Nova S5 Li Verbesserungsvorschläge und Wünsche

Antworten
JürgenH
Beiträge: 25
Registriert: Do 17. Jun 2021, 10:27
Roller: Nova S5
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Nova S5 Li Verbesserungsvorschläge und Wünsche

Beitrag von JürgenH »

So, nachdem mein Nova S5 Li nun vor 2 Wochen ankam und ich mittlerweile ca 500 km rum habe, möchte ich ein paar Punkte zur zur Diskussion beitragen.

Lieferung hat gut geklappt, ich hatte den Roller für 2099,- € + 500€ für den zweiten Akku erworben. Verpackung ergab ein schönes Feuer.
Habe den Roller anschließend erstmal "inspiziert" und den Topcasehalter samt Topcase montiert.

Folgendes habe ich festgestellt:
- zwei Teile der Verkleidung vorne waren nicht richtig zusammengefügt. Die Laschen waren nicht ineinander. Zum Glück ist das Plastik nicht so brüchig, wie man es aus China sonst kennt, ließ sich korrigieren.

- eine einzelne Imbusschraube lag vorne innen auf dem Verkleidungsboden. Die war wohl bei der Montage des Dsplays der Person runtergefallen und oben durch eine neue ersetzt worden. Ich konnte sonst keine fehlende feststellen.

- super: TopCasehalter lag bei!

- beim Topcaseträger habe ich die seitliche Verschraubung durch Distanzhülsen ergänzen müssen (ca. 2x 10mm), da das Gußteil sonst zu sehr unter Spannung geraten wäre. Habe die Topcase-Halte-Schrauben durch Qualitätsteile ersetzt.

- dann wurde das Kaltfett verspritzt. Braucht übrigend ewig, bis es einigermaßen fest ist (1 Woche?). Man kann aber auch vorher schon fahren.

Habe dann noch eine Scheibe montiert, die ich von irgendeinem Motorrad früher noch liegen hatte.

- Luftdruck checken (Aufkleber auf Schwinge und Heft haben unterschiedliche Angaben!), ich habe 2,2/2,7 eingestellt.

Dann konnte es losgehen
------------------

Bisherige Bewertung: Alles gut, der Roller fährt sich wirklich gut und zieht dank der 3kw auch ausreichend ab. Geschwindigkeit usw. ist hier ja alles schon beschrieben. Reichweite des Akkus paßt, hängt natürlich von Fahrstufe und Fahrverhalten ab. Ich rechne einfach mit 6km pro 10%.
Ladezeit: ca. 1 h pro 20 %.

500 km sind natürlich noch nicht die Welt. Trotzdem hätte ich schon jetzt einige Verbesserungsvorschläge:

- Beleuchtung bitte GANZ abschaltbar machen. Bin Jäger und fahre auch gerne mal ohne Licht in der Dämmerung im Revier.

- Schon bei Abblendlicht bitte die Displaybeleuchtung dimmen, nicht nur bei "Fernlicht". Ist sonst viel zu hell.

- Bitte einen leisen Blinkerton. Ich vergesse den Blinker immer wieder. Sonst macht das Ding doch auch Musik ohne Ende.

- Irgendeine Art von Einstellungsmenü wäre praktisch. Meinetwegen per Bluetooth und App.

- bitte mehr Anzeigen im Display. Da ist soviel Platz. Restreichweite und Uhrzeit fände ich wichtig, vielleicht auch aktuell entnommene Strommenge (hat mein Ebike).

- bitte die Anzeige Tageskilometer und Gesamtkilometer umschaltbar machen (nicht nur 3 sec beim Einschalten) und den Tageskilometer NICHT JEDESMAL RÜCKSTELLEN beim Abschalten. Das nervt total.

- ein paar mehr Hinweise speziell zum Service wären schön (Reifenwechsel hinten?). Ich bin gewohnt, an meinen Motorrädern alles selber zu machen.

- manche Teile sind von der Qualität nicht ganz so toll. Beim Lichtschalter rechts darf ich nicht doll nach links drücken, sonst geht es gleich wieder aus. Die Schrauben sind...nunja, geht so.
Werde ich weiter beobachten.

- die Federung ist leider nicht besonders gut, das Ding hoppelt wie ein Kaninchen. Möglicherweise gibt sich das ja noch.

Trotz aller Verbesserungsideen bin ich zufrieden. Tut, was es soll zu einem fairen Preis.

Benutzeravatar
DSR-Seemann
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 16:43
Roller: Nova Motors S5 li
PLZ: 23966
Kontaktdaten:

Re: Nova S5 Li Verbesserungsvorschläge und Wünsche

Beitrag von DSR-Seemann »

Moin,

da hätte ich auch noch ein paar Sachen:

1. wäre es sehr von Vorteil wenn man das Anschlusskabel für den Akku verändern/-längern würde - es ist schon mega nervig jedes mal die Akkus umstecken zu müssen wenn einer leer ist!
2. es wäre auch schön wenn es für die E-Roller Abdeckplanen geben würde die ordentlich das Topcase mit einschließen, ohne das gleich der halbe hintere Roller frei liegt!
3. wenn man diese völlig überflüssigen Bluetooth-Lautsprecher abschalten könnte - dafür hätte man lieber einen kleinen Stützakku für die Alarmanlage verbauen sollen...
MfG von der Ostsee, Micha.

Even after the worst storm the sun will shine again...

Firefly
Beiträge: 28
Registriert: Di 11. Aug 2020, 14:36
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Nova S5 Li Verbesserungsvorschläge und Wünsche

Beitrag von Firefly »

Ich würde mir wünschen, dass es irgend was gibt, wo man am Lenker den Spalt wasserdicht bekommt, so dass bei Regen kein Wasser mehr an die Anschlüsse gelangt.

skymaker
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 22:49
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Nova S5 Li Verbesserungsvorschläge und Wünsche

Beitrag von skymaker »

Hi Jürgen,

Wofür genau braucht man kaltfett was ist die Funktion davon und wie wendet man es? Kann ich das auch noch anwenden wenn ich den Roller schon verwendet bzw einige Kilometer gefahren bin?

Gruß Kevin

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste