ATU Cruizer Spiegel abgebrochen

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: ATU Cruizer Spiegel abgebrochen

Beitrag von Squirrel »

So wie ich den Rost auf dem Bild sehe rechne ich mit dem Schlimmsten. Dazu drehen Motorradhersteller gerne grobkörnige verchromte Spiegelgewinde in unbeschichtetes Alu oder Stahl ohne etwas Fett oder Öl. Auf jeden Fall kann so ein M8-Gewinde so gemein festgammeln dass dir der Linksausdreher abbricht und dann hast du erst Recht ein Problem. Mir wäre das zu riskant. Lieber in Ruhe das Gewinde mit WD40 einsauen und warten. Wenn möglich (hier nicht aber in anderen Situationen) noch warm machen und dann beten dass nichts schiefgeht.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Icke
Beiträge: 20
Registriert: Do 25. Feb 2021, 07:12
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: ATU Cruizer Spiegel abgebrochen

Beitrag von Icke »

didithekid hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 19:37
Schön für Dich, Icke, dass Dir noch keine langjährig im Regen verrotteten M8-Gewinde untergekommen sind und WD40 immer so schnell geholfen hat. Das Lenker-Ersatzteil mit den angeschweißten Spiegelaufnahmen hat jedenfalls NOVA nicht mehr im Programm, falls es vermurkst würde.
VG
Didi
Warum so gereizt ?
Ich nehm nehm dafür schon gar kein WD40, aber für den Hausgebrauch tut es das auch. Aber gut dass du beurteilen kannst was mir schon so untergekommen ist :lol:


Und wie ich schon erwähnt hab, wenn man Angst hat da was kaputt zu machen, ab in die nächste Schlosserei. Die haben ordentliches Werkzeug und machen das mal für n kleines Geld wenn man nett fragt.
Statt Linksdrall gibt es auch andere Werkzeuge oder man bohrt auf und schneidet das Gewinde nach. Optionen gibt es genug.

Gerhard1234
Beiträge: 43
Registriert: Di 21. Mai 2019, 15:49
Roller: ATU E Cruizer 2019
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: ATU Cruizer Spiegel abgebrochen

Beitrag von Gerhard1234 »

Danke für die Tips, aber es ist gekommen wie ich vermutet habe. Alles war fest , der Ausbohrer half nicht.
Ich habe dann alles ausgebohrt, und habe den Adapter dann mit einem Epoxydharz 2 Komponenten Kleber in die neue Führung geklebt. Normalerweise hält das bombenfest, ich hoffe in diesem Fall auch. Den Spiegel kann ich dann in den Adapter montieren. Sollte alles nicht helfen ,muss ich zum Schlosser, ein neues 10 er Gewinde schneiden lassen, Material ist dafür noch vorhanden .

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: ATU Cruizer Spiegel abgebrochen

Beitrag von Fasemann »

Linksausdreher ist ne gute Sache, ich opfere aber lieber nen 25er Torx, passend vorgebohrt, Bit rein geschlagen, löst auch die Spannung im Gewinde und dann raus gedreht, zur Not durchbohren.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste