ERetro Star Model 2020 läuft nicht mehr

Andi33
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Jul 2020, 09:39
Roller: eRetro Star
PLZ: 77880
Kontaktdaten:

ERetro Star Model 2020 läuft nicht mehr

Beitrag von Andi33 »

Hallo
Mein ERetro Star Mod. 2020 von Aldi läuft nicht mehr. Licht, Hupe und Blinker funktionieren.
Bremslicht hinten geht auch an wenn ich den Seitenständer ausklappe.
Aber der Motor geht nicht. Woran könnte das liegen?

Gruß Andi

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Re: ERetro Star Model 2020 läuft nicht mehr

Beitrag von Ahow38 »

Moin,
- Did you try to turn it off and on again? (Sicherung)
- Reku Knopf evtl eingedrückt? Bei mir ist der am Lenker rechts mit einem im Kreis drehenden Pfeil gekennzeichnet. Der wird auch oft zum rekuperieren genutzt, daher nenn ich den jetzt mal Reku Knopf. Hier wird aber das Bremslicht auch angehen, sobald der Knopf gedrückt ist.
- Bei mir ist die Hinterradbremse ausgefallen und der Sensor am Bremshebel locker gewesen - leuchten irgendwelche Symbole auf dem Tacho? Denn Sobald die Bremse oder Ständer genutzt wird, wird die Stromzufuhr zum Motor abgekappt.
- Gasgriff bzw. Kontakte evtl lose?
- Wenn's nicht lang her ist mal den Sitz abschrauben und dich mit der Nase ranschnüffeln, ob nicht doch irgendwas durchgebrannt ist (Controller?)

Falls du noch Garantie hast: vergiss alles, was oben steht und kontaktiere NM sofort
VG

Andi33
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Jul 2020, 09:39
Roller: eRetro Star
PLZ: 77880
Kontaktdaten:

Re: ERetro Star Model 2020 läuft nicht mehr

Beitrag von Andi33 »

Hallo Ahow38

Hab ich alles schon geprüft. Riecht aber nicht verbrannt oder so. Hauptsicherung und kleine Schmelzsicherung sind noch intakt.
Tut aber nicht. Da muß ich wohl den Kundendienst fragen, ich hab ihn ja erst seit 4 Wochen.
Trotzdem Danke für dir Lösungsvorschläge.

Andi

marz
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 12:22
Roller: Nova eRoller Retrostar
PLZ: 80981
Kontaktdaten:

Re: ERetro Star Model 2020 läuft nicht mehr

Beitrag von marz »

Bei mir war das auch so,der Linke Bremshebel spinnt,schiebe ihn mit der Hand vor dann läüft die Kiste.zumindest bei mir.....

Andi33
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Jul 2020, 09:39
Roller: eRetro Star
PLZ: 77880
Kontaktdaten:

Re: ERetro Star Model 2020 läuft nicht mehr

Beitrag von Andi33 »

Die LED am Controller blinkt 3x und dann 6x. Ist wohl irgendwas mit dem Motor.
Muß mir wohl einen Vorort-Termin geben lassen.

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: ERetro Star Model 2020 läuft nicht mehr

Beitrag von mombi »

Hier:
https://help.nova-motors.de/hc/de/artic ... Blinkcodes
gibt es die Fehlerblinkcodes des E Retro Star.

3x und 6x wäre dann ein Motor- und Anschlussfehler...
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: ERetro Star Model 2020 läuft nicht mehr

Beitrag von chris1383 »

Hallo,

wo sitzt denn dein Controller? Du kannst den Deckel der Anschlusskabel am Controller selbst mit zwei kleinen Schrauben entfernen und nachsehen ob die Anschlusskabel noch festgeschraubt sind. Evtl. hat sich bei der Montage ein Kabelschuh gelöst. Dass der Motor futsch ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß,
Chris

eRetro

Andi33
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Jul 2020, 09:39
Roller: eRetro Star
PLZ: 77880
Kontaktdaten:

Re: ERetro Star Model 2020 läuft nicht mehr

Beitrag von Andi33 »

Hallo Chris1383

Der Controller sitzt rechts hinten. Wenn ich die beiden Schrauben der Abdeckung löse sehe ich die Kabel. Die sind aber noch gut verschraubt.
20200721_181812.jpg
auch sonst scheint alles noch fest zu sitzen. Termin hab ich jetzt aber erst in 14 Tagen. :x

Gruß Andi

tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: ERetro Star Model 2020 läuft nicht mehr

Beitrag von tiros02 »

Also ich hab auch schonmal den eRetro meiner Tochter auseinandergenommen, nur weil sie versehentlich den Kill-Schalter betätigt hatte. :roll:

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: ERetro Star Model 2020 läuft nicht mehr

Beitrag von chris1383 »

Andi33 hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 19:25
Hallo Chris1383

Der Controller sitzt rechts hinten. Wenn ich die beiden Schrauben der Abdeckung löse sehe ich die Kabel. Die sind aber noch gut verschraubt.

20200721_181812.jpg

auch sonst scheint alles noch fest zu sitzen. Termin hab ich jetzt aber erst in 14 Tagen. :x

Gruß Andi
Hi,

schade, das wäre zu einfach gewesen :). Ansonsten fällt mir nur noch der Seitenständerschalter ein oder wie schon geschrieben, der Kill-Schalter am Lenker, bzw. deren Steckverbinder.
Immerhin sitzt dein Controller leicht zugänglich, das gefällt mir. In meinem Fall sitzt er ganz unten, im Bereich der Ladebuchse
Gruß,
Chris

eRetro

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 14 Gäste