Akku
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Re: Akku
Hallo zusammen,
danke für die Infos.
Ich werde nach meinem Urlaub mal die Zellen einzeln durchmessen.
Mal schauen was sich ergibt...
Evtl. werde ich dann doch einen neuen 72 Volt Akku kaufen.
Rentiert sich eigentlich nicht, anderer seits wäre es schade den eigentlich doch schönen "Vespa" Roller zu entsorgen.
Viele Grüße
Gerhard
danke für die Infos.
Ich werde nach meinem Urlaub mal die Zellen einzeln durchmessen.
Mal schauen was sich ergibt...
Evtl. werde ich dann doch einen neuen 72 Volt Akku kaufen.
Rentiert sich eigentlich nicht, anderer seits wäre es schade den eigentlich doch schönen "Vespa" Roller zu entsorgen.
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Re: Akku
Hallo zusammen,
der Urlaub in Kroatien ist nun vorbei und ich habe meinen defekten, angekokelten Akku am Roller geprüft, viele Kabel erneuert und welch Wunder, das Teil funktioniert einwandfrei.
Nach Messung stehen etwa 75 Volt zur Verfügung.
Es war keine Zelle defekt!!
Ein Kabel hatte wohl Massekontakt und dann ging der Rauch auf.
Wieder vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse
Gerhard
der Urlaub in Kroatien ist nun vorbei und ich habe meinen defekten, angekokelten Akku am Roller geprüft, viele Kabel erneuert und welch Wunder, das Teil funktioniert einwandfrei.
Nach Messung stehen etwa 75 Volt zur Verfügung.
Es war keine Zelle defekt!!
Ein Kabel hatte wohl Massekontakt und dann ging der Rauch auf.
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Re: Akku
Hallo zusammen,
Der def. Akku ist repariert.
Ich habe die Kabel gewechselt, alles geprüft. Der Akku hat etwa 75 Volt. Es war keine Zelle defekt!
Der Roller funktioniert, aber jetzt gibt es ein neues Problem.
Die Elektrik fällt unter der Fahrt auf Null, Motor ist aus.
Bei Betätigung der Hauptsicherung, Ausschalten, wieder Einschalten funktioniert wieder alles. Nach 500 Meter fällt wieder alles aus. Ich habe die Sicherung ausgetauscht.
Hat nichts gebracht.
Ich meine eine 6000 wird auch nichts bringen.
Wer kennt dieses Problem?
Habt Ihr einen Tipp?
Der def. Akku ist repariert.
Ich habe die Kabel gewechselt, alles geprüft. Der Akku hat etwa 75 Volt. Es war keine Zelle defekt!
Der Roller funktioniert, aber jetzt gibt es ein neues Problem.
Die Elektrik fällt unter der Fahrt auf Null, Motor ist aus.
Bei Betätigung der Hauptsicherung, Ausschalten, wieder Einschalten funktioniert wieder alles. Nach 500 Meter fällt wieder alles aus. Ich habe die Sicherung ausgetauscht.
Hat nichts gebracht.
Ich meine eine 6000 wird auch nichts bringen.
Wer kennt dieses Problem?
Habt Ihr einen Tipp?
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Re: Akku
Vielleicht ist der 63A Leitungsschutzschalter zu klein? Die - im Forum bewährten - ABB S201 gehen auch nur bis 63A.
Ich nähme wohl einen 80A LSS. https://www.conrad.de/de/p/schneider-el ... 62858.html
Ich nähme wohl einen 80A LSS. https://www.conrad.de/de/p/schneider-el ... 62858.html
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Akku
Danke für Deine schnelle Rückantwort.
Was mich nur wundert, die Sicherung löst ja eigentlich nicht aus...
Nach dem " Strom aus " muss ich die Sicherung ausschalten und dann wieder einschalten.
Klick, Klick dann läuft das Teil wieder.
...doch merkwürdig ??
Viele Grüße
Gerhard
Was mich nur wundert, die Sicherung löst ja eigentlich nicht aus...
Nach dem " Strom aus " muss ich die Sicherung ausschalten und dann wieder einschalten.
Klick, Klick dann läuft das Teil wieder.
...doch merkwürdig ??
Viele Grüße
Gerhard
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Re: Akku
Mit Hauptstrom AUS/EIN resettest du entweder deinen Controller oder das BMS im Akku. Für einen L1e Roller sollte ein 63A LSS ausreichend sein. Meist steht als Auslösecharakteristik C drauf - löst etwas später aus als B-Charakteristik.
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Re: Akku
Ok, dann besorge ich mir das Teil.
Danke und Gruß
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Re: Akku
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Re: Akku
Hallo Peter, würde das so passen?
Charasteristik: C
63 A
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Kanni ch das so bestellen
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- didithekid
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Re: Akku
Hallo,
wenn nach Austausch der Schutzschalter-Sicherung, das Problem weiterhin besteht, liegt es vielleicht doch am Überstrom-Abschalten im BMS oder im Motor-Controller.
Hatte der Roller vor dem Kabelbrand problemlos funktioniert?
Jetzt sind ja neue Kabel drin, die nun vielleicht etwas mehr an Stromfluss erlauben, was einer der alten Komponenten nicht gefällt.
Welches BMS schützt denn da den Selbstbau-Akku?
Viele Grüße
Didi
wenn nach Austausch der Schutzschalter-Sicherung, das Problem weiterhin besteht, liegt es vielleicht doch am Überstrom-Abschalten im BMS oder im Motor-Controller.
Hatte der Roller vor dem Kabelbrand problemlos funktioniert?
Jetzt sind ja neue Kabel drin, die nun vielleicht etwas mehr an Stromfluss erlauben, was einer der alten Komponenten nicht gefällt.
Welches BMS schützt denn da den Selbstbau-Akku?
Viele Grüße
Didi
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