e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Antworten
chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von chris1383 »

Hi,

Achso ja du hast recht, die Sicherung hab ich nach aussen verlegt. Dürfte aber meines Wissens beim 2020er Modell nicht mehr problematisch sein. Ich glaube auf der Nova Homepage gesehen zu haben dass der Schalter jetzt woanders sitzt.

Die Sache mit den Akkus ist ein bisschen aufwändiger, da muss auch die Verkleidung weg, denn zwei Akkus sitzen hinten erhöht und drei Akkus direkt unter dem Fach. Durch den kleinen Deckel im Helmfach kommst du nicht wirklich gut an die Akkus.
Gruß,
Chris

eRetro

Coolwaterhund
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Mai 2020, 15:35
Roller: Nova Motors E-Retro Star
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von Coolwaterhund »

Was soll ich sagen, meine Erfahrungen sind dann nicht so gut. Ich habe den Roller am 27.05.2020 bekommen, ihn zusammen gebaut und angemeldet. Nach nicht einmal 6 KM war das Vergnügen dann auch schon wieder vorbei, gestartet angefahren und gebremst und die Kiste ging aus es macht klack und nichts hat mehr funktioniert.
Da bei dem Roller nicht wirklich eine gut Betriebsanleitung dazugehört, konnte ich selber auch keinen Fehler lokalisieren und musste den Roller stehen lassen. Jetzt lernte ich den echt bescheidenen und nicht wirklich guten Kundendienst von Nova Motors kennen , die mich dann mal eben eine Woche warten lassen bis sie kommen und auch weiter keine Hilfestellung leisten konnten. Wie ich den Roller wieder nach Hause bekomme ist ja mein Problem, da haben die ja nichts mit am Hut und wenn das Ding da wo es steht gestohlen wird, bin ich ja Versichert ist deren Meinung, meine Versicherung sieht das etwas anders, aber ja nicht deren Problem. Fazit du kannst nur hoffen das, dass Ding läuft, denn wenn es Probleme gibt wird man dann halt im Regen stehen gelassen.

mrymen
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 09:44
Roller: Nova Motors E Retro Star
PLZ: 82256
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von mrymen »

Hallo Coolwaterhund.
Du hast den Roller vom Lidl? Oder Aldi Nord oder Nova direkt?
Viele schreiben, dass es 50/50 steht, ob der Roller läuft oder schnell defekt ist....
Und dann riesen Probleme mit dem Service von Nova Motors...
Hast Du über Lidl reklamiert? Oder direkt?
Kommt jemand zur Repa vorbei, oder gibts Du den Roller zurück bzw. forderst neuen an?
Lidl hat den Roller aktuell von 999e auf 1229e "im Angebot"! Krasser Preissprung...
Aldi Süd bekommt den am Do. für 949e (ohne Staufach)...
Bin gespannnt, ob meiner läuft, oder auch gleich Probleme...

mrymen
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 09:44
Roller: Nova Motors E Retro Star
PLZ: 82256
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von mrymen »

Mal ne blöde Frage.
Sind die eRetro Roller vom aktuellen Lidl und Aldi die selben baugleichen Modelle?
Also beide mit Boschmotor?
Lidl hat ein Case dabei. Aber sonst der gleiche Roller?
Lidl kann man 30km offiziell testfahren.
Aldi? Finde hier keine km Begrenzung...
Danke

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von chris1383 »

Ich meine dass Aldi das 2019er Modell anbietet. Lidl bietet das 2020er Modell an. Hier sind ein paar Dinge anders, Led-Licht, Blinker, Abdeckung der Schwinge (Design), verschiedene Farben wählbar, Felgendesign, Armaturen neu (andere Schalter). Wenn ich die Wahl hätte, hm... das neuere gefällt mir besser. Auf den Led-Scheinwerfer wäre ich scharf wenn er wirklich besser ausleuchtet. Staufach sollten natürlich beide haben, was soll da anders sein? Oder geht es um das Topcase? Das gibt es auch im Zubehör schon für 30-40€


@Coolwaterhund:
Hast du mal nachgesehen ob die Sicherung rausgegangen ist?
Gruß,
Chris

eRetro

mrymen
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 09:44
Roller: Nova Motors E Retro Star
PLZ: 82256
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von mrymen »

So, Lidl Nova Motors eRetro Star Elektroroller ist angekommen.
Pünktlich per Spedition. Auf kleiner Palette mit großem Karton herum.
Nach auspacken, muß ich gleich feststellen, dass dieser Roller schon mal in Betrieb war....
Hoffentlich kein Rückläufer....Tacho mmit 1km kann man ja schnell einen neuen einbauen...
Ist das 2020er Modell mit Boschmotor, eingebauten Blinker und LED Lichter.
Soweit sieht er gut aus.
Natürlich ist das Plastik total empfindlich. Stürzen oder wo anfahren darf man nicht....
Verarbeitung paßt für den Preis (soweit ich das jetzt bewerten kann)
Jetzt wird er erstmals voll geladen, und dann morgen Probefahrt.
Zum Glück kann man beim Lidl Angebot 30km (statt 5km über Nova und Aldi) fahren...
Angeblich ist das Aldi Angebot ebenfalls ein 2020er Modell (Foto aus Aldi zeigt Modell 2019!).
Aber man darf beim Aldi Angebot nur 5km Probefahren. Sonst keine Rücknahme lt. Nova.

mrymen
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 09:44
Roller: Nova Motors E Retro Star
PLZ: 82256
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von mrymen »

So, Roller zum laufen gebracht.
Komisches Fahrgefühl.
Startet sehr schnell. Ruckartig!
Kurvenfahren nicht einfach, da Gas nicht sehr feinfühlig dosierbar.
Auch geht Roller öfters aus. Merkt man nur, wenn nix vorwärts geht (da Motor nicht hörbar).
Verarbeitung (wenn man genauer hinschaut) naja....
Aber wenn er sich für meine tägliche Fahrtstrecke (2x5km mit Berg) bewährt, gebe ich ihm eine Chance...

mrymen
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 09:44
Roller: Nova Motors E Retro Star
PLZ: 82256
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von mrymen »

chris1383 hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 21:32
Ich meine dass Aldi das 2019er Modell anbietet. Lidl bietet das 2020er Modell an. Hier sind ein paar Dinge anders, Led-Licht, Blinker, Abdeckung der Schwinge (Design), verschiedene Farben wählbar, Felgendesign, Armaturen neu (andere Schalter). Wenn ich die Wahl hätte, hm... das neuere gefällt mir besser. Auf den Led-Scheinwerfer wäre ich scharf wenn er wirklich besser ausleuchtet. Staufach sollten natürlich beide haben, was soll da anders sein? Oder geht es um das Topcase? Das gibt es auch im Zubehör schon für 30-40€


@Coolwaterhund:
Hast du mal nachgesehen ob die Sicherung rausgegangen ist?
Hallo Chris.
Wollte mal fragen, ob es echt so schwer ist den Helmfach-Einsatz (incl. Sitzbank) auszubauen.
Möchte an die Batterie rankommen.
Die kleine Klappe im Helmfach ist nicht ausreichend.
Muß man auch die Ladebuchse abschrauben? Die Schraube unterhalb der Ladebuchse?
Oder nur die Schrauben unterhalb der Sitzbank.
Bei dem Plastik hat man Angst, dass etwas bricht.
Es gibt von Nova tausende Videos... Aber keine, wie man an die Batterie rankommt (alle Blöcke)....
Danke

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von chris1383 »

Hi,

freut mich dass du deinen Roller schon hast und auch Probe gefahren bist. Wenn du wirklich das Staufach ausbauen willst? Also die lange Schraube an der Ladebuchse muss raus. Dann im Fach die vier Sechskant (sofern sie so wie bei meinem sind) raus, dann seitlich am Sozius-Fussablagenbereich jeweils eine Schraube raus (da bin ich aber nicht 100% sicher). Jetzt sollte das Teil dass die Ladebuchse enthält nach vorne raus gehen (Steckverbindung trennen) und dann das Fach nach oben heraus nehmen.

Die Verkleidungsteile sind generell mit Blechschraube und Blechmutter verbunden. Es ist üblich dass die Blechmuttern gerne mal beim zerlegen herunterfallen, einfach wieder zusammendrücken und aufstecken für den Zusammenbau. Ich finde es okay, ist eben einfach konstruiert.

Wozu willst du denn schon an die Batterien? Du findest unter dem Helmfach drei von fünf Akkus. Die beiden anderen sitzen grob gesagt eine Etage höher, dazu muss die Seitenverkleidung und der Gepäckträger weg, sind ein paar Schrauben mehr zu lösen. Aber da würde ich mir ne gute halbe Stunde mehr einplanen.
Gruß,
Chris

eRetro

mrymen
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 09:44
Roller: Nova Motors E Retro Star
PLZ: 82256
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von mrymen »

chris1383 hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 21:22
Hi,

freut mich dass du deinen Roller schon hast und auch Probe gefahren bist. Wenn du wirklich das Staufach ausbauen willst? Also die lange Schraube an der Ladebuchse muss raus. Dann im Fach die vier Sechskant (sofern sie so wie bei meinem sind) raus, dann seitlich am Sozius-Fussablagenbereich jeweils eine Schraube raus (da bin ich aber nicht 100% sicher). Jetzt sollte das Teil dass die Ladebuchse enthält nach vorne raus gehen (Steckverbindung trennen) und dann das Fach nach oben heraus nehmen.

Die Verkleidungsteile sind generell mit Blechschraube und Blechmutter verbunden. Es ist üblich dass die Blechmuttern gerne mal beim zerlegen herunterfallen, einfach wieder zusammendrücken und aufstecken für den Zusammenbau. Ich finde es okay, ist eben einfach konstruiert.

Wozu willst du denn schon an die Batterien? Du findest unter dem Helmfach drei von fünf Akkus. Die beiden anderen sitzen grob gesagt eine Etage höher, dazu muss die Seitenverkleidung und der Gepäckträger weg, sind ein paar Schrauben mehr zu lösen. Aber da würde ich mir ne gute halbe Stunde mehr einplanen.
Hallo Chris.
Danke nochmals für deine Tipps.
Ich möchte die AGM Akkus über den Winter aus dem Roller nehmen, und regelmäßig nachladen.
Die Plastikverkleidung ist sehr bruchgefährdet. Das sehe ich als großes Problem. Leider kein "elastisches Plastik, sondern nur dünnes Hartplastik".
Weißt Du, ob es die Verkleidung als Ersatzteil gibt? Bricht ja sofort bei leichten anfahren etc.

Und: Wo finde ich am Roller die Service-LED? Lt. Homepage irgendwo hinten am Heck. Finde aber leider keine blinkende LED.

Danke

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste