eGrace 50 - Lichtanlage ausgefallen

Antworten
huebner
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Nov 2020, 15:48
Roller: Nova Motors eGrace 50
PLZ: 6
Kontaktdaten:

eGrace 50 - Lichtanlage ausgefallen

Beitrag von huebner »

Nach dem Wechsel der 6 Akkus ist die gesamte Lichtanlage ausgefallen (Licht, Blinker, Hupe etc.) Dies war im Sommer erstmal gar nicht aufgefallen, da der Motor und der Ladebetrieb weiterhin funktioniert. Ich kann mich auch nicht erinnern, irgendwelche Steckverbindungen für den Akkuaustausch gelöst zu haben, aber das kann natürlich passiert sein. Ist die Lichtanlage mit einer gesonderten Sicherung abgesichert? Wo kann ich anfangen zu suchen? Gibt es Unterlagen im Netz?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: eGrace 50 - Lichtanlage ausgefallen

Beitrag von MEroller »

Ja, der DC-DC-Wandler, der aus der Batteriespannung die 12V für die Beleuchtung macht, hat häufig eine Sicherung, welche ausfallen und genau diese Symptome produzieren kann. Dann muss man nur dieses meist silberne Kästchen finden und schauen, ob es eine Sicherung in einer Leitung hat, und wenn ja ob sie ganz ist oder ersetzt werden muss.

Aber es könnte natürlich auch sein, dass beim Batterietausch tatsächlich eines der Kabel, mit denen der DC-DCWandler operiert, versehentlich aus- und danach nicht wieder eingesteckt wurde.

Im schlimmsten Fall hat es den Wandler selbst zerschossen, und er muss als Ganzes ersetzt werden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

huebner
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Nov 2020, 15:48
Roller: Nova Motors eGrace 50
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eGrace 50 - Lichtanlage ausgefallen

Beitrag von huebner »

Danke für die schnelle Antwort. Kann innerhalb des Alu-Kästchens eine Sicherung vorhanden sein? (siehe Bild im Anhang) Eine weitere Frage: Auf dem anderen Bild sieht man einen Stecker mit den Drähten gelb und grün ohne "Gegenstück" und einen Stahldorn am Chassis als Masse - muß dieser Stecker mit dem Rahmen als Masse verbunden werden werden? Und wenn ja, grün, gelb oder beide (dann müsste einer abgegebrochen sein)?
Dateianhänge
20201118_101036.jpg
20201118_101148.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: eGrace 50 - Lichtanlage ausgefallen

Beitrag von MEroller »

Nein, IM Kästchen sollte keine Sicherung sein, und wenn wäre sie von außen zu wechseln. Eher in den Kabeln, die am Kästchen dran sind.

Wohin gehen das grüne und gelbe Kabel vom losen Stecker? Vielleicht just in den DC-DC-Wandler? Dann müsste es einen passenden Gegenstecker geben, wo z.B. die Batteriespannung zum Wandler geht. Wenn diese Verbindung unterbrochen ist hat der arme ja nichts zum auf 12V wandeln...

Mach mal Bilder von den Kabeln und Steckverbindungen, die am DC-DC-Wandler dran sind, dann sollte man mehr sehen.

China-E-Roller haben generell mit der klassischen Rahmen (minus) Masse schlicht überhaupt nichts am Hut. Die Batterie muss komplett von der Masse getrennt sein, und 12V Minus läuft immer mit einem zweitem Kabel zu den Verbrauchern, meist schwarz.

Die Kabel, die das Typschild Deines Wandlers verdecken, sind übrigens die drei fetten blau grün gelb Motorphasen, und die Dünnen gleichfarbigen plus rot und vermutlich schwarz sind die Hallsignale vom Motor. Beide sollten im Controller enden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: eGrace 50 - Lichtanlage ausgefallen

Beitrag von Fasemann »

Der normale Wahnsinn, habe bei beiden Rollern alle Stecker zusammen und lose fotografiert, die losen zum Teil ausgepinnt oder in kleine Beutel gesteckt. Meist ist im Kabelbaum mehr drin und man überlegt wo es hin kommt.

Wenn du den Kasten schon hast , braucht du ja nur Eingang messen, Kabel vergessen oder Ausgang direkt messen, Sicherung kaputt oder Wandler kaputt.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste