Akku
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Re: Akku
Hallo Didi,
danke für Deine Meldung.
Wir haben einen Großteil der Kabel erneuert, auch den Querschnitt entsprechend neu angepasst.
Wir haben am Akku sonst nichts verändert!
Auch keine Zellen getauscht.
Der Roller hat vor dem Brand einwandfrei funktioniert.
Ein Austausch der Sicherung hat leider nichts gebracht.
BMS??
Wie gesagt, der Akku wurde sonst nicht verändert.
Ich habe auch den Eindruck, dass der Akku nach der Rep. mehr Leistung hat, das heisst der Stromfluss wird tatsächlich größer sein.
Was tun?
Gruß Gerhard
danke für Deine Meldung.
Wir haben einen Großteil der Kabel erneuert, auch den Querschnitt entsprechend neu angepasst.
Wir haben am Akku sonst nichts verändert!
Auch keine Zellen getauscht.
Der Roller hat vor dem Brand einwandfrei funktioniert.
Ein Austausch der Sicherung hat leider nichts gebracht.
BMS??
Wie gesagt, der Akku wurde sonst nicht verändert.
Ich habe auch den Eindruck, dass der Akku nach der Rep. mehr Leistung hat, das heisst der Stromfluss wird tatsächlich größer sein.
Was tun?
Gruß Gerhard
- didithekid
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Re: Akku
Hallo,
an dem Lithium-Akku sollten von jeder Zellenbank Leitungen zu einem Batterie-Management-System geführt sein.
Existiert kein BMS kann es daran natürlich nicht liegen. Das wäre aber aus Sicherheitsgründen auch nicht so toll.
Wenn ein BMS installiert ist, könnte dies bei Unterspannung einer Zellenbank (von vermutlich 20) und/oder bei zu hohem Laststrom des Motors, die Akku-Abschaltung auslösen (Auch wenn der Akku im Leerlauf die Spannung im Grünen Bereich hällt).
Ob die gemessenen 75 Volt OK sind hängt davon ab, ob der Akku-Vollgeladen war und wieviele Zellenbänke er hat.
Ein Li-Ion-Akku mit 20s wird bis knapp an 84 Volt geladen und liegt dann vollgeladen um 80 Volt. Mit 19s hätte er gut 4 Volt weniger Ladespannung.
75 Volt wäre also normal für einen fast vollen 19s oder einen schon geleerten 20s-Akku.
Ließe sich ein 20s-Akku nur bis knapp an 80 Volt aufladen, wäre vielleicht eine Zellenbank doch defekt, die dann nach 500 m schon streikt.
Viele Grüße
Didi
an dem Lithium-Akku sollten von jeder Zellenbank Leitungen zu einem Batterie-Management-System geführt sein.
Existiert kein BMS kann es daran natürlich nicht liegen. Das wäre aber aus Sicherheitsgründen auch nicht so toll.
Wenn ein BMS installiert ist, könnte dies bei Unterspannung einer Zellenbank (von vermutlich 20) und/oder bei zu hohem Laststrom des Motors, die Akku-Abschaltung auslösen (Auch wenn der Akku im Leerlauf die Spannung im Grünen Bereich hällt).
Ob die gemessenen 75 Volt OK sind hängt davon ab, ob der Akku-Vollgeladen war und wieviele Zellenbänke er hat.
Ein Li-Ion-Akku mit 20s wird bis knapp an 84 Volt geladen und liegt dann vollgeladen um 80 Volt. Mit 19s hätte er gut 4 Volt weniger Ladespannung.
75 Volt wäre also normal für einen fast vollen 19s oder einen schon geleerten 20s-Akku.
Ließe sich ein 20s-Akku nur bis knapp an 80 Volt aufladen, wäre vielleicht eine Zellenbank doch defekt, die dann nach 500 m schon streikt.
Viele Grüße
Didi
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Re: Akku
Hi,
der Akku hat so ein Kontrollsystem.
Nach dem Auschalten / Einschalten der Hauptsicherung läuft der Roller völlig normal.
Meinst Du, das eine andere Sicherung etwas bringt?
Ein neuer Akku wird wahrscheinlich das Problem lösen, es ist halt die Frage ob sich das lohnt.
Ich war so stolz, dass das Teil wieder läuft.
... und nun habe ich das nächste Problem
Gruss
Gerhard
der Akku hat so ein Kontrollsystem.
Nach dem Auschalten / Einschalten der Hauptsicherung läuft der Roller völlig normal.
Meinst Du, das eine andere Sicherung etwas bringt?
Ein neuer Akku wird wahrscheinlich das Problem lösen, es ist halt die Frage ob sich das lohnt.
Ich war so stolz, dass das Teil wieder läuft.
... und nun habe ich das nächste Problem
Gruss
Gerhard
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Re: Akku
Hallo zusammen,
Der Roller hat nachwievor das Problem, dass bei grosser Stromabnahme die Hauptsicherung auslöst.
Ich habe jetzt die Sicherung gewechselt von 4000 a auf 6000 a.
Das Problem ist das gleiche geblieben.
Wer hat eine Idee das Problem zu lösen?
Viele Grüße
Gerhard
Der Roller hat nachwievor das Problem, dass bei grosser Stromabnahme die Hauptsicherung auslöst.
Ich habe jetzt die Sicherung gewechselt von 4000 a auf 6000 a.
Das Problem ist das gleiche geblieben.
Wer hat eine Idee das Problem zu lösen?
Viele Grüße
Gerhard
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Re: Akku
Der macht einem Tesla schon Konkurrenz haha.
Ein Foto der Sicherung würde helfen.
Wird der Akku irgendwo warm wenn er "abschaltet"? Wenn ein mosfet defekt ist im bms dann hätte der Rest zuviel Last und würde aus Schutz abschalten.
Kreidler Amaze 50 irgendwann...
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn
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Re: Akku
Hi, es war eine 4000 A verbaut.
(siehe Foto)
Habe ich getauscht in eine 6000 A.
Leider hat das nichts gebracht.
Bei erhöhtem Stromfluss schaltet die Sich. aus, das heisst, ich muss den Kipphebel aus und wieder anmachen.
Dann läuft der Roller wieder...
Bis zum nächsten Stillstand
Gruß
Gerhard
(siehe Foto)
Habe ich getauscht in eine 6000 A.
Leider hat das nichts gebracht.
Bei erhöhtem Stromfluss schaltet die Sich. aus, das heisst, ich muss den Kipphebel aus und wieder anmachen.
Dann läuft der Roller wieder...
Bis zum nächsten Stillstand
Gruß
Gerhard
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Re: Akku
Die 4.000A beziehen sich auf Bemessungsschaltvermögen. Ist nur bei 230/400V Wechselstrom interessant. Der gezeigte Sicherungsautomat ist für 63A und B Charakteristik. Ich hätte C-Charakteristik gewählt - löst etwas später aus.
Ich vermute, dass du einen stärkeren Controller eingebaut hast?
Ich vermute, dass du einen stärkeren Controller eingebaut hast?
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E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Akku
Ok,
der Akku hatte einen Schmorschaden.
Ein Kabel hatte wohl einen Massekontakt.
Ich habe die Kabel erneuert, alles geprüft.
Akku funktioniert, hat nach Messung etwa 75 Volt.
Sonst wurde nichts geändert.
Aber jetzt ein neues Problem!
Der Strom setzt wohl bei vermehrter Stromabnahme aus ...
Ich habe jetzt vor die vorhanden Sicherung herauszunehmen.
Eine Anderson Big Red 50 A einzubauen zuzüglich Kfz Sicherung midiOTO 50 A auf Halter 200 A 58 Volt.
Was meinst DU?
od. die C Charakteristik brobieren?
Gruß
der Akku hatte einen Schmorschaden.
Ein Kabel hatte wohl einen Massekontakt.
Ich habe die Kabel erneuert, alles geprüft.
Akku funktioniert, hat nach Messung etwa 75 Volt.
Sonst wurde nichts geändert.
Aber jetzt ein neues Problem!
Der Strom setzt wohl bei vermehrter Stromabnahme aus ...
Ich habe jetzt vor die vorhanden Sicherung herauszunehmen.
Eine Anderson Big Red 50 A einzubauen zuzüglich Kfz Sicherung midiOTO 50 A auf Halter 200 A 58 Volt.
Was meinst DU?
od. die C Charakteristik brobieren?
Gruß
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Re: Akku
Ich denke, den Schmorschaden hat das BMS nicht überlebt. Ein ABB S201-C63 wäre schon richtig. Von der Kfz-Siherung midiODO 50A halte ich nichts. Warum sollte ein roter SB50 Anderson Stecker besser sein als der vorhandene graue?
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