elektrische Probleme (Blinker/Licht) beim e-retrostar 2020

Antworten
erollerfü
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 11:11
Roller: Nova motors e- retro Star 2020 von ALDI
PLZ: 16798
Kontaktdaten:

elektrische Probleme (Blinker/Licht) beim e-retrostar 2020

Beitrag von erollerfü »

Hallo liebe Elektrorollergemeinde,

ich hab im April bei Aldi den schönen e-retrostar erworben.

Fährt sich super und ich war sehr zufrieden.

Seit ca. 2 Wochen habe ich zunehmende Probleme mit der Elektrik, insbesondere den Blinkern und weiteren Lichtern.

Mittlerweile sind ALLE Beleuchtungen ausgefallen (bis auf den LED- Frontscheinwerfer).

Merkwürdig war auch, dass kurz vorher die Beleuchtung des Armaturenbrettes/Tacho heller wurde.

Ich tippe auf eine Überspannung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nova- Motors wollte mir zuerst kostenfrei ein neues Blinkrelais zuschicken, aber nachdem die Probleme sich auch auf die Übrige Beleuchtung ausgeweitet hatte, sagten Sie mir, es werde ein Servicetechniker kommen und sich der Sache annehmen.

Einen Wartungsvertrag habe ich nicht abgeschlossen und der Roller hat jetzt 350 Kilometer auf der Uhr.

Habe ja schon gelesen, dass der Importeur nicht so service und kundenorientiert sein soll, zumal ich den Roller ja über ALDI gekauft habe.


Würde mich über Antwort oder Hinweise auf ähnliche Probleme freuen.

Wolfgang aus Fürstenberg

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: elektrische Probleme (Blinker/Licht) beim e-retrostar 2020

Beitrag von STW »

So wie Du es schilderst würde ich auf Probleme im DC-DC-Konverterbereich tippen. Das ist mehr als unschön, dass der im Defektfall eine höhere als gewünschte Spannung ausgibt, besser wäre ein Totalausfall oder eine durchgehende Sicherung.

Das heißt jetzt in der Konsequenz, dass alle Beleuchtungsmittel kaputt sind. Oder LED-Beleuchtung mit Überspannung versorgt wird und evtl. auch noch stirbt. Und der Controller erhält auf dem "Bremssignalkabel" nun keine 12V, sondern eine beliebige höhere Spannung. Das sollte der zwar bis zu einer gewissen Grenze abkönnen, aber irgendwann kann es auch dort ein Problem geben, je nach interner Verschaltung.

April bis heute: noch sind keine 6 Monate um. Und wenn der Service nicht spurt, ist immer noch Aldi Dein Vertragspartner. Zu überlegen wäre, aus formalen Gründen, auch dort einen Gewährleistungsfall kund zu tun, einfach für die Aktenlage.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

erollerfü
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 11:11
Roller: Nova motors e- retro Star 2020 von ALDI
PLZ: 16798
Kontaktdaten:

Re: elektrische Probleme (Blinker/Licht) beim e-retrostar 2020

Beitrag von erollerfü »

Danke für die Einschätzung.

Heute rief der Service von Nova- Motors an und vereinbarte einen Termin für den Servicetechniker für den 29.9. 2020.

Über den Ausgang werde ich selbstverständlich berichten.

Allzeit "Gut roll" :mrgreen:

Wolfgang

erollerfü
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 11:11
Roller: Nova motors e- retro Star 2020 von ALDI
PLZ: 16798
Kontaktdaten:

Re: elektrische Probleme (Blinker/Licht) beim e-retrostar 2020

Beitrag von erollerfü »

Liebe Elektrorollergemeinde,

Heute war der Nova- Motors Service da. (gut 1,5 Stunden verspätet)

Kein Problem, wegen nicht abgeschlossenem Wartungsvertrag, kein Problem wegen Kauf bei ALDI.

Der Techniker machte als Ursache das Rücklicht mit einem Kurzschluss aus, welches dann weitere Folgeschäden produziert habe.

Bis auf den LED- Frontscheinwerfer waren alle Birnen durch.

Ich erhalte von Nova- Motors nun die Ersatzteile geschickt (Steuergerät, Frontscheinwerfer Rücklicht) und der (sehr nette) Techniker wird Sie mir dann in einem neuen Termin einbauen.

Also, alles bislang im grünen Bereich.

Bis dahin laufe ich zu Fuß, fahre Fahrrad oder nehm das Auto.

So long

Wolfgang

.

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: elektrische Probleme (Blinker/Licht) beim e-retrostar 2020

Beitrag von STW »

Das klingt doch erstmal ganz gut. Nun hoffen, dass das alles schnell geht.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 16 Gäste