist auch ein Wartungsplan. Wenn Du etwas technisch begabt bist dann kannst Du die Wartungen auch selbst durchführen. Evtl. bekommst Du halt Probleme mit der Garantie.

Fazit:
Habe den Kauf nicht bereut!
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

mrymen
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 09:44
Roller: Nova Motors E Retro Star
PLZ: 82256
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von mrymen »

Danke für deine Erfahrung.
Ich werde den Roller -wenn der am Dienstag kommen sollte- erstmals voll nachladen.
Danach werde ich die 5km einfache Wegstrecke (mit Berg) hin- und zurück fahren.
Die gleiche Strecke danach nochmals.
Dann bin ich also 20km gefahren. Wenn das der Roller gut packt (darf ja 30km testen),
hat er sich bewährt.
Wenn ich aber den Berg kaum hoch komme, dann bringt er mir nichts.
Werde berichten.
Gru´ß

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von chris1383 »

mrymen hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 10:30
Hallo Chris.
Danke für deine Erfahrungen.
Bist ja ein richtiger Experte auf diesem Gebiet.
Außer Li-Io-Batterien hast Du am eRetro Star nichts gemacht?
Andere Lampen glaube ich auch. Und auch anderen Blinker?
Was genau hast Du nochmals verändert?
Hast Du schon den Bosch 2KW Motor drinnen?
Das aktuelle Angebot vom Lidl hat -glaube ich- einen Bosch Motor drinnen.
Inspektionen werde ich keine machen lassen.
Da kontrolliere ich lieber selbst alle Verbindungen etc.
Die Blei-AGM-Akkus muß man ja pfleglich behandeln.
Werde die wohl erstmals 2-3x fast leer fahren, und danach regelmäßig -auch bei kurzen Strecken bis 5KM- gleich nachladen.
Hoffe, dass die Batterien dann zumindest 2 Jahre -also rund 1000km bei mir- halten werden...
Ein Umbau auf Li-Io werde ich vielleicht in 2 Jahren machen lassen.

Schön wäre es, wenn er wirklich 50kmh schaffen würde. Zumindest die ersten 10-15km.
Notfalls muß ich hier nachlesen, wie man die Geschwindigkeit leicht erhöhen kann.

Dann bin ich mal gespannt. Testen kann ich den Roller ja leider nur 30km. ´
Gruß
Naja, Experte bin ich nicht, man wächst so in die Materie rein :) letztes Jahr um diese Zeit war das für mich auch noch Neuland.
Ich habe keinen Bosch Motor, da ist bei mir das Logo von Lingbo drauf, oder was ähnliches. Ob man bei den 2kW Motoren überhaupt einen großen Unterschied merkt?

Die Blinker sind geändert, ja, aufgrund eines Umfallers. Von amazon sind die vorderen, allerdings sieht man auf dem Foto oben noch die originalen. Ich meine beim Modell 2020 sind schon kleine Blinker dran, sieht viel besser aus.
Die Birne im Scheinwerfer habe ich gegen eine von Osram in kleinerer Bauweise getauscht, nur aus dem Grund weil ich noch keine Ersatzbirne da hatte. Jetzt dient die alte Birne als Ersatz.
Den Akkuumbau habe ich selber gemacht, hier hatte ich mir gute Tipps im Forum holen können.

Wir haben übrigens in einem Jahr knapp 2000km drauf gefahren, vielleicht geht's bei dir auch schnell. Also viel Glück, bin mal gespannt wie dein Eindruck ist
Gruß,
Chris

eRetro

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von mombi »

mrymen hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 11:31
....werde ich die 5km einfache Wegstrecke (mit Berg) hin- und zurück fahren.
Die gleiche Strecke danach nochmals.
Dann bin ich also 20km gefahren. Wenn das der Roller gut packt (darf ja 30km testen),
hat er sich bewährt.
....
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob er nicht noch was besseres findet! :D
Guter Plan! mach das so. Bei der 2. Runde wirst Du schon ein nachlassen der Leistung berghoch bemerken weil die Akkuspannung niedriger sein wird.

Kontrollier aber vorher den Luftdruck. Als meiner ankam waren nur knapp 1.5 bar in den Reifen.

Und wir würden uns freuen wenn Du uns hier auf dem laufenden hällst!

LG
Mombi
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

mrymen
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 09:44
Roller: Nova Motors E Retro Star
PLZ: 82256
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von mrymen »

Alles klar.
Luftdruck prüfen und auf 2,4bar erhöhen?
Und hintere Bremsen prüfen, ob diese nicht zu fest eingestellt ist.
Dann Probefahrt, und hoffen, dass ich beim 2ten Lauf den Berg auch noch schaffe.
Falls Akku 2 Fahrten a´2x5km schafft, dann würde es mir reichen.
Anschließend wieder vollladen...
Wenn ich diesen dann behalte, versuche ich diesen -mithilfe diesem Forum- einwenig zu peppen...
Also a bisserl schneller machen...

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von chris1383 »

Ich habe beim eRetro vorne und hinten ca. 2,2 bar drin, das hat sich bewährt. Die Sache mit der Bremse merkst du schon wenn du den Roller vor und zurück schiebst. Sollte ganz leicht gehen. Ansonsten ist hinten an der Trommel ein Hebel, an dem du die Kontermutter lösen kannst und die darunterliegende Einstellmutter verstellen kannst.
Noch ein Klassiker ist auch die Tachowelle vorne an der Nabe, diese war nur Handfest, das hab ich damals auch gleich mit der Zange fest gemacht ;)

Alles einmal überprüfen, dann kanns losgehen
Gruß,
Chris

eRetro

mrymen
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 09:44
Roller: Nova Motors E Retro Star
PLZ: 82256
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von mrymen »

Alles klar. Danke.
Den Hauptschalter im Helmfach, hast Du auch versetzt? Es soll ja der Helm schwer reinpassen, wenn man den Schalter nicht nach außen versetzt?
An die Akkus kommt man, wenn man im Helmfach den Boden abschraubt? Dann kann man die einzelnen Akkus nachmessen, ob die wirklich alle gleichmäßig geladen wurden. Das scheint ja auch sehr wichtig zu sein.
Gruß

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste