Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Walterdaase 69
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Sep 2020, 21:11
Roller: ATU E Roller Explorer Cruser
PLZ: 53347
Kontaktdaten:

Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Walterdaase 69 »

Hallo Zusammen,
nach versuchtem Diebstahl wurde bei meinem Roller der kommplette Kabelbaum unter der Sitzbang durchtrennt.Kann mir einer Bilder machen so das ich den wieder irgendwie zusammen bekomme.Habe bei ATU einen neuen bestellt der aber falsch ist,einen anderen bekommen die wohl nicht.Der Roller ist von 2019 und hat keine 200 km runter.
Gruß Walter

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von didithekid »

Hallo,

es würde mich nicht wundern, wenn Dir da der Kabelbaum der (gängigeren) Benzinvariante besorgt wurde, wo vermutlich ein paar Kabel weniger dran sind. Geht denn wenigstens der Anschluss an die Beleuchtung, oder sind da schon die Stecker falsch?
Zusätzlich beim E-Fahrzeug müssten mindestens sein: Anschlüsse DC/DC-Converter, Anschlüsse Ladebuchse, Anschlüsse Gasgriff
Da kommt schon was an Zusatzverkabelung zusammen. Wenn Hilfe nötig ist, kannst Du mir auch eine PN schicken.
Viele Grüße
Didi aus Sankt Augustin
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Walterdaase 69
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Sep 2020, 21:11
Roller: ATU E Roller Explorer Cruser
PLZ: 53347
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Walterdaase 69 »

Der Kabelbaum ist schon sehr ähnlich aber leider unten an der Ladebuchse ist ein Stecker falsch,
und hinten sind auch nicht die richtigen Stecker. Der kleine Kabelbaum zum Laden ist richtig.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1069
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo didi(thekid),
danke für deine ersten Infos zu dem Thema. Ich bin neu hier und habe genau diesen Roller gestern gekauft. Ostern hole ich ihn ab. Wenn die Angaben stimmen, dass nur die Kabelbäume zerschnitten sind, dürfte das Problem lösbar sein. Aber wer weiß...
Jedenfalls freue ich mich, hier auf ein tolles Forum mit sachlichen und fundierten Antworten zu stoßen. Das gibt's nicht grade häufig...
Würdest du auch mich (als neuen Besitzer) ggfs. unterstützen? Bis dahin kann ich wahrscheinlich auch PNs schicken...
Meine Tochter hat einen fast neuen e-Cruzer von 2020 gekauft. Da kann ich erstmal gucken, wie es da aussieht. Der fährt nämlich...
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von didithekid »

Hallo,

mit einem baugleichen Fahrzeug, zum Nachschauen , wird es wohl deutlich einfacher (sofern die Chinesen beim Baujahrwechsel nichts verändert haben). Von ATU kenne ich zwar den Roller; aber wie es drin aussieht, kann ich nur vermuten.
Ein Sortiment der verwendeten Stecker/Buchsen-Typen und die passende Crimp-Zange würde die Arbeit sicher auch erleichtern.

Es könnten ggf. solche Stechverbinder drin sein (besser aber im Modell2000 nachschauen):
https://www.ebay.de/itm/700x-Blocksteck ... Swf3pgLiwN
Ggf. ein Foto einstellen, welche Steckertypen verbaut sind.

Ist es ein Roller mit Blei-Akkus, der seit letztem Sommer steht? Oder die Lithium-Version?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1069
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Schnabelwesen »

Das ist schon das Modell mit zwei Scheibenbremsen, Digitalinstrumenten und Lithiumakku, also äußerlich weitgehend wie der 2020er.
Danke für den Stecker-Link. Ich schau dann mal...
akku.jpg
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Fasemann »

Wenn da wirklich Kabel getrennt sind wären doch so Teile zum Reparieren fast besser, bekomme da immer Werbung bei FB.
Dateianhänge
16158013244932239092795450555664.jpg
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von didithekid »

Es ist ja offenbar schon mit dem neuen Kabelbaum aufgefallen, dass teilweise andere Stecker verbaut sind.
Von meinen drei teilegleichen Rollern her, hat es sich bewährt die Komponeten fahrzeugübergreifend mit identischen Steckern zu bestücken um Tauschen und Testen zu können.
Wenn der alte Kabelbaum allerdings nur durchtrennt, aber noch komplett vorhanden ist, wäre Flicken natürlich die schnellste Lösung.

PS: Ein Lithium-Akku sollte auch längere Standzeit gut überlebt haben.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Fasemann »

Meine 2 GoE sind 3 Jahre auseinander, da ist auch vieles nicht gleich, ist aber Blei/ Lithium und 2 verschiedene Controller.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1069
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo, vielen Dank für die Tipps vorab.
Nun habe ich den E-Cruzer aus dem Rheinland geholt und schon mal untersucht.
Es gibt einen zentralen Kabelbaum mit zahlreichen "Ästen" vom Controller hinten bis unter den Scheinwerfer vorne.
Durchtrennt sind:
- die Steuerungskabel vom Akku
- die Steuerungskabel zum Motor
Die alten Stecker lagen dabei. Sie sind wohl herausgetrennt worden, weil die Kabel direkt an den Steckern durchtrennt wurden. Man kann die Farbbelegung (die natürlich auf beiden Seiten des Steckers oft unterschiedlich sind) noch gut erkennen. Daher war es nicht so schwierig, sie testweise zu verbinden. Dazu habe ich erstmal Aderendhülsen drauf gemacht und Wago-Hebelklemmen verwendet. Die kann man gut nach Bedarf verbinden und trennen.
In diesem Forum wurde zum Seed-Akku-Umbau ja schon gut beschrieben, wie die Akku-Kabel belegt sind: die dicken Plus und Minus an den Controller. Das gelbe Kabel (Pin 4) muss mit Plus verbunden sein, damit der Akku von seiner Ruhespannung ca. 50 V auf gut 66 V (bei fast geladenem Akku) hochgeht. Dazu wird aber nicht das mitteldicke grüne Kabel (Pin 3) verwendet, das mit Plus belegt ist. Das führt im Stecker nicht weiter, kann aber für Testzwecke (mit Gelb verbinden) gut verwendet werden. Das "Zündschloss" wird wohl von dem blauen Kabel versorgt (also kein Eingang am Akku, wie vermutet, sondern einfach die Spannungsversorgung über das Schloss). Der Schalter im Zündschloss funktioniert (einfach aus/ein).
Das rote Kabel Pin 8 wird im Stecker nicht weiter verbunden.
Die letzten beiden Kabel vom Akku (Pin 5 und 6 an der Chogoribuchse) gehen wahrscheinlich direkt in die Digitalanzeige.
Die Kabel zum Motor konnte ich nur nach Farbe verbinden, ist aber ziemlich sicher richtig angeschlossen. Wahrscheinlich kommen sie vom Controller.

Gerne hätte ich Fotos angehängt. Aber es kommt die Meldung im Status: Kontingent schon ausgenutzt oder so...???
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste