ZWK060035 - Maximale Spannung

Antworten
NeariX
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 16:48
Roller: NovaMotors eMace
PLZ: 13
Kontaktdaten:

ZWK060035 - Maximale Spannung

Beitrag von NeariX »

Moin Moin,

ich habe ja letztes Jahr meinen eMace auf Lithium umgebaut und mir dabei einen 17S-LiIon Akku gebastelt (51.0 - 71.4V). Da mir die 52 km/h dennoch zu langsam sind und ich vorallem den Roller nie leergefahren habe weil die Geschwindigkeit und die Beschleunigung durch den Spannungsverlust zu stark nachlässt, dass ich bei jeder Gelegenheit wieder voll auflade. Ich denke ich war noch nie unter 40-50%.

Daher meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen wie viel Spannung das Steuergerät abkann? Laut LBMC GUI sind ja bis zu 90V möglich, oder zumindestens bis zu ca. 90V als Überspannungsschutz einstellbar. Hatte jetzt als Idee auf 19- oder 20S, also bis zu 79,8V oder 84V umzubauen um auch bei leererem Akku weiterhin den Verkehr nicht zu blockieren...
Ich würde dann im Steuergerät den zweiten Gang so einstellen, dass ich mit vollem Akku um 52-53 km/h fahre und den 3. Gang verwende wenn der Akku etwas leerer ist. Ich weiß dass es in einer Polizeikontrolle schlecht wird für mich, aber das lasst mal bitte meine Sorge bleiben, bei meiner letzten Kontrolle wurde eh nur Papierkram kontrolliert...
Zuletzt geändert von NeariX am Mi 18. Nov 2020, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ZWK060035 - Maximale Spannung

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Du musst damit rechnen, dass die Controller-/Motor-Kombination regulär nur 125% vielleicht kurzzeitig auch noch 130% der Nennspannung vertragen kann. Bei einem Motor für 60 Volt würde es also ab 75Volt-Speise-Spannung unsicher, ob das über längere Zeit noch problemlos funktioniert. In der Region bis 80 Volt wird die Überspannungsabschaltung des Controllers jetzt auch eingestellt sein, wie hier:
viewtopic.php?t=13115
Unter Last gehen von der Volladespannung des Akkus (im Leerlauf) dann ja auch noch ein paar Volt runter.

18s Li-Ion am 60 Volt-Motor (allerdings anderer Controller für L3e Modell ohne Drossel) funktioniert bei mir gut (und dafür gibt es BMS).
20s (wofür es natürlich auch BMS gibt) könnte aber zu viel des Guten sein.

Ob bei dem Fahrzeug die 45 km/h Begrenzung (wie bei den Rollern vor zehn Jahren) noch durch höhere Spannung zu überlisten ist, kann ich nicht sagen. Eigentlich begrenzen die in den letzten Jahren verkauften Fahrzeuge vollgeladen mit der Motordrehzahl (zunächst spannungsunabhängig) und bei teilweise geleertem Akku greift dann erst der Effekt, der nachlassenden Akkuspannung. Und 52 km/h laut Tacho hört sich für mich nach 47-49 km/h GPS-Messung an, was dann den zulässigen Tolleranzbereich (legal) ausschöpft.
Softwareseitig mag mehr gehen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste