Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Schnabelwesen »

Jetzt noch mal zum Ergebnis: null - alles tot
Soll heißen: An den Eingangsschraubklemmen zum Controller liegt die Spannung des Akkus an. An der Stromversorgung zum Motor ebenfalls, ich glaube so ca. 26 V zwischen den einzelnen Polen.
Aber alles andere geht nicht.
Die Betätigung des Zündschlosses bewirkt rein gar nix; es wird also nicht mal der Akku eingeschaltet.
Wenn ich den Akku wie beschrieben anschalte, passiert ebenfalls nichts. Kein Display, keine Leuchte, kein Motor...
Wenn ich es richtig messe, kommt beim DC-DC-Wandler vorne auch nichts an.
Ich vermute mal, dass der Controller defekt ist.
Übrigens war sogar die fliegende Sicherung (plus von der eingebauten Ladebuchse) durchgebrannt. Es lag eine neue dabei.
Jetzt habe ich erstmal den Controller zu A.T.U. gebracht. Der freundliche Mann will sich irgendwann drum kümmern; soll heißen, er informiert sich, ob oder wer den Controller prüfen kann (z.B. Importeur oder Lieferant in China) bzw. ob man einen Neuen bestellen kann und was er kostet. Das kann aber dauern, die haben viel zu tun.
Über dieses Forum habe ich die genauer Beschreibung des Lingbo LBMC-HK2A-V 1.1 gefunden, der wohl intern als 72122 New firmiert.
Wenn A.T.U. nicht weiterhelfen kann, würde ich noch mal die Spannungen an den Pins messen.
Außerdem lag dem Roller noch ein neuer Kabelbaum bei, der bis auf einzelne Stecker sehr ähnlich aussieht. Ich könnte ihn auftrennen und dann Kabel für Kabel vergleichen, was wohin gehört. Also einen Schaltplan zeichnen...
Hat jemand eine Idee für den Controller? Gibt es den irgendwo? Kann man ihn testen? Könnte es noch irgendeinen anderen Grund geben, dass die Elektrik so komplett ausgefallen ist? Für Hinweise oder Ideen wäre ich dankbar.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von didithekid »

Hallo,

in den Rollern gibt es ja Dinge die auf Akku-Spannung laufen, den Motor, der auf 3-Phasen-Strom läuft und andere Dinge die auf 12 Volt-Spannung laufen (die natürlich vom DC/DC-Wandler produziert wird, wenn dieser Akkuspannung bekommt. Totaler Elektronikausfall ist daher etwas unspezifisch. Nach dem was ich hier von anderen Rollern (unter Trinity Uranus) gelesen habe, kann es bei der Chogori-Akku-Steckverbindung so ein, dass bei den dünnen Polen etwas fahrzeugseitig verbunden sein muss, damit der Akku, weiß, dass er jetzt im Fahrzeug steckt und den Stromfluss freigeben darf. Das scheint hier auch so zu sein viewtopic.php?p=107551#p107551
Wenn da MOSFETS den Stomfluss noch verhindern, kann bei Akku-Spannung 60-70 Volt irgend ein viel kleinerer Wert am empfindlichen Messgerät angezeigt werden, der keine Aussagekraft hat. Bei fast vollem Akku wären 66V die Ruhespannung.
Den 12 Volt-Stomkreis (vermutlich mit dem Display, aber ohne Akku-Zustand) kann man mit einer 12 Volt Stromquelle (hinter dem DC/DC) testen. Ein Controller verwendet in der High-Brake-Leitung die 12 Volt (z. B. von der Leitung des Bremslichtes) in der Regel zum abschalten und bleibt im Fahrmodus wenn dort keine 12 Volt anliegen. Der DC/DC-Wandler müsste vollkommen unabhängig vom Controller mit Strom beschaltet werden.
Fahrmodus kann aber nur sein, wenn der Controller an ist. Oft geht er dadurch an, dass volle Akkuspannung (mit Zündschloss auf den PWR-Eingang des Controllers geschaltet werden (und die dicke Batterie-Minus-Leitung auch dran hängt). Natürlich muss auch die dicke Batterie-Plus-Leitung am Controller sein; damit wird aber der Controller nicht eingeschaltet (der braucht Zündschloss-Information).
Auch ein Low-Brake-Signal (z. B. gezogene Bremshebel legfen mit ihren Schaltern die 5 Volt Low-Brake-Spannung auf GND/0V) unterbindet den Fahrmodus bei eingeschalteten Controller.
Das setzt natürlich vorraus, dass weder Controller noch Akku defekt sind.



Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 10. Apr 2021, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Schnabelwesen »

Danke für die allgemeine Einführung - das ist ja schon mal sehr hilfreich!
Tatsächlich ist es bei dem Akku mit Chogori-Stecker so: der Akku fährt hoch, wenn über das Zündschloss ein Signal geschaltet wird. Das geht auch.
Die anderen Sachen muss ich mal durchtesten: z.B. 12V-Quelle an Stelle des DC-DC-Wandlers anschließen ist ein gute Idee! Display testen. Bremshebel: da hatte ich schon den Seitenständer im Verdacht. Da war schon mal in diesem Forum die Frage, warum da drei Kabel hinführen. Wahrscheinlich, weil da eine kleine Platine mit grüner Leuchtdiode eingebaut ist. Ob die in Ordnung ist, weiß ich nicht.
Leider muss ich jetzt erst mal arbeiten und komme erst später dazu, weitere Untersuchungen anzustellen.
Wenn es mir gelingt, Fotos hochzuladen, schicke ich auch ein paar Bilder.
Also: Danke für die Unterstützung!
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Fasemann »

Wenn gar nichts geht, dann fehlt irgendwo eine Verbindung oder der DC Wandler ( Sicherung) ist kaputt. Auch wenn der Controller kaputt sein sollte , geht der 12V Kreis .
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das kann gut sein, dass das früher bestehende Problem mit Zündschloss-Überlastung bei den neueren Rollern mit Chogori-Steckverbindung jetzt so gelöst ist, dass das Zündschloss nur noch den Akku "aufschließt" und Dieser dann die 60-70 Volt-Akkuspannung auf das Fahrzeug schaltet (wieder was dazugelernt).
Dann müssten die beiden Haupt-Strom-Kabel vom Akku, dann die Abzweigungen zum Controller-PWR/Ignition-Eingang und zum DC/DC-Konverter aufweisen. Auch dann läuft der Converter unabhängig vom Controller an, sobald er Akku-Spannung sieht. Dort felhlt momentan offenbar die Verbindung.

Die Controller- bzw. Motor-Cut-Off-Funktion, beim Bremsen, Seitenständer aus, Notschalter aus, BMS usw. kann den Controller auf (mir bekannte) vier Arten erreichen. Einfachste Art sind Low-Brake (5Volt -> 0Volt) oder High-Brake (0Volt->12Volt). Gelegentlich auch (Motor-)TMP (5V->0V) oder PWR/Ignition/Switch (B+Volt-> 0Volt). Die Kabel des Seitenständer-Schalters (ggf. nur zwei davon belegt) gehen da immer, aber je nach Modell auf verschiedene Art ein .

Mit anti-theft-Funktion des Controllers ergeben sich noch weitere Störungsmöglickeiten die beim Diebstahlversuch vielleicht auch aktiviert wurden.

Für den BLDC-Radnabenmotor wird vermutlich jeder Controller mit 120°Phasenwinkel funktionieren (falls der Alte kaput wäre):
https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... web201603_
https://de.aliexpress.com/item/10050024 ... web201603_
https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... web201603_
Wenn man Pech hat, klappt es mit der 45km/h Drosselung dann aber nicht mehr.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Schnabelwesen »

Fasemann hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 10:30
Auch wenn der Controller kaputt sein sollte , geht der 12V Kreis .
Didi hatte ja auch geschrieben, dass der DC-DC-Wandler direkt vom Akku versorgt wird. Das sieht aber nicht danach aus. Vom Akku gehen nur die beschriebenen Anschlüsse raus:
60V + und Masse
blau plus (geht ans Zündschloss)
gelb (kommt vom Zündschloss - ist das Einschaltsignal)
zwei Kabel, die anscheinend zum Display gehen (Spannungsanzeige?)
zwei Kabel, die nicht verschaltet sind
Deswegen war ich davon ausgegangen, dass die Spannung für den DC-Wandler vom Controller kommt. Aber logisch scheint mir das tatsächlich nicht...
Also prüfe ich nochmal genau.
Danke für's Mitdenken und die vielen Infos - muss ich erstmal alle abarbeiten ;)
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Schnabelwesen »

didithekid hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 10:34
Dann müssten die beiden Haupt-Strom-Kabel vom Akku, dann die Abzweigungen zum Controller-PWR/Ignition-Eingang und zum DC/DC-Konverter aufweisen. Auch dann läuft der Converter unabhängig vom Controller an, sobald er Akku-Spannung sieht. Dort felhlt momentan offenbar die Verbindung.
Es ist wohl genau so: über das Zündschloss wird nur der Akku aktiviert. Damit muss dann auch der Controller anspringen. Kabel Akku-Converter gibt es nicht. Daher glaube ich, dass der Converter auch über den Controller versorgt wird. Muss ich noch mal genau prüfen.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Schnabelwesen »

didithekid hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 10:34
Die Controller- bzw. Motor-Cut-Off-Funktion, beim Bremsen, Seitenständer aus, Notschalter aus, BMS usw. kann den Controller auf (mir bekannte) vier Arten erreichen. Einfachste Art sind Low-Brake (5Volt -> 0Volt) oder High-Brake (0Volt->12Volt). Gelegentlich auch (Motor-)TMP (5V->0V) oder PWR/Ignition/Switch (B+Volt-> 0Volt). Die Kabel des Seitenständer-Schalters (ggf. nur zwei davon belegt) gehen da immer, aber je nach Modell auf verschiedene Art ein .

Mit anti-theft-Funktion des Controllers ergeben sich noch weitere Störungsmöglickeiten die beim Diebstahlversuch vielleicht auch aktiviert wurden.
Nach dem Datenblatt vom Controller gibt es beide Möglichkeiten (High Active auf Pin 11 und Low Active auf Pin 21). Welche da genutzt wird, muss ich prüfen.

Was ist die anti-theft-Funktion???

Was die Diebstahlversion der Erzählung angeht, bin ich etwas skeptisch. Immerhin müsste ja jemand gegebenenfalls das Lenkschloss geknackt haben, das Sitzbankschloss irgendwie aufkriegen und dann die Kunststoffwanne darunter ausbauen, um gezielt die Steuerungskabel zu kappen?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich arbeite mich grade erst in die Materie ein....
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Schnabelwesen »

Hier erstmal ein paar Fotos über eine Dropbox. Fotos hochladen kriege ich einfach nicht hin?!?

https://www.dropbox.com/t/zLxLeTKCsoeQj09T
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Schnabelwesen »

didithekid hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 10:34

Wenn man Pech hat, klappt es mit der 45km/h Drosselung dann aber nicht mehr.
Pech oder Glück?
Die Lingbo-Controller sind ja anscheinend per Memory gesichert. Man kann wohl nur flashen, wenn man die Datei hat. Einzeleinstellung und wohl auch auslesen geht nicht.
Solange Stufe 2 die 45 km/h hält...
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste