e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Antworten
chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von chris1383 »

Coolwaterhund hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 13:35
chris1383 hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 16:20
Na dann hoffen wir mal das Beste dass der Techniker die Lösung findet. Da kann ich mir nicht vorstellen dass es was größeres ist, so kompliziert sind die Dinger auch nicht aufgebaut :roll:
Ja ist gefunden worden, es war ein Montagefehler die + Leitung von der Batterie zum Automaten ist soweit mit der Isolierung unter den Anschluss geklemmt worden, das es keinen richtigen Kontakt gab. Der Kundendienst hat trotzdem recht lange suchen müssen und den halben Roller zerlegt, da er nicht wirklich Ahnung von den Rollern hat und auch erst seit Februar dabei ist und eigentlich KFZ Mechaniker ist. Er sagt es gibt von Nova nicht wirklich Schulungen und auch keine Einweisung und Pläne von den Dingern, da die sich auch laufend ändern. Die Wartungen scheinen auch mehr eine Abzocke zu sein, da nicht viel gemacht wird und es nur dazu dient die Garantie zu umgehen und sind für jeden halbwegs begabten Schrauber selbst zu realisieren. Das ganze gibt mir schon zu denken ob diese Firma die richtige Entscheidung ist.
Hi,
Na zum Glück hat sich das geklärt und der Roller läuft wieder. Da hat wohl jemand bei Nova Motors gemurkst... Die Sache mit dem Service ist sowas, ich halte es auch für fragwürdig ob man die Inspektion machen sollte, eher tendiere ich zu 'nein'. Wir haben die erste nach einem halben Jahr gemacht, das konnte ich mit einem Service Berater von Nova so ausmachen, bis der Termin zustande kam waren auch tatsächlich die Akkus meiner Meinung nach reif zum wechseln. Auf Garantie gab es dann neue Akkus, das war gut so. Allerdings habe ich mich ein paar Monate danach entschieden auf Li-Ion umzubauen. Seither mache ich den Service selbst, es ist überschaubar was die Technik angeht. Mit meinem Motorrad werde ich auch fertig was den Service angeht, von daher ist das gut machbar für mich
Gruß,
Chris

eRetro

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von chris1383 »

mrymen hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 17:43
Hallo.
Kennt jemand eine Alternative zum Aldi eRetro Star Angebot?
Jedoch,
. Akkus herausnehmbar
. Kunststoff nicht so brüchig, also weicher
. Wartung nur 1x um Garantie zu bewahren
. Preis bis 1300e rum

Danke
Hi,

da wird die Luft meiner Meinung nach dünn, 1300€ sind für infrage kommende Roller etwas zu wenig, Unu, Niu, Trinity usw. haben herausnehmbare Akkus, aber liegen preislich bei mehr als 2000€. Es gibt noch Roller von Kumpan, vielleicht sind die preislich passend?

Was ist mit dem S4 von Nova Motors? Oder hast du schon ein Trauma von der Firma :)
Gruß,
Chris

eRetro

mrymen
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 09:44
Roller: Nova Motors E Retro Star
PLZ: 82256
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von mrymen »

chris1383 hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 18:34
mrymen hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 17:43
Hallo.
Kennt jemand eine Alternative zum Aldi eRetro Star Angebot?
Jedoch,
. Akkus herausnehmbar
. Kunststoff nicht so brüchig, also weicher
. Wartung nur 1x um Garantie zu bewahren
. Preis bis 1300e rum

Danke
Hi,

da wird die Luft meiner Meinung nach dünn, 1300€ sind für infrage kommende Roller etwas zu wenig, Unu, Niu, Trinity usw. haben herausnehmbare Akkus, aber liegen preislich bei mehr als 2000€. Es gibt noch Roller von Kumpan, vielleicht sind die preislich passend?

Was ist mit dem S4 von Nova Motors? Oder hast du schon ein Trauma von der Firma :)
Hi.
Ich hoffe halt, dass NM aus der Kritik lernt.
Faire wartung, besserer Kunststoff. Dann würde man auch besser an den Akku kommen.

MasterP208
Beiträge: 80
Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:08
Roller: Alpha Mobil eSwan 2019
PLZ: 03099
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von MasterP208 »

mrymen hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 17:43
Hallo.
Kennt jemand eine Alternative zum Aldi eRetro Star Angebot?
Jedoch,
. Akkus herausnehmbar
. Kunststoff nicht so brüchig, also weicher
. Wartung nur 1x um Garantie zu bewahren
. Preis bis 1300e rum

Danke
Hallo mrymen,

ich hatte auch mal eine eRetro und war im großen und ganzen auch zufrieden mit dem. Kannst auch einige Berichte dazu von mir hier im Forum lesen.
Bin dann aber trotzdem auf einen Green Street e-Swan umgestiegen, den ich super günstig bekommen habe. Der ist Baugleich zum Greenstreet Seed und kostet aktuell 1599€ bei Lidl. Wenn du einen Real in der Nähe hast, kannst du schauen ob die noch einen e-Swan für 1499€ rum stehen haben.
Real kann man den dann günstig bei der Family&Friends Aktion ergattern, lese dir dazu mal die Artikel im GreenStreet Bereich durch. ;)
Ich habe den Umstieg nicht bereut, allein das Handling durch das viel geringere Gewicht ist um einiges Besser.
Leider kann ich nicht mehr mit Ihm fahren, da er Aufgrund eines Unfalls kaputt ist.. :(

Das sich der Service bei Nova Motors bessern wird, würde ich nicht von ausgehen ;)
Alpha Mobil e-Swan 2019
KM-Stand 05/20: 995 Km

mrymen
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 09:44
Roller: Nova Motors E Retro Star
PLZ: 82256
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von mrymen »

MasterP208 hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 09:45
mrymen hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 17:43
Hallo.
Kennt jemand eine Alternative zum Aldi eRetro Star Angebot?
Jedoch,
. Akkus herausnehmbar
. Kunststoff nicht so brüchig, also weicher
. Wartung nur 1x um Garantie zu bewahren
. Preis bis 1300e rum

Danke
Hallo mrymen,

ich hatte auch mal eine eRetro und war im großen und ganzen auch zufrieden mit dem. Kannst auch einige Berichte dazu von mir hier im Forum lesen.
Bin dann aber trotzdem auf einen Green Street e-Swan umgestiegen, den ich super günstig bekommen habe. Der ist Baugleich zum Greenstreet Seed und kostet aktuell 1599€ bei Lidl. Wenn du einen Real in der Nähe hast, kannst du schauen ob die noch einen e-Swan für 1499€ rum stehen haben.
Real kann man den dann günstig bei der Family&Friends Aktion ergattern, lese dir dazu mal die Artikel im GreenStreet Bereich durch. ;)
Ich habe den Umstieg nicht bereut, allein das Handling durch das viel geringere Gewicht ist um einiges Besser.
Leider kann ich nicht mehr mit Ihm fahren, da er Aufgrund eines Unfalls kaputt ist.. :(

Das sich der Service bei Nova Motors bessern wird, würde ich nicht von ausgehen ;)
Hallo.
Kannst Du zu deinem Roller folgendes mitteilen?
-Art der Plastikverkleidung? eRetro dünnes starres bruchempfindliches Plastik. Wie bei deinem? evtl. etwas elastischer?
-Wartungsintervall und Garantie? eRetro 5 Wartungen a 129e innerhalb von 2 Jahren!

Besten Dank

MasterP208
Beiträge: 80
Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:08
Roller: Alpha Mobil eSwan 2019
PLZ: 03099
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von MasterP208 »

-Art der Plastikverkleidung? eRetro dünnes starres bruchempfindliches Plastik. Wie bei deinem? evtl. etwas elastischer?
Finde das Plastik grundsätzlich etwas stabiler bzw. elastischer und auf jeden Fall unempfindlicher gegen Kratzer. Ob es aber an alte Benzinroller ran kommt kann ich dir nicht sagen. :?
-Wartungsintervall und Garantie? eRetro 5 Wartungen a 129e innerhalb von 2 Jahren!
Die Wartungsintervalle sind bei Alpha Mobile genauso beschissen. 5 Wartungen auf 2 Jahre verteilt für je 179€ :!:
Nachzulesen auf https://alpha-service.net/gewaehrleistung.php
Ich habe jedoch schon bei meinem eRetro keine Wartung machen lassen und bei dem e-Swan auch nicht.
Ich denke in dem Preissegment wird es schwierig einen Roller zu finden, wo nach dem Kauf nicht noch ordentlich mit den Inspektionen verdient werden soll. Da muss man wohl bei einem Händler vor Ort kaufen und ein wenig mehr ausgeben.
Das ist das Modell bei den günstigen Rollern.
Ich hatte für mich entschieden keine Wartung machen zu lassen und es selber zu machen. Alternativ kannst du eine Rollerwerkstatt in der Umgebung suchen und Anfragen ob die die Wartung übernehmen, was erheblich günstiger sein sollte. Alpha Motors ist da, was ich gehört habe offen für und erkennen dies dann auch an, sollte man natürlich vorher mit denen abklären.
Alpha Mobil e-Swan 2019
KM-Stand 05/20: 995 Km

mrymen
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 09:44
Roller: Nova Motors E Retro Star
PLZ: 82256
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von mrymen »

Hallo.
Wer kann mir bitte sagen, wie man einen eRetro Elektroroller von Nova Motors korrekt wieder auf die Palette zur
Retoure verpackt?
Das Vorderrad kommt in die Kule (Ausschnitt).
Das Hinterrad zwischen 2 kleine Streben (keine Vertiefung wie beim Vorderrad).
D.h., kein Ständer ist ausgefahren (lach)
Aber da ist noch ein einzelner Holzblock (ca. 30x15x10cm).
Wofür gehört dieser?
Der Roller würde jetzt nicht! stabil auf der Palette stehen.
Würde also auf eine Seite kippen.
Es kommt zwar noch der stabile Karton von oben drauf (mit Gurte ringsrum verzurrt... diese wurde natürlich bei der Anlieferung zerschnitten)
Aber ob das hält?

Hat jemand einen Tip?

Danke

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von Dirk »

Moin moin,

ich habe mich erfolgreich vor zwei Jahren mit Nova Motors herumgeschlagen. Meine AGM Akku waren recht schnell platt. Der Streit hat sich über ein halbes Jahr hingezogen aber am Ende habe ich kostenlos neue Akku bekommen.
Damals hat Nova Motors versucht sich herauszureden. Zuerst war es wegen nicht eingehaltener Inspektionen, dann wegen zu viel gefahrener Km.
Letztendlich hat sich herausgestellt, dass es in den AGB, die ja nun mal die Grundlage des Kaufvertrages sind, keinen Hinweis auf Gewährleistungs- bzw Garantieverlust gibt, wenn man KEINE Inspektionen macht. Die Inspektionen sind mit keiner Silbe in den AGB erwähnt. Lasst Euch also nicht verrückt machen.

https://www.nova-motors.de/agb

Und seit meinem Fall gibt es nur noch innerhalb des ertsen halben Jahres bzw. der ersten 2000km Ersatz für defekte Akku.

@ mrymen: Schau Mal bei ATU, dort gibt es eine E-Roller für 1300 €.

https://www.atu.de/shop/Zweiraeder-w560 ... kmh-IC5212

Der Wayscral ist hier im Forum auch schon recht gut beschrieben und getesten worden.

LG, Dirk

univetti
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Feb 2023, 15:17
Roller: Nova Motors retro Star elektrik
PLZ: 12355
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von univetti »

Hallo ihr tollen Rollerschrauber,
habe gerade dieses Forum gefunden und grau den oben beschriebenen Roller habe ich auch von Lidl gekauft. Das vor jetzt zwei Jahren. Da ich damals eine leichte geh- einschränkung hatte und das Gefährt nur für absolute kurz Fahrten nutze, wie Briefkasten und so, hat er auch nur 500 km auf dem Tacho. Bin auch bisher sehr zufrieden. Längste Einzelfahrt bisher ein paar Mal 30km. Letzte Woche aber, ging bei einer Fahrt im Dunkeln das Licht aus. Vorne, hinten, armaturen. Er fuhr aber normal weiter. Zündung nach einer Stunde wieder an und es ging wieder ein paar Kilometer lang. Dann fiel es wieder aus. Was könnte das sein? Wird das Licht bei dem Teil elektronisch geregelt? Wäre dankbar für Tipps?
Danke erst Mal.
Arno

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von conny-r »

Könnte am DC/DC Wandler liegen, bzw an dessen Steckverbindungen. Die Chinakracher sind allgemein korrosionsgefährdet.
Ich habe mir zwar schon Ersatz geordert, war aber noch nicht mit dem Problem konfrontiert.
Ich schätze er sitzt oben im Lenker.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste