eRetro Star Li - Elektronik Extra Einbau (GPS, Blinkerpiepser)

Antworten
OlliDecker
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 18:46
Roller: Nova Motors eRetroStar Li
PLZ: 14943
Kontaktdaten:

eRetro Star Li - Elektronik Extra Einbau (GPS, Blinkerpiepser)

Beitrag von OlliDecker »

Hallo zusammen,
Für die, die überlegen ihren eRetroStar etwas zu updaten, wollte ich hier nur mitteilen, dass es recht einfach ist, nachträglich in den Roller ein GPS oder etwas ähnliches 5V basiertes einzubauen.

Ich habe letztes Wochenende erfolgreich ein Ortungssystem von PAJ und einen Blinkerpiepser verbaut.

Blinkerpiepser ist ja relativ einfach. Habe die Variante von Amazon mit 3 Adern, wobei 2 davon an die Blinkerplusleitung über Stromdiebe und die verbleibende auf die Blinker Ground Leitung gelegt wird. Piepser dann mit Kabelbindern im inneren Befestigt.

Des Weiteren habe ich den Allroundfinder von PAJ verbaut. Dieser hat zwar bis 20 Tage Akku, ich wollte ihn aber schwer erreichbar, also im Inneren und so verbauen, dass er beim Fahren geladen wird.

Der Strom des Rollers geht vom Akku über die Sicherung in einen festverbauten Wandler von 72 auf 12V. Genau diesen 12V Abgang habe ich mir mit entsprechend dimensionierter Abzweigung auf eine Sicherung und dann auf einen Buckconverter geholt, der mit die 12V auf 5V regelt, die ich so auf das USB-Kabel für den PAJ bringen konnte. Dieser läd jetzt also immer fröhlich beim Fahren und ich habe immer volle Batterien im Ortungsgerät und muss nicht dauernd das Ding rausfädeln und laden.

Funktioniert also alles wunderbar und ich werde demnächst auch noch eine weitere Leitung von den 5V auf eine andere Position am Roller legen, um einen ausreichend dimensionierten USB Port zum Handyladen oÄ. zu haben. Der Buckconverter kann bei 5V 3A, dementsprechend dimensioniere ich auch die Sicherung von den 12V zum Buckconverter.

Ja ich weiß, dass es grundsätzlich auch irgendwo 5V für den Gashebel im Roller gibt, jedoch wird dieser nur sehr schwach sein, das das im Endeffekt nur ein Poti ist und dieser kaum Strom benötigt. Also geh ich da mal lieber auf Nummer sicher =).

marz
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 12:22
Roller: Nova eRoller Retrostar
PLZ: 80981
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star Li - Elektronik Extra Einbau (GPS, Blinkerpiepser)

Beitrag von marz »

Lade doch ein paar Bilder hoch

mi.ke
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Okt 2019, 13:18
Roller: Nova Motors eRetro Star
PLZ: 6
Tätigkeit: FHEMinist
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star Li - Elektronik Extra Einbau (GPS, Blinkerpiepser)

Beitrag von mi.ke »

OlliDecker hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 18:39
Der Strom des Rollers geht vom Akku über die Sicherung in einen festverbauten Wandler von 72 auf 12V. Genau diesen 12V Abgang habe ich mir mit entsprechend dimensionierter Abzweigung auf eine Sicherung und dann auf einen Buckconverter geholt, der mit die 12V auf 5V regelt...
Wo ist dieser festverbauten Wandler?
Was brauch es für eine Abzweigung?
Teile-Liste und Bilder wären klasse

Danke und Grüße
mi.ke

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star Li - Elektronik Extra Einbau (GPS, Blinkerpiepser)

Beitrag von Fasemann »

Der DC- Wandler sitzt bei Modelljahr 20 links U Ter der Verkleidung. Silbern und etwas so groß wie eine Schachtel Kippen.
Dateianhänge
IMG_20220124_174421.jpg
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste