Reifenwechsel S5

Benutzeravatar
DSR-Seemann
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 16:43
Roller: Nova Motors S5 li
PLZ: 23966
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel S5

Beitrag von DSR-Seemann »

Moin,

danke für die Antwort - es stellt sich bei mir genauso dar wie von Dir beschrieben - nur das ich gerade mal gut 500 km runter hab...

Na mal schauen was Nova Motors dazu sagt!?

Worauf muss man denn da achten wenn das Repariert wird bzw. ob das was gescheites ist was da gewechselt wird?
Wäre ja schön wenn es dann für länger hält...
MfG von der Ostsee, Micha.

Even after the worst storm the sun will shine again...

Firefly
Beiträge: 28
Registriert: Di 11. Aug 2020, 14:36
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel S5

Beitrag von Firefly »

Ich habe mir 2 SKF 6201 2RS Lager bestellt und 2 Simmerringe mit den Abmessungen 20x32x5.

Beim Ausbau musst du darauf achten, dass du die Bremsscheibe nicht beschädigst. Ich habe das so gemacht, dass ich das Rad mit der Bremsscheibe nach unten auf eine Kiste gelegt habe. Dann vorsichtig das Lager austreiben. Ich habe erst das äußere Lager ausgebaut. Dann das weit innenliegende.
Beim Einbau nicht verkanten. Und bei der Montage nicht die Schraube der Achse zu fest anknallen. So ca 35-40 N habe ich am Drehmomentschlüssel eingestellt.

Mal sehen wie lange die SKF halten. Heute jedenfalls nach 40 KM Fahrt kein Geräusch mehr wahrnehmbar :)

Nova Motors wollte übrigens die Lager und die Ringe mit in ihr Ersatzteilprogramm mitaufnehmen.

Wie das beim Hinterrad gewechselt wird wird auch noch spannend wenn es soweit sein sollte.

Benutzeravatar
DSR-Seemann
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 16:43
Roller: Nova Motors S5 li
PLZ: 23966
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel S5

Beitrag von DSR-Seemann »

Moin und nochmals Danke für die Antwort!

Ich habe mit Nova Motors telefoniert, in zwei Wochen kommt ein Techniker und der löst hoffentlich das Problem,wie auch immer...

Ich selber bin nicht so der Schrauber/Bastler und überlasse so etwas lieber den Fachleuten, zumal ja auch noch Garantie besteht.

Ich werde mir aber vorsichtshalber mal die von Dir beschriebenen Lager bestellen, für den Fall das der Techniker wieder "Billige" verbauen will.
Hast Du vielleicht noch einen Tipp wo ich die am besten kaufe?
MfG von der Ostsee, Micha.

Even after the worst storm the sun will shine again...

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel S5

Beitrag von Fasemann »

Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste