Welches Modell von Nova Motors mit 2 Akkus würdet ihr kaufen?

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 649
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Welches Modell von Nova Motors mit 2 Akkus würdet ihr kaufen?

Beitrag von guewer »

Hallo,

nachdem ich nun nach 8 Jahren (allerdings mit 6 Jahren Standzeit) meinen Guewer ZWD-308 in Rente schicken möchte, überlege ich mir derzeit, welcher Elektroroller ein würdiger Nachfolger sein würde.

Gestoßen bin ich dabei auf die Modellreihe von Nova Motors. Ich hab' mir eine kleine Excel-Tabelle gebastelt, wo die einzelnen Unterschiede herausgearbeitet werden:

Bild

In die engere Auswahl kommen dabei - zumindest vorerst - das Modell S3 li oder S4 li. Da ich nur 1, 70 m groß bin, ist der momentane Favorit das kleinere und leichtere, noch dazu ca. 300 € günstigere S4 li ist. Zusätzlich habe ich auf jeden Fall vor, mir einen 2. Akku zuzulegen, weil die Reichweite meines Guewers mit knapp über 40 km immer ein Knackpunkt war für mich.

Das S4 li hat zwar nur einen 48 V Bosch-Hinterradmotor (das S3 li dagegen den stärkeren 60 Volter), aber ich denke, daß diese 1,44 kW, die der 48 Volt-Motor leistet (Der Bosch-Motor des S3 li hat 2,05 kW), für mich auch vollkommen ausreichen würden - zumal ich nur allein auf dem Roller sitzen werde.

Jetzt habe ich zusätzlich noch 2 wichtige Fragen, die die Produktbeschreibung nicht beantworten konnte:
  • Zum Betrieb von 2 Akkus im Roller: Werden diese unter dem Fahrersitz irgendwie kabelmäßig "zusammengeschaltet", oder muß - wenn der erste Akku sich dem Ende neigt - der 2. manuell durch Umstecken des Stromkabels an den Stromkreislauf angeschlossen werden?
  • Zusätzlich möchte ich mir auf jeden Fall noch einen Helmkoffer hinter dem Sitz hinbauen. Aber irgendwie sehe ich da bei den 2-Akku-Modellen von Nova Motors keine Haltevorrichtung dafür zum anmontieren. Vielmehr sind nur Haltegriffe für einen eventuellen Mitfahrer auf den Fotos sichtbar. Ich habe aber irgendwo gelesen, daß man diese Haltegriffe abschrauben kann, und stattdessen eine mitgeliefertes (?) Auflagegestell zum Anschrauben eines Helkoffers hinschrauben kann. - Kann das jemand bestätigen?
Zuletzt geändert von guewer am Mo 7. Feb 2022, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Re: Welches Modell von Nova Motors mit 2 Akkus würde ihr kaufen?

Beitrag von Ahow38 »

Servus,
minimum 2kw solltest du haben, damit du dich schon nicht bei leichten Steigungen ärgerst.(1,75m, 75kg - emace 2kw) Ich würde nach meiner einjährigen Erfahrung gleich 3kw nehmen. Der S4 ist baugleich mit dem eMace und der Vorteil ist, dass der extrem schmal ist und du dich einfach überall durchquetschen kannst. Meine Empfehlung geht klar auf den S3 oder S5(bzw. eEve li).
guewer hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 01:17
  • Zum Betrieb von 2 Akkus im Roller: Werden diese unter dem Fahrersitz irgendwie kabelmäßig "zusammengeschaltet", oder muß - wenn der erste Akku sich dem Ende neigt - der 2. manuell durch Umstecken des Stromkabels an den Stromkreislauf angeschlossen werden?
Ich vermute ein einzelnes Kabel, das umgesteckt wird.
guewer hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 01:17
  • Zusätzlich möchte ich mir auf jeden Fall noch einen Helmkoffer hinter dem Sitz hinbauen. Aber irgendwie sehe ich da bei den 2-Akku-Modellen von Nova Motors keine Haltevorrichtung dafür zum anmontieren. Vielmehr sind nur Haltegriffe für einen eventuellen Mitfahrer auf den Fotos sichtbar. Ich habe aber irgendwo gelesen, daß man diese Haltegriffe abschrauben kann, und stattdessen eine mitgeliefertes (?) Auflagegestell zum Anschrauben eines Helkoffers hinschrauben kann. - Kann das jemand bestätigen?
Mitgeliefert wird das wahrscheinlich nicht. Für den Emace gibts eine Topcasehalterung, evtl passt diese auch auf den S4. Der S3 hat in der Ersatzteilliste auch eine Topcasehalterung zum bestellen(50€ :o , da bau ich mir die Gabel zum befestigen lieber selber).

VG

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 649
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Welches Modell von Nova Motors mit 2 Akkus würde ihr kaufen?

Beitrag von guewer »

Was mir bei S3 - und erst recht beim S5 - nicht gefällt, ist das hohe Gewicht. Der S4 ist der leichteste dieser Roller, und einen kleinen, leichten Elektroroller finde ich eben viel praktischer als so einen "Panzer". 82 kg zu 67 kg, immerhin 15 kg Differenz!

Was nicht für den S4 spricht, ist das mit 48V/5 Ah langsame Ladegerät und eben der 48 V-Motor (gegenüber 60 V bei den anderen Modellen). Das Ladegerät des S3 lädt den Akku unterm Strich mit 420 W, das des S4 nur mit 240 W - riesen Unterschied! Außerdem hat der Akku des S4 etwas weniger Kapazität, wenn auch nur ca. 10 %.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Re: Welches Modell von Nova Motors mit 2 Akkus würde ihr kaufen?

Beitrag von Ahow38 »

guewer hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 15:45
Was mir bei S3 - und erst recht beim S5 - nicht gefällt, ist das hohe Gewicht. [...] immerhin 15 kg Differenz!
Rein rechnerisch und anhand der Tabelle hat der S3(2,05kw/82kg) zum S4(1,44kw/67kg)bei 15kg Differenz immer noch ~16% mehr Kw/kg, die auf die Strasse kommen (sollten). Wirkungsgrad vom Steuergerät und Motor abgezogen, Gewicht vom zweiten Akku und den Fahrer mit einberechnet sehe ich persönlich ein Roller mit 1,44kw, der auch noch konstant 45km/h fahren soll, für zu wenig.
Ich hab mir den eMace(wie erwähnt baugleich mit S4), aber mit dem 60v 2kw Motor (~70kg mit Umbau auf Lithium). Aber bei Steigungen kommt einem doch immer wieder der Gedanke auf, das „nächstbessere“ Modell genommen zu haben :). Daher kann ich deinen Gedanken sehr gut verstehen.
Auf den S5 gehe ich erst gar nicht ein. Wenn der Preis keine Rolle spielen würde, dann hätte ich dir von meinem berichten können ^^.
guewer hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 15:45
Was nicht für den S4 spricht, ist das mit 48V/5 Ah langsame Ladegerät und eben der 48 V-Motor (gegenüber 60 V bei den anderen Modellen). Das Ladegerät des S3 lädt den Akku unterm Strich mit 420 W, das des S4 nur mit 240 W - riesen Unterschied! Außerdem hat der Akku des S4 etwas weniger Kapazität, wenn auch nur ca. 10 %.
Ich lade mit 3A und hatte noch mie Schwierigkeiten. Hauptsache immer über 10% und unter 90% halten. Bei weniger Leistung wird auch weniger verbraucht (in der Theorie), dementsprechend sollte auch die gleiche Reichweite mit beiden machbar sein.

Mein Fazit:
Preis/Leistung: S3
Wenn man sich lange nichts gegönnt hat: S5
Der Schwabe: Holt sich den eRetro und baut auf Lithium um ;)
VG

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 649
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Welches Modell von Nova Motors mit 2 Akkus würde ihr kaufen?

Beitrag von guewer »

Zum Glück wohne ich nicht im (meist) gebirgigen Schwabenländle, sondern in Franken. Das Gelände hier ist nur größtenteils hügelig. Größere Steigungen habe ich im Alltag nicht zu bewältigen.

Und wenn ich mir überlege, daß mein Guewer nur einen 0,5 kW-Motor hat, und doch fast immer mit der Höchstgeschwindigkeit (bei so 38/39 km/h) fährt, sollten 1,44 kW des S4 locker reichen. Schon diese beinahe Verdreifachung der Leistung wäre ein Quantensprung für mich!

Die Frage ist halt, inwieweit die Papierdaten mit den realen Daten überhaupt übereinstimmen. Daß der Motor meines Guewers wirklich nur 0,5 kW an Leistung hat, kann ich fast nicht glauben. Fühlt sich jedenfalls nach etlichem mehr an.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 649
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Welches Modell von Nova Motors mit 2 Akkus würde ihr kaufen?

Beitrag von guewer »

Übrigens habe ich mir nun doch das Topmodell Inoa S5 Li gekauft. - Viel zu teuer, ich weiß! Es kostete 2.300 € in der Grundausstattung. Beim Aldi war er Anfang Oktober 2021 noch für 1.900 € bestellbar. Und damals, vor 1 1/2 Jahren, im August 2020, als ich den Thread hier eröffnete, hätte ich ihn immerhin vom Originalanbieter noch für 1.950 € kaufen können. Mittlerweile ist nicht einmal mehr ein 7A-Schnelllader dabei, sondern nur noch der langsame mit 4A (71.4V).

Ich habe daraufhin den Kundenservice von Nova-Motors angeschrieben, und einen Umtausch verlangt. Als Antwort bekam ich 2 Tage später, daß der 7A-Schnelllader keine Zulassung vom Akku-Hersteller gehabt hätte. Deshalb würde man den S5 Li nur noch mit dem 4A-Ladegerät ab Werk ausliefern.

Das 7A-Ladegerät ist momentan auch gar nicht lieferbar. Bei Alibaba, Aliexpress etc. kann ich auch keinen passenden 7A-Lader finden. - Jemand der den 7A-Lader hat, könnte der einmal das Typenschild abfotografieren und hier hochladen? Hätte man die genaue Typenbezeichnung des Herstellers Sans, würde man sich bei der Suche im Netz leichter tun.
Zuletzt geändert von guewer am So 6. Feb 2022, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Hinrich
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 21:23
Roller: Nova Motors S5 li
PLZ: 21406
Tätigkeit: E-Konstrukteur im Fahrzeugbau
Kontaktdaten:

Re: Welches Modell von Nova Motors mit 2 Akkus würde ihr kaufen?

Beitrag von Hinrich »

Moin,
hier in meiner Nähe gibt es einen E-Roller-Verkäufer, der den STAR (LX01 von Lvneng) anbietet. Dieser Roller wird mit dem gleichen Akku betrieben wie der S5li. Vielleicht kannst du dir das Ladegerät dort bestellen ;) Hier mal der Link:
https://e-kuma.de/produkt/ladegeraet-7a ... fuer-star/

Schönen Abend.

Gruß
Hinrich

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Welches Modell von Nova Motors mit 2 Akkus würde ihr kaufen?

Beitrag von Fasemann »

Den Laden will ich mir auch mal anschauen, ich hab zwar schon 3 Roller ...😳
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 649
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Welches Modell von Nova Motors mit 2 Akkus würde ihr kaufen?

Beitrag von guewer »

Hinrich hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 23:41
Dieser Roller wird mit dem gleichen Akku betrieben wie der S5li. Vielleicht kannst du dir das Ladegerät dort bestellen ;) Hier mal der Link:
https://e-kuma.de/produkt/ladegeraet-7a ... fuer-star/
Super, Hinrich. - Das ist ein toller Tipp! Ehrlich gesagt habe ich dieses Ladegerät doch schon bei Alibaba (oder wo es war) gefunden. Aber die "60 V Output" ließen mich etwas daran zweifeln, daß es sich um ein geeignetes Ladegerät handelte. Denn normalerweise werden die Nova-60V-Akkus ja mit 71,4 V geladen, wie auf meinem jetzigen 4A-Ladegerät auch steht.

Der 7A-Lader von Sans hätte aus China übrigens nur so um die 30 $ (!) gekostet. Natürlich kämen noch Fracht und die Einfuhrumsatzsteuer dazu. Größere Stückzahlen erwartet der Hersteller auch. Aber man hätte sich auch ein einzelnes "Muster" (so als Vorwand für die geringe Stückzahl) mit dem passenden blauen Schnappstecker schicken lassen können.

Da ich aber nur ein einziges Exemplar kaufen möchte, hätte sich trotz allem der Aufwand nicht gelohnt. Zumal bei mir das nächste Zollamt 40 km (einfach) entfernt liegt.

Aber nochmal meine grundsätzliche Frage: Funktioniert das Laden des Akkus mit diesen 60 V Ausgangsspannung des 7A-Ladegeräts überhaupt korrekt? - Denn normalerweise wird ja eine 20 % höherer Output (also 71,4 V) benötigt. Sonst schaltet der Ladevorgang vermutlich immer zu früh ab, und der Akku wird nie komplett voll geladen. - Oder irre ich da?

Bin leider nur ein Laie in Sachen Elektronik, sodaß evtl. jemand "der sich damit auskennt" mir die Sache einmal näher erläutern kann.

Ansonsten, wenn "grünes Licht" von Expertenseite gegeben wird, würde ich den 7A-Lader von Kuma demnächst bestellen. Zumal er 40 % billiger wäre, als bei Nova-Motors.

7A-Schnelllader Typenschild:
Bild

4A-Lader Typenschild (von Nova-Motors):
Bild
Zuletzt geändert von guewer am Mo 7. Feb 2022, 21:00, insgesamt 3-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

12dreivier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 13:08
Roller: Nova Sli5
PLZ: 28329
Kontaktdaten:

Re: Welches Modell von Nova Motors mit 2 Akkus würde ihr kaufen?

Beitrag von 12dreivier »

Mich interessiert das Schnellladegerät sehr, weiß nun jemand wieviel Volt das Original Nova 7A Ladegerät an Volt hat?

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste