Fragen rund um den Nova eMace S1 Li

Antworten
Lady Ursel
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Jun 2021, 19:27
Roller: NOVA MOTORS / INOA S5 li
PLZ: 64367
Kontaktdaten:

Fragen rund um den Nova eMace S1 Li

Beitrag von Lady Ursel »

Halli hallo,

Ich schicke mal voraus, dass ich auf dem Gebiet der E-Roller absoluter Leihe bin und obwohl ich mir vieles hier im Forum durchgelesen habe nirgends so dumme Fragen wie ich sie habe gelesen hab. :shock:

Ich habe mir den Nova eMace S1 Li am 08.05.2020 bei Lidl bestellt und bin auch "ansich" sehr zufrieden mit dem Roller.

Da ich den Roller nur selten für mal 5 - 8km benutze kann ich auch nicht von großer Erfahrung sprechen.

Hier mal 2 "dumme" Frage,

1. In der Bedienungsanleitung steht man hätte einen Schalter rechts am Lenker, bei dem man zwischen 3 Leistungsstärken wählen kann.
Diesen Schalter habe ich nicht (denke das ist eine abgespeckte Version die Lidl da verkauft)
Der Roller fährt laut Anzeige immer auf Stufe 2.
Hier meine Frage: kann man das irgendwie auf Stufe 3 umstellen? Mir ist klar das dann die Batterie nicht so lange hält.
2. mit welchem Reifendruck sollte der Roller gefahren werden, wenn ich mit 110 - 120 KG den Roller fahre?

Danke für Antworten

LG und bleibt bitte gesund
Lady Ursel

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund um den Nova eMace S1 Li

Beitrag von didithekid »

Hallo,
so dumm sind deine Fragen gar nicht.

Ich würde "voll beladen" (sind bei mir 135kg, aber anderer Roller) die Reifen sowohl vorne, als auch hinten auf 2,5 bar bringen (wie Nova Motors es empfiehlt). Auf den Reifen sollte auch der erlaubte Höchstdruck stehen, jedoch meist in psi (wobei 40 psi etwa 2,8 bar sind). Etwas höherer Druck als von NOVA empfohlen, reduziert zwar ggf. den Komfort, wäre bis zum Reifenherstellerlimit aber fahrbar (und spart Strom). Zu niedriger Druck wäre schlimmer.

Wie Du es schon richtig gesehen hast, zeigt die Bedienanleitung einen Gasgriff mit integriertem 3-Stufen-Schalter (den vom 60 Volt Blei-Modell), den die aktuellen Emace Li (48Volt Lithium-Akku) aber gar nicht mehr haben. Als Ersatzteil gibt es diesen Gasgriff (mit 3-Stufen-Drosselschalter) noch, aber er wird in deinem Roller vermutlich nichts (zumindest nichts beschleunigendes) mehr bewirken, wärend die Anzeige mit der Zahl 2 im Display vermutlich vom Motor-Controller generiert wird (Nicht selten muss, wegen der europäischen Zulassung, eine technisch vorhandene Stufe 3 im controiller bei 45 km/h-Rollern deaktiviert bleiben, um legal unterwegs zu sein). Schaden kann es aber auch nicht, mal alle Knöpfe an der rechten Seite durchzuprobieren, ob doch mal ein Fahrstufenwechsel passiert.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste