Chip- und Akkutuning Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antworten
Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Chip- und Akkutuning Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Beitrag von mombi »

Wollte mal von meinem neuen Tuningversuch berichten.
Mit der neusten Version der Programmiersoftware für den Controller des E-Retro Star habe ich eine neue Firmware installiert. Diese Firmware erlaubt den Controller in weiteren Bereichen einzustellen als mit der aktuellen Firmware möglich ist.
Die Erhöhung der Endgeschwindigkeit ist aber nur sehr bedingt möglich. Der Controller hat leider keine Möglichkeit einen Grad der Feldschwächung (Flux weakening) einzustellen. Auch die neue Firmware gibt das leider nicht her…. . Mit den original AGM Akkus war da nur wenig bis gar nichts herauszuholen.
Nach provisorischen Einbau von einem der LiIon Akkus meines Uranus R sah das ganze schon besser aus.
72 V vom Uranus Akku gegen 60 V der AGM Akkus. Vermutlich auch noch ein deutlich niedrigeren Innenwiderstand als die AGM Akkus.
Die Endgeschwindigkeit ist dadurch um ca. 10 kmh gestiegen. Mehr ist hier nicht herauszuholen. Allerdings kann durch erhöhen der maximalen Stromgrenze das Drehmoment und damit die Beschleunigung nicht unerheblich gesteigert werden. Hier ist allerdings Vorsicht angesagt da Controller und Motor hier stark belastet werden. Insbesondere der Motor wird hier in kürzester Zeit relativ heiß.
Für den kurzen Spaß habe ich die Grenze für den Motorstrom mal auf 75 A heraufgesetzt. Das ergibt bei
72 V * 75 A = 5,4 kW.
Lang hält das aber wahrscheinlich weder Controller noch Motor aus wenn es auf Dauer ausgereizt wird. Aber für die den kurzen Sprint perfekt.
Oder auch andere Späße die normalerweise so mit einem 2 kW AGM Roller nicht möglich sind. Allerdings muß hierzu noch der Bremslichtschalter der Vorderradbremse gebrückt werden :D . Sonst geht da nichts vorwärts da der Controller bei gezogener Bremse den Motor deaktiviert.
01_20210331_162100(1).jpg
02_20210331_162101.jpg
03_20210331_162101(0).jpg
04_20210331_162105(0).jpg
05_20210331_162105(1).jpg
06_20210331_162112(1).jpg
07_20210331_162113(0).jpg
08_20210331_162116.jpg
09_20210331_162119.jpg
10_20210331_162119(0).jpg
11_20210331_162119(1).jpg
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
Tnk4_phoenixxx
Beiträge: 41
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:25
Roller: Urbet Gadiro E-125
PLZ: 15370
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chip- und Akkutuning Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Beitrag von Tnk4_phoenixxx »

Interessant, für solche Spielereien bin ich ja zu haben.
Ich freue mich auf weitere Berichte ;)

Was für ein Controller Steckt denn dort drin?
Urbet Gadiro E-125
Akku: 2 x 72V 35Ah im Parallelbetrieb (76V-75V bei Vollast)
Controller: VOTOL EM50s (75A Busbar Current)
Motor: Hub 3000W (5750W) (kein QS)
TopSpeed: 85km/h (durchschnittliche GPS Speed auf einen km)

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Chip- und Akkutuning Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Beitrag von mombi »

Das ist ja das coole, der ganz normale Standartcontroller!
https://www.nova-motors.de/controller-f ... retro-star
Durch die beiträge im Forum hier bin ich drauf aufmerksam geworden das er, entgegen der Herstellerangabe, doch programierbar ist.
Und da geht noch so einiges!
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chip- und Akkutuning Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Beitrag von STW »

1. April?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Chip- und Akkutuning Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Beitrag von mombi »

Stimmt, heute ist ja der 1. April. Hab ich gar nicht dran gedacht.
Ungünstiger Tag für so einen Tread...
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Chip- und Akkutuning Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Beitrag von mombi »

@stw hat ja leider schon recht früh aufgelöst. Eigentlich schade. Hätte gehofft es gibt noch eine angeregte Diskussion.

Die ganze Aktion war natürlich, wie von Euch gleich erkannt, dem gestrigen Datum geschuldet.
Das funktioniert so einfach in der Praxis leider nicht.

Möchte es trotzdem mal auflösen und Euch mal das "making of" zeigen.

So sieht alles erstmal ganz normal aus:
20210401_132953.jpg
Nicht grundlos wurde der "Burn out" vor einem Scheunentor durchgeführt:
20210401_133023.jpg
Die Nebelmaschine hat für den nötigen Qualm gesorgen. Der Roller musste nicht leiden :D:
20210401_133030.jpg
viele Grüße an Euch alle und besinliche Osterfeiertage!
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Chip- und Akkutuning Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Beitrag von MEroller »

Danke mombi, das war regelrecht GENIAL aufgezogen :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 12 Gäste