Akku

Gerhardmtk
Beiträge: 24
Registriert: Di 20. Okt 2020, 09:55
Roller: Xinri, Sunra Type: LMJR
PLZ: 83224
Wohnort: Grassau
Tätigkeit: Finanzwirt, Rentner im Nebenjob
Kontaktdaten:

Akku

Beitrag von Gerhardmtk »

Hallo zusammen,
Ihr habt mir schon mal geholfen.
Das hat gut funktioniert.
Vielen Dank!

Nun gibt's ein neues Problem.
Der Akku ist angekokelt.
Frage, kann man die defekten Teile am Akku austauschen?
Lohnt sich das?
Wo gibts einen neuen Akku?

Viele Grüsse

Gerhard
Dateianhänge
20210629_123932.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Deine Informationen zum Akku und was damit genau nicht stimmt, sind etwas spärlich und ich versuche mal zu raten:
Der Xinri LMJR hat vermutlich, genau wie der Futura-Classico-Blei, ein 72 Volt-Antriebssystem und es sind 6 Stück Blei-Blöcke mit 12 Volt in dieser Form installiert:
https://www.amazon.de/Multipower-MP22-1 ... B001G6LFUQ
Die sind allerdings jetzt nicht nur alt, sondern offenbar auch "angekokelt" bzw. "verschmort". Ob das jetzt durch ausgetretene Säure oder elektrisch passiert ist, oder ob sie sich durch Hitze verformt haben, bleibt aber offen.
Vermutlich haben die aber kaum noch Reichweite und es mussten jetzt ohnehin neue Akkus her.
Wenn Du den Roller noch länger fahren willst, ist auch die Umrüstung auf langlebige Lithium-Akku-technologie zu überlegen.
https://www.tzipower.de/72V-20AH-Li-ion ... nware.html

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 29. Jun 2021, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Akku

Beitrag von Fasemann »

Bei einer Umrüstung würde ich persönlich nicht nur 20 Ah nehmen, mit meinem 40 Ah komme ich knapp 70 km, da muss ich nicht jeden Tag zum Pendeln laden.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Gerhardmtk
Beiträge: 24
Registriert: Di 20. Okt 2020, 09:55
Roller: Xinri, Sunra Type: LMJR
PLZ: 83224
Wohnort: Grassau
Tätigkeit: Finanzwirt, Rentner im Nebenjob
Kontaktdaten:

Re: Akku

Beitrag von Gerhardmtk »

Hallo Didi,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Akku ausgebaut.
fas ist ein Akku mit vieken Einzelzellen.
siehe Foto

Gerhardmtk
Beiträge: 24
Registriert: Di 20. Okt 2020, 09:55
Roller: Xinri, Sunra Type: LMJR
PLZ: 83224
Wohnort: Grassau
Tätigkeit: Finanzwirt, Rentner im Nebenjob
Kontaktdaten:

Re: Akku

Beitrag von Gerhardmtk »

Hier noch die Bilder von meinem Akku.
20210629_120130.jpg
Gruss
Gerhard
20210629_120130.jpg
Dateianhänge
20210629_115605.jpg
20210629_115559.jpg
20210629_115354.jpg
20210629_120130.jpg
20210629_115605.jpg

Gerhardmtk
Beiträge: 24
Registriert: Di 20. Okt 2020, 09:55
Roller: Xinri, Sunra Type: LMJR
PLZ: 83224
Wohnort: Grassau
Tätigkeit: Finanzwirt, Rentner im Nebenjob
Kontaktdaten:

Re: Akku

Beitrag von Gerhardmtk »

Hallo Didi,
hallo zusammen,

Ich habe einen 72 Volt Akku!

Frage,
kann man nicht die defekten Einzelzellen austauschen und der Akku funktioniert wieder?
Hat da jemend Erfahrung?

Danke und viele Grüsse

Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhardmtk am Mi 30. Jun 2021, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo Gerhard,
na dass sieht aber ganz anders aus, als erwartet.
Offenbar hat da schon Jemand mal die Ur-Akkus gegen etwas neu Gebasteltes getauscht. Nur leider war die Verkabelung nicht sicher. Das sieht für mich aus, als hätten die Hauptstromkabel (vielleicht durch Scheuern beim Fahren) einen Kurzschluss gehabt. Egal was es für ein Akku war, der wird "hinüber" sein. Die Art erkenne ich aber nicht. Evtl.ein 21s 6p, aber Technologie unklar. Wenn in dem Plastik Lithium-Zellen stecken, würde Alle die keine 2,5 Volt-Ladung mehr haben, dem Recycling zuführen. Da es ein 72 Volt -Motor ist, wären 23s oder 24s LFP möglich (6.500mAh Schraubzellen) oder falls Li-Ion 20s oder 21s.
Einzig Positives: es ist schon eine Anderson 50A Steckverbindung installiert (im Roller wir ja die gleiche sein, wie am Akku).
Da könnte ein Ersatz-Akku (20Ah oder 40Ah egal, eher Preisfrage) direkt angeschlossen werden.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 30. Jun 2021, 13:50, insgesamt 4-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Akku

Beitrag von Fasemann »

MDF, Gaffatape und Legosteine, sieht aus wie ein Dummy 😉
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Akku

Beitrag von Pedator92 »

Sieht nach völliger unterdimensionierung des Kabelquerschnitt aus. Ist halt fraglich ob da ein bms dran ist. Wenn ja dann könnten die Zellen noch am Leben sein aber da muss man selber durchmessen.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Akku

Beitrag von achim »

Mache jede Wette dass da gar nichts defekt ist an den Zellen.
Guckt mal genau hin, das sieht mir ganz nach 2,5mm2 Lautsprecherleitung aus. Viel zu kleiner Querschnitt, unter Last heiß geworden, Isolierung geschmolzen und Kurzschluss.
Da hat jemand ganz erheblich gemurkst.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste