Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1071
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Schnabelwesen »

So, jetzt noch mal zur Verdrahtung des Kabelbaums A.T.U. E-Cruzer 04/2019 (Modell mit 3.000 Watt-Motor, Lithium-Ionen-Akku 20 Ah und zwei Scheibenbremsen).
Da ich einen kompletten Ersatzkabelbaum zerlegen konnte, habe ich mal alle Verbindungen überprüft.
Alle Ergebnisse in der Anlage.
Falls jemand Korrekturen und Ergänzungen hat oder Fehler entdeckt - immer her damit:). Grundlage der Recherche sind:
- der im Original verbaute Kabelbaum
- ein in 2020 nachbestellter neuer Kabelbaum, den ich "abwickeln" konnte
- viele gute Hinweise in verschiedenen Threads dieses Forums - danke!
Die Farben sind bei beiden Kabelbäumen weitgehend gleich, die Stecker teilweise unterschiedlich (obwohl bei A.T.U. für dieses Modell bestellt).
Es gibt natürlich keine Garantie, dass die Farben bei anderen Rollern gleich sind. Aber das Schema (s. Anlage) wird wohl ähnlich sein.
Die Pinbelegung im Contoller habe ich aus dem technischen Datenblatt von Lingbo, das hier im Forum gepostet wurde. Scheint alles zu stimmen, ist also das richtige Modell (LBMC072122HK2A).
Dateianhänge
E-Cruzer Kabelbaum Pinbelegung_Tabelle_140421.pdf
(212.18 KiB) 178-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Schnabelwesen am Mi 14. Apr 2021, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Fasemann »

Grün/ gelb finde ich am besten 🤪
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von didithekid »

Hallo,
eine Grün/Gelb-Leitung für den Motor-Controller-cut-Off beim Bremsen (bei mir auch Seitenständerschalter) haben meine Roller auch.
Da damit auch irgendwie das 12-Volt-Bremslicht aktiviert werden muss, kann das trickreich verschaltet sein. Hier scheinen die Bremsschalter auf Brake-High zu gehen, also ggf. 12 Volt auf Bremslicht und auf Controller zu schalten. Andererseits kenne ich es auch so gelöst, dass beim Bremsen die Leitung (Grün-Gelb) auf Masse/GND gezogen wird und dann auch als (geschaltete) GND-Rückleitung des ständig an 12 Volt hängenden Bremslichts genutzt wäre. Hängt davon ab, ob bei GND/0Volt oder 12Volt (wie offenbar hier) der Controller die Motor-Abschalt-Funktion hat.

In der Liste ist Hall-Sensor B doppelt und C fehlt (jetzt korrigiert). Es sollten drei Hallsensor-Leitungen A, B, C (oder U,V,W) sein sowie 5V und Hall-Negative, die zwischen Controller und Motor verbunden werden.

Die Bedienschalter am Lenker und die Display-Einheit werden in der Regel zugekauft und an den Steckverbindungen dort wechseln dann oft die Leitungsfarben gegenüber dem spezifischen Kabelbaum.
Standardfarben sollten aber eigentlich sein:
- bei den aktiven Leitungen zu den Blinkern Hellblau (ich glaube Rechts) und andererseits Orange
- bei der aktiven Leitung Fernlicht Dukelblau.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 14. Apr 2021, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1071
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Schnabelwesen »

Fasemann hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 06:04
Grün/ gelb finde ich am besten 🤪
Mit Lila und Rosa wird ein schöner Frühlingsstrauß daraus...
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1071
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Schnabelwesen »

didithekid hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 06:23
Andererseits kenne ich es auch so gelöst, dass beim Bremsen die Leitung (Grün-Gelb) auf Masse/GND gezogen wird und dann auch als (geschaltete) GND-Rückleitung des ständig an 12 Volt hängenden Bremslichts genutzt wäre. Hängt davon ab, ob bei GND/0Volt oder 12Volt (wie offenbar hier) der Controller die Motor-Abschalt-Funktion hat.

In der Liste ist Hall-Sensor B doppelt und C fehlt. Es sollten drei Hallsensor-Leitungen A, B, C (oder U,V,W) sein sowie 5V und Hall-Negative, die zwischen Controller und Motor verbunden werden.
Hallo Didi, so früh am Morgen schon so aufmerksam! Danke für die Tipps.
Die Bremslichtschaltung prüfe ich mal, wenn er läuft.
Hall-Sensor C korrigiere ich direkt in der Liste - typischer Copy-Paste-Fehler bei der Fleißarbeit...
Herzliche Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Fasemann »

Grün/ gelb haben meine beiden GoE auch im Rücklicht.
Dateianhänge
Screenshot_20210414-094820.jpg
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1071
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo,
Stand der Dinge:
DC-DC-Konverter (Ersatz von Peter) ist eingebaut und funktioniert.
Verkleidungsteile mit Lampen und Blinkern sind noch nicht am Roller und angeschlossen.
Ergebnis Zündung an:
Akkuspannung und 12V sind da.
Display geht schon mal an!
Display zeigt "P". Motor dreht nicht, bietet aber nach Einschalten einen Drehwiderstand.
Motor-Kill-Schalter ist an.
R-Taste bewirkt nichts.
Woran könnte es liegen?
Ein Hall-Kabel nicht richtig verbunden?
Ein Schalter kaputt?
Motor?
Für ein paar dienliche Hinweise wäre ich auf ewig zu Dank verpflichtet:)!
Gruß Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Fasemann »

Was bedeutet P? Parken?
Klassiker ist ja Seitenständer oder Birne im Rücklicht falsch drin.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von didithekid »

Hallo,
den Tip mit dem Rücklicht/Bremslicht würde ich beherzigen und das Leichtmittel für den Test installieren.
Dann kann geprüft werden, ob die Bremsenschalter mit Loslassen der Bremshebel auch das Bremslicht löschen (Bremslicht an = Motor bleibt aus).
Ggf. wirkt auch der Seitenständerschalter mit auf das Bremslicht.
Erst wenn das Bremslicht sicher aus ist (Rücklicht darf an sein), kann getestet werden, ob der Motor läuft.
Nicht verzweifeln, wenn er dennoch nicht läuft, sondern weitersuchen.

Dass Drehwiderstand nach Einschalten vorhanden ist, deutet für mich auf einen dann eingeschalteten Controller.
(immerhin geht es Schritt für Schritt).

Die R-Taste fürht nur zur anderen Drehrichtung beim Gas geben. Dreht der Motor vorwärts nicht, wird er auch nicht rückwärts drehen.
Ob Schalter kaputt sind, kann ggf. an der Reaktion im Display (Fahrstufe, vielleicht auch Rückwärts?) gesehen werden. Bleibt das Display immer auf P, was vermutlich den Park-Modus bedeutet, wäre Fahren noch nicht freigegeben. (Am zweit-Roller überprüfen?)
Wenn Fahren endlich freigegeben wäre, könnte man testen ob was mit dem Hallsystem ist. Momentan scheint der eingeschaltete Controller aber im Motor-Aus-Modus zu sein.

Gib Bescheid falls Du schon sehr vom Herumprobieren am Kabelbaum genervt bist: Mit exteren 12 Volt wäre ein Controller/Motor-Test (ohne Kabelbaum) möglich, aber Zusatzaufwand. Allerdings nur dann, wenn die drei Hallgriff-Kabel am Controller zugänglich sind.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ATU E-Roller Explorer Cruiser

Beitrag von Peter51 »

Es gibt Controller, die brauchen zwingend ein Bremslicht. Der kalte Bremslichtfaden legt den Brake-Eingang auf Masse. Der Stromlaufplan ist ja nicht mehr online. Brake L wurde auf Masse gelegt und Brake H auf die vollen 72V? Wäre zu klären, ob der Roller mit Brake L oder Brake H gearbeitet hat.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste