Nova Motors F10 / eeve - Fragen über Fragen

Antworten
Cipi
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:30
PLZ: 76131
Kontaktdaten:

Nova Motors F10 / eeve - Fragen über Fragen

Beitrag von Cipi »

Hallo Zusammen,

Zu allererst - es ist ein richtig cooles Forum hier sehr schönes Ambiente 😊👍

Ich bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines Nova Motors F10 oder auch Eeve genannt. Diesen habe gebraucht recht günstig bekommen (500€) sodass ich auch entsprechend schwache BleiAkkus in Kauf genommen habe 👍

Nun gibt es Bedienungstechnisch ein paar Fragen die ich mir stelle:
- gibt es eine Möglichkeit die Restreichweite anzuzeigen? Die Hüpfenden Balken helfen mir nicht wirklich weiter 😅
- kann das Elektronisch Display umprogrammiert werden? Ich sehe beim abschalten mehrer Symbole die mir suggerieren das es mehr kann (Bluetooth Zeichen, Flugmodus etc.)
- Bei meiner gestrigen Fahrt (5,2 km hin und 5,2 zurück) habe ich folgendes festgestellt hin ging er recht flott sogar einmal über 50 km/h Zurück hat er gekämpft um auf 45 km/h zu kommen die LadeBalken haben geblinkt, der Roller war voll geladen - sind die Akkus defekt? Wie kann ich das prüfen?

viele Grüße
Und viele lieben Dank

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors F10 / eeve - Fragen über Fragen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
es hängt natürlich von Fahrergewicht, Reifendruck und Fahrzeug ab, aber mit dem Blei-Akku 72 Volt 20Ah liegt die reale "Vollgas"-Reichweite im Neuzustand wohl eher unter 30 km, auch wenn im Prospekt andere Werte stehen (die bei konstant 15 km/h mit 40 kg Asiatin vielleicht auch erreichbar wären).
Wenn Du jetzt mit gealterten Akkus bei einer 10km Strecke das Nachlassen von Geschwindigkeit und Motorkraft feststellst, wird das wohl an der geringen Lebensspanne der Blei-Akkus liegen. Prüfung ginge mit mit der Messung der Spannungen der sechs Einzel-Akkus einher. Vollgeladen hätten diese unbelastet je um 13,7 Volt. Wenn es voll schon größere Abweichungen geben würde. hilft Einzelladen der schwächeren Zelle mit 12v-Autolader. Wenn einzelne Blöcke nach 10 km Strecke (bei Messung unbelastet) schon auf 11 Volt hinuntergegangen sind, wäre deren Limit schon erreicht. Fahren, bis der Controller wegen Unterspannung abschaltet (6x10,5 V= um 63 Volt) macht nur Sinn, wenn das Zurückschieben zur Ladesteckdose nicht zu anstrengend ist. Ist ein Zellenblock schon angeschlagen kann so eine Not-Abschaltung allerdings passieren, wenn z. B. 5 der Blöcke bei 11,0 Volt und einer total leer bei 8 Volt angelangt ist, was dann diesen schlechten Block weiter zerstört (Limit 10,5 V).
Manche hier im Forum verkabeln seperate Ladeleitungen zu jedem der 12-Volt-Blöcke und laden nacheinander mit einem oder zeitgleich mit mehreren 12Volt /LSS:14,4-Volt-Ladern die Blöcke separat zur Ladeschlussspannung auf, um Alles zu nutzen was noch rein geht. Dass die Akkus ohne spezielle Pflegemaßnahmen nach zwei/drei Jahren zu ersetzen sind und bei Vernachlässigung über den (ersten) Winter vielleicht auch schon früher, wäre hier nicht verwunderlich.

Mit Nachrüstung einer Anzeige mit Stomsensor in dieser Art:https://www.ebay.de/itm/0-200V-Voltmete ... Sw2kZfIUFc hat man mehr Überblick über aufgeladene Energie und deren Verbrauch, ändert aber natürlich nichts am Alterungseffekt der Blei-Akkus.

Statt neue Blei-Akkus einzubauen, rüsten viele gleich auf Lithium um. Damit holt man dann langjärig mehr Reichweite raus.
Kostet aber natürlich mehr.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Cipi
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:30
PLZ: 76131
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors F10 / eeve - Fragen über Fragen

Beitrag von Cipi »

Also heute ist wohl mein Didi Tag 😂 bin gerade im Didiland und Didi hat mir sehr ausführlich geantwortet. Ich habe das Messgerät bestellt 👍 vielen Dank 🙏 gibt es eine Anleitung wo ich das anschließen muss? Danke für den Tipp mit Lithium das werde ich dann machen wenn die Akkus total platt sind 👍 den aktuell nach 12 km zeigt er im Stand nur einen Strich weniger - das merkwürdige ist nur das gehobse der Striche während der Fahrt und somit das drosseln weil der Roller denkt er ist leer 🤭 mir würden 30 km locker reichen!!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors F10 / eeve - Fragen über Fragen

Beitrag von MEroller »

Deine Anzeige ist nur ein Voltmeter, zeigt lediglich die aktuelle Batteriespannung an, nur ein wenig zeitlich gedämpft. Deshalb, wenn Du viel Strom gibst, dann bricht die Batteriespannung ziemlich stark ein, selbst wenn sie gerade vollgeladen wurde, und Balken verwinden. Wenn Du wieder sachter fährst steigt die Batteriespannung wieder, so dass Balken wieder zurück kommen, die vorher schon verschwunden waren. Das wird erst besser mit einem Strom messenden Gerät, wohl so wie das von Didi empfohlene. Das wird üblicherweise in den Hauptstromkreis "gehängt", so dass der gesamte Batteriestrom durchläuft und davon registriert wird. Meist auf der minus-Seite der Batterie.
Oder du kriegst mit der Zeit und Erfahrung raus, wie der wirkliche Batterieladestand ist, indem Du die Spannungsbalken mit Deiner Fahrgriffstellung in Verbindung bringst. Beim rollen lassen sollten die Balken nach kurzer Zeit am ehesten dem tatsächlichen Ladezustand entsprechen. Wenn selbst im Leerlauf die meisten Balken verschwunden bleiben ist es höchste Zeit, wieder zu laden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors F10 / eeve - Fragen über Fragen

Beitrag von didithekid »

Hallo Cipi,

wußte ich vorher auch nicht, dass es da ein Didiland im Elsaß gibt.

MERoller hatte Dir ja schon geschrieben, dass die reine Spannungsanzeige stark mit der Gasgriff-Aktion schwankt.
Scheint bei deinem Roller wohl aus so zu sein, dass vor dem Unterspannungs-Abschalten zunächst ein Schleich-Modus, den Fahrspaß raubt.
Wenn Dir sichere 12-15 km Reichweite für die Saison reichen, brauchst Du ja dann erst im nächsten Frühjahr schauen, ob Akku-Erneuerung ein Thema ist.
Das verlinkte Messgerät geht bis 200 Volt. In meinem Roller ist ein Anderes drin, das aber nur bis 80 Volt geht (ist ein 60 V-Roller) und das reicht bei Dir nicht. Ich hoffe der Anschluss bei dem 200-V-Teil geht genau so, oder ähnlich: Der Strommesswiderstand (shunt) kommt in die Haupt-Minus-Leitung abgehend vom ersten Akku und eine weitere (dünne) Leitung an den Plus-Pol des (bei Dir) sechsten Akkus (für den Spannungswert). Die Messleitungen dann zum Display. Der Ladestrom muss natürlich durch den shunt in den Akku gehen, damit auch das, was rein geht, gemessen werden kann.
Bei Meinem kann man den Ah-Wert dem man tatsächlich heraus (er)fahren kann, auf 100% festlegen und sieht dann gut wo man aktuell liegt.
Hier mag das aber anders sein.

Günstig gibt es so etwas leider nur aus China (meist ohne Anleitung - Probieren angesagt). Da unter 20€ müsste es von Zollegebühren frei sein und direkt (ohne Auslösen beim Zollamt) zugestellt werden (Sicher bin ich mir da aber nicht).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Cipi
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:30
PLZ: 76131
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors F10 / eeve - Fragen über Fragen

Beitrag von Cipi »

Hi Zusammen,

vielen lieben Dank für eure ausführliche Hilfreichen Antworten, dass Thema Elektromobilität ist für mich noch Neuland da sind eure Tipps Gold wert 👍

Das Messgerät habe ich über Amazon mit Prima Lieferung für den selben Preis gefunden :) und bestellt - kommt Montag. Vielen Dank für den Tipp! Bin gespannt was ich noch alles lernen werde, spätestens beim
Thema Umbau wird richtig rund gehen 🤣
Das so eine Messung nicht direkt im Display integriert ist, ist wirklich schade und auch irgendwie nicht verständlich zumindest eine Restweiten Schätzung müsste doch heut zu Tage möglich sein 😆 hat es schon jemand hinbekommen den Computer anzuzapfen und umzuprogrammieren?

MICTUNING LCD Display DC Batterie Meteranzeige Multimeter 0-200 V Voltmeter Amperemeter für Autos RV Solar System https://www.amazon.de/dp/B0816G9Y8N/ref ... lFbQJ3R1Z2

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors F10 / eeve - Fragen über Fragen

Beitrag von didithekid »

Super!, vielleicht schicken die ja auch eine Anleitung mit.

Bei NUI-Rollern ist tatsächlich schon ab Werk eine Anzeige auf Basis von Energiemessung drin, weshalb deren Prozent-Anzeige da ganz verlässlich ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste