Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

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Schnabelwesen
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Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Schnabelwesen »

...und an diesem Beispiel ist unschwer zu erkennen, dass ein 3000-Watt-Motor noch lange keinen 3000-Watt-Roller macht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-241-9380 :mrgreen:
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didithekid
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Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von didithekid »

Hallo,
bei der Motorleistung geht es ja auch um Kurzzeitleistung, Dauerleistung und Nennleistung und bei 45km/h Rollern, die laut Prosekt einen 3.000Watt motor haben, ist die elektrische Dauerleistung oft nur 2.000 Watt und die mechanische Nennleistung gut 80% davon.
Der hier wieder verkaufte 72V/80A-Controller verträgt fast 6kW elektrische leistung und ist empfohlen für Motoren mit dauerhafter Nennleistung 3.000Watt. Wenn ein dafür zu kleiner Motor aber auf Dauer nur 30 Ampere will, ist der Controller machtlos.
Interessant auch der Ansatz, ein über ein Jahr genutztes Teil, das doppelt so stark war, wie eigentlich benötigt, dann für das doppelte des China-Import-Preises weiterverkaufen zu wollen. Auch da könnte die Erwartung ggf. ins Leere laufen.

Zurück zum Kabel-Wirrwar:
Ich sehe den Motor-Kabelstrang: dick Blau/Gelb/Grün und dünn Rot/Schwarz/Blau/Gelb/Grün (Hallsensorleitungen).
diese Hallsensorleitungen sind durch und müssen natürlich farbgleich verbunden werden. Die Leitungen sollten im Stecker vom Controller aber die gleichen Farben haben! Offenbar ist der 6er-Stecker mit glatt abgeschittenen Kabeln dieser Farben der Gegenstecker vom neuen Kabelbaum, der an die Motor-Kabel gehört. Das mitteldick grüne Kabel jedoch nicht.
Das mitteldicke grüne Kabel (oder ein Anderes) ist auf der anderen Seite ja wohl auch durch und wurde jetzt mit der Öse an Hauptstrom-Schwarz am Controller angeschlossen, Das wäre richtig wenn es zu einer Ladebuchse ginge. Allerdings müsste (bei Fahrzeug-Ladebuchse) dann noch ein ein Plus-Kabel von der Ladebuchse auch an Hauptstrom-Plus angeschlossen sein.
Falls das keine Leitung von der Ladebuchse wäre, könnte es evtl. auch die Leitung zum DC/DC sein. Auch der braucht aber ebenso Plus.
Ggf. geht das mitteldicke grüne Kabel jedoch zum mittigen LadePol des Chogori-Steckers, der für mich Neuland ist. Da wäre dann aber wohl Laden über dick Rot gelöst und sonst alles OK.
Am Fahrstrom-Plus-Anschluss des Controllers ist auf dem einen Foto nur ein dünnes Kabel zu sehen. Auf dem anderen Foto sieht es nach dickem Kabel aus (kann aber eine Schutz-Hülse sein). Meine Vermutung wäre das hier ein ganz dickes Rotes und vielleicht auch das dünne rote Kabel drann gehören.
(Vieleicht ist das aber jetzt auch schon so). Die dünne rote Leitung scheint mir aber nicht die Versorgung des DC/DC-Converters zu sein, die mehr qmm hätte.
Gibt es im Roller noch eine Schutz-Schalter-Sicherung im Batterie-Plus-Strang?

Der Roller hat - glaube ich - zwei Fahrstufen: Dann müssen vom Fahrstufenschalter zwei oder drei dünne Kabel in den Controller-Kabelstrang gehen (Verdacht: schwarz und blau). Die Controller haben oft drei Stufen mit drei Controller-Anschlüssen (I:5V, II: GND, III: 5V). GND wird dann auf I, III oder eben nicht geschaltet für Schnell, Eco und normal. Bei zwei Stufen kann ein Kabel entfallen.
Der Controller könnte ein Kabel für Speed-Limit haben, das verbunden zu GND Legalität oder auch 25 km/h einstellt.

Viele Grüße
Didi
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Fasemann
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Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Fasemann »

Bilder anhängen geht seit 3 Tagen bei mir auch nicht.
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didithekid
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Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von didithekid »

Der Fehler, dass keine (Bild-)Dateien angehängt werden können und die Fehlermeldung dazu "Kontingent ausgeschöpft"
betrifft offenbar das gesamte Forum und soll wohl so schnell wie möglich behoben werden.
VG
Didi
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Schnabelwesen
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Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Schnabelwesen »

Na, dann bin ich ja beruhigt, was die Fotos angeht... doch nicht zu blöd dazu:)

Nun war ich schon fast am Ziel:
Ich habe mit dem neuen Kabelbaum Akku und DC-Converter verbunden sowie das Zündschloss simuliert - und siehe da: 12V am Ausgang:).

Leider habe ich mir dabei den DC-Converter zerschossen, und zwar ganz doof: Ich hatte das ganze Kabelwirrwarr auf Bastelbrettchen befestigt. Leider habe ich nicht bemerkt, dass die DC-Platine sich durch die sperrigen Kabel selbstständig gemacht hat. Sie wanderte von ihrem Brettchen direkt auf einen Schraubenzieher und produzierte einen Kurzschluss... Wahrscheinlich ist einer der beiden Leistungstransistoren (?diese gekühlten Dreibeine) durchgebrannt.

Das Spezielle an dem Converter ist sein "Control"-Eingang (Akkuspannung) zum Einschalten.
Ist ein ZNEN DC-DC Input 72V Output 12V 10A. (Könnte ruhig etwas mehr sein...)

Weiß jemand, wo ich den kriege? Im Netz finde ich ihn nur gebraucht aus Schweden.

Schade, ich wäre gespannt gewesen, ob der Roller dann läuft. Den Controller hatte ich bei A.T.U. wieder abgeholt.
Außerdem hatte ich alle Pins abgeglichen und mir die Farben notiert (für einen späteren Schaltplan - könnte ja hier noch jemand nützlich sein).
Der alte und der neue Kabelbaum sind bis auf eine Farbe (schwarz statt hellbraun auf Pin 6 - Hall Sensor GND).

Jetzt dauert es noch eine Weile, bis ich eure freundliche Hilfe evtl. weiter strapazieren darf:)!

Herzliche Grüße Bertolt
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Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Schnabelwesen »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 15:43
Der alte und der neue Kabelbaum sind bis auf eine Farbe (schwarz statt hellbraun auf Pin 6 - Hall Sensor GND).
Die Kabelbäume sind natürlich: gleich
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Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Fasemann »

DC DC haben hier paar Leute als Ersatz im Schrank , mach Mal ein Suchanfrage. Klingt doch aber schon gut. Mit 4 Kabeln sogar galvanisch getrennt.
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Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Schnabelwesen »

Danke für den Hinweis, aber den hatte ich auch schon gefunden.
Nur: bei allen Convertern mit vier Kabeln, die ich gesehen habe, gibt es Plus und Minus für den Eingang und Plus und Minus für den Ausgang. Bei mir ist die Masse für beide zusammen und das vierte Kabel ist das Steuerkabel "Control". Kann ich trotzdem den gezeigten einbauen und er startet dann über den Hochvolteingang?
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Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Schnabelwesen »

Hab jetzt mal ne Kleinanzeige suchen eingestellt.
Sogar mit Fotos - hochladen geht wieder:)!
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Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von didithekid »

In Punkto: "galvanisch getrennt" beim 30A-Gerät würde ich die Gegenwette halten: Schwarz und Blau intern verbunden und für den Zweck vermutlich doch nutzbar.

15A tun es aber evtl auch:
https://www.amazon.de/-/en/Converter-Tr ... B07N4S3G1C

VG
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