Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
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Schnabelwesen
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Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Schnabelwesen »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 00:05
Macht knapp 116 € für den LingBo-Controller aus dem A.T.U. e-Cruzer für den 60V 3000W Motor.
Ergänzung: Irgendwann kam doch noch 'ne Porto-, Zoll- und Steuerrechnung über 31,-€ von FedEx dazu. Macht also knapp 150 € insgesamt.
Der Roller läuft damit, aber die Geschwindigkeits- und Entfernungsanzeige des Digitaldisplays vom A.T.U. e-Cruzer lässt sich damit beim besten Willen nicht ansteuern.
Dafür gibt es letztlich nur ein Kabel, das auch die "P"-Anzeige und die Gänge anzeigen müsste. Das geht wohl nur mit der speziellen Programmierung des originalen Controllers.
Hat schon irgendjemand Erfahrung damit?
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Lobolatino
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Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Lobolatino »

Hallo, ist ja schon etwas her mit deinem Controller.
Bist du weiter gekommen?
Ich habe das gleiche Problem mit dauerhaft P,
Es dreht sich gar nichts. Es ist so als wäre gar kein Controller angeschlossen. Und meiner lässt sich auch gar nicht programmieren.
Gruß Wolfgang

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Schnabelwesen
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Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Wolfgang,
entschuldige, ich war über Sommer und Herbst mit anderen Projekten beschäftigt wie Fassadendämmung und Badsanierung...
Über den Winter nehme ich mir das Teil wieder vor.
Stand war ja: Ich hatte einen anderen Controller eingebaut, den man programmieren kann. Voraussetzung ist das richtige Programm.
Allerdings gibt es noch allerlei Probleme. Beim Losfahren kracht es irgendwie im Motor (den ich ja auseinanderbauen musste wegen der durchgeschossenen Hallsensoren). Bei Höchstgeschwindigkeit (51 km/h GPS) nimmt der Roller von selbst Gas weg und rollt aus. Plötzlich fährt er wieder.
Außerdem ist es mir nicht gelungen (und wird es voraussichtlich auch nicht), das Digitalinstrument anzusteuern. Das ist eine nicht bekannte Programmierung im Originalcontroller.
Hast du denn noch den Originalcontroller drin? Oder einen anderen? Zeigt das Instrument irgendwas an?
Herzliche Grüße aus dem einigermaßen von Corona verschonten Norden
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Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Mahdin »

Hört sich für mich so an als wäre das Kommunikations Protokoll von den beiden Controllern unterschiedlich. Wenn du die möglichkeit hast, würde ich mal die leitung zum display beim alten und neuen controller mit einem Logikanalyser sniffen. Also wie verhält sich das signal nach dem power on, wird evtl ein einfaches zyklisches protokoll gesendet, etc.
Danach kann man einfach einen übersetzer (microcontrollerboard oder kleines FPGA board) basteln.

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Schnabelwesen
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Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Mahdin, danke für das Mitdenken. Ich bin dir noch eine Antwort schuldig.
Der alte Controller ist defekt. Daher kann ich nix messen. Ich wüsste auch nicht, wie das geht.
Tatsächlich gibt es beim alten Controller ein einziges Steuerkabel zum Digitaltacho. Darüber müssen die Infos für Parkstellung P und die Geschwindigkeitsanzeige laufen. Diese Funktion ist im neuen Controller nicht programmiert. Ich gehe davon aus, dass es eine Sonderfunktion war, die in dem (nachträglich nicht programmierbaren) Originalteil angelegt ist.
Die Hardware ist wahrscheinlich die gleiche. Wenn man die Software für den A.T.U.-Roller 2019 hätte, würde es vielleicht funktionieren.
Anfang nächsten Jahres frage ich mal beim Importeur nach.
Allen ein gutes neues Jahr, Bertolt
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Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von guewer »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Fr 31. Dez 2021, 00:05
Anfang nächsten Jahres frage ich mal beim Importeur nach.
Ist das schon geschehen? - Und wie war das Ergebnis?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

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Schnabelwesen
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Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo, ich bin erst jetzt dazu gekommen, weil die Anfrage beim österreichischen Importeur KSR nur bearbeitet wird, wenn sie über eine Firma gestellt wird.
Bisher wird mir nur ein Controller angeboten, der laut Forumserfahrung bei den ATU-Rollern von 2019 nicht funktioniert.
(Zitat von einem Mitglied:
"Ich habe seid 8 Wochen einen E-Cruzer 2019.
Ich habe bei dem Versuch den Controller zu programmieren, ihn wohl abgeschossen.
nun habe ich bei ATU einen neuen Controller bestellt und abgeholt.
Ich habe original verbaut:
12C-260-BS
ZWK06040-B-A2
Date: 2018 11
geliefert:
12C-260-BS
ZWK06050-B-A2
Date: 2017 12
den neuen Controller muss ich reklamieren, da er so nicht funktioniert.
scheint eine minimal andere Pinbelegung und vielleicht auch Programmierung sein.")
Ich bleib dran. Gruß Bertolt
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Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Schnabelwesen »

KSR sagt, die beiden Controller sind baugleich. Ich habe jetzt den ZWK06050-B-A2 über einen Händler bestellt. Mal sehen, ob er die originale Software des Explorer E-Cruzer ab 2019 hat.
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Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Mahdin »

So wie es aussieht nutzt der Tacho einen LIN bus um über den tx485 pin des controllers die aktuelle Geschwindigkeit, gang, fehler, ständer und p mode etc abzufragen. In den datenblättern wird LIN auch nebenläufig erwähnt. Die frage ist, wie kann man LIN im controller aktivieren. Gleiches verhalten wurde hier im forum über den inoa s5 in Kombination mit dem 72152 berichtet.
Ich habe zwar den 72152 noch nicht aber es wird sicherlich eine möglichkeit geben diese sachen freizuschalten. Vielleicht sind nicht alle GUI versionen frei verfügbar. Ich bin übrigens noch auf der suche nach GUI V4.0.0. Falls jemand da noch was hat, gerne pn

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Schnabelwesen
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Re: Anschlussplan für ZWK060035-B controller

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Mahdin, ich hab dir ne PN geschickt. Ich hab das Programm.
Was ist LIN?
Das Problem ist wohl, dass die frei programmierbaren Controller serielle Schnittstellen haben, die Originalcontroller aber nicht.
Ich habe heute einen originalen ZWK060050-B-A2 von KSR bekommen. Mal sehen, ob der Explorer E-Cruzer damit läuft...
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