Nach 5km keine Rückgabe mehr möglich? UPDATE

jessy_Grrrl
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Mai 2018, 09:48
Roller: UNU Classic & NIU NQI Sport
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Nach 5km keine Rückgabe mehr möglich? UPDATE

Beitrag von jessy_Grrrl »

Auf meinem eRetro Star li ist ein Aufkleber, dass nach 5 KM keine Rückgabe mehr möglich sei. Widerspricht das nicht dem gesetzlich garantierten 14tägigen Widerrufsrechts? Auf der Homepage und in den AGBs konnte ich nichts dergleichen finden. Darüber hinaus find ich 5 km viel zu wenig um den Roller zu Testen und festzustellen ob es die richtige Kaufentscheidung war.

Was meint ihr?
Zuletzt geändert von jessy_Grrrl am Mo 12. Jul 2021, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
;)

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Nach 5km keine Rückgabe mehr möglich?

Beitrag von 165ps »

Das wäre ja, als würdest du dir eine Tafel Schokolade bestellen, einmal abbeissen und dann den Rest zurück geben. Da musst du schon gute Gründe für die Rückgabe angeben. Wenn die Schokolade nicht geschmeckt hat, kommst du damit vielleicht durch. Wenn du aber zweimal abgebissen hast, wird man dir nicht mehr glauben, dass es nicht geschmeckt hat.
Genauso kann man sagen, 5 km fahren reichen, um festzustellen, ob ein Roller zu dir passt. Wenn der Roller dagegen technische Mängel hat, die man erst später feststellt, gilt sowieso die 2-jährige Gewährleistung.
Ohne CCS? Ohne mich!

jessy_Grrrl
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Mai 2018, 09:48
Roller: UNU Classic & NIU NQI Sport
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Nach 5km keine Rückgabe mehr möglich?

Beitrag von jessy_Grrrl »

Aber sollte das dann nicht in den AGBs stehen? Reicht ein einfacher Aufkleber um sich gegen ein Widerrufsrecht abzusichern?
;)

jessy_Grrrl
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Mai 2018, 09:48
Roller: UNU Classic & NIU NQI Sport
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Nach 5km keine Rückgabe mehr möglich?

Beitrag von jessy_Grrrl »

Zumindest habe ich das hier gefunden. Es besagt, dass das Widerrufsrecht auch bei Benutzung der Ware bestand hat.

https://www.google.com/amp/s/www.online ... lossen/amp
;)

STW
Beiträge: 7317
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach 5km keine Rückgabe mehr möglich?

Beitrag von STW »

Die Intention des Gesetzgebers war, dass der Kunde beim Fernabsatz die Ware so prüfen kann wie in einem Ladengeschäft auch. Als Begrabbeln, draufsetzen, fertig. So kauft man ein Fahrrad. Bei einem motorisiertem Fahrzeug mag der Händler vielleicht ein Vorführfahrzeug haben, aber auch da fährt man sich nicht durch das Segment, sondern üblicherweise den Wagen, für den man sich interessiert.
Geh in einen Motorrollerladen und frag nach Probefahrt: da erntet man üblicherweise Gelächter.

5km ist schon großzügig. Mal abgesehen davon, dafür muss das Gerät auch schon versichert sein, wenn man die private umzäunte Garageneinfahrt verlassen will. Hast Du den Roller versichert? Hast Du überhaupt einen vor der Tür stehen oder doch nur den UNU laut Profil?
Und insofern kommt mir das hier wie ein Trollbeitrag vor, um mal wieder auf eine Webseite verlinken zu können.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

jessy_Grrrl
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Mai 2018, 09:48
Roller: UNU Classic & NIU NQI Sport
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Nach 5km keine Rückgabe mehr möglich?

Beitrag von jessy_Grrrl »

Lieber stw,
mit Sicherheit kein Trollbeitrag. Wenn du 1-2 Beiträge weiter schaust, siehst du, dass ich mir den eRetro Star Li gekauft habe. Der Unu ist meiner Frau. Ich habe damals in ihrem Namen auch Beiträge geschrieben.

Mein Problem, welches ich noch nicht genannt habe, hat sich heute Nachmittag verschlechtert.

Ich fange Mal an:
Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass er hin und wieder plötzlich abbremst. Diese Problematik hat auch ein anderer Forumsteilnehmer. Habe auch diesen Beitrag kommentiert. Als ich gestern von Bäcker heim fuhr, war plötzlich der Gasgriff extrem locker und ich habe sofort angehalten. Ich musste feststellen, dass sich zwei Schrauben gelockert hatten. In Ermangelung eines Schraubenzieher habe ich den Roller heimgeschoben.

Zuhause habe ich die Schrauben wieder gefestigt.

Als ich heute Nachmittag Pizza holen wollte, bremste er mehrmals plötzlich ab und die Akkuanzeige schwankte von voll bis leer immer hin und her. Ich hielt an um die Verbindung zum Akku zu überprüfen. Diese steckte aber fest. Also war es das nicht. Als ich weiter fahren wollte, kamen dann auch Geräusche, die klangen als wenn man beim Auto den Gang nicht richtig eingelegt hat. Habe dann zur Sicherheit auch hier wieder den Roller heimgeschoben.

Ich werde Morgen bei Nova anrufen und Mal schauen was sie sagen.

Aktuell bin ich mit dem Roller gerade mal 18 km gefahren und werde solange das Problem nicht geklärt ist, ihn auch stehen lassen.

Um deine Frage zu beantworten:
1. Ja, er ist versichert.
2. Bitte verzeih, dass ich in meiner Signatur noch nicht den Star eingetragen habe.

Darüber hinaus finde ich es schon anmaßend mir hier Trollverhalten zu unterstellen. :-(

PS: Hier auch noch ein kurzes Video, welches ich gemacht habe, nachdem mir die lockeren Schrauben aufgefallen sind:

https://youtube.com/shorts/FVnpXK0vrfM?feature=share
Dateianhänge
IMG_20210711_104117.jpg
IMG_20210711_104110.jpg
;)

jessy_Grrrl
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Mai 2018, 09:48
Roller: UNU Classic & NIU NQI Sport
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Nach 5km keine Rückgabe mehr möglich?

Beitrag von jessy_Grrrl »

Bitte verzeih, dass ich in meiner Signatur noch nicht den Star eingetragen habe.
Auch das habe ich nun erledigt.
;)

Errow
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 23:05
PLZ: 68766
Kontaktdaten:

Re: Nach 5km keine Rückgabe mehr möglich?

Beitrag von Errow »

165ps hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 13:14
Das wäre ja, als würdest du dir eine Tafel Schokolade bestellen, einmal abbeissen und dann den Rest zurück geben. Da musst du schon gute Gründe für die Rückgabe angeben. Wenn die Schokolade nicht geschmeckt hat, kommst du damit vielleicht durch. Wenn du aber zweimal abgebissen hast, wird man dir nicht mehr glauben, dass es nicht geschmeckt hat.
Genauso kann man sagen, 5 km fahren reichen, um festzustellen, ob ein Roller zu dir passt. Wenn der Roller dagegen technische Mängel hat, die man erst später feststellt, gilt sowieso die 2-jährige Gewährleistung.
Sorry, aber was du da schreibst ist juristisch kompletter Unsinn. Auch der Schokovergleich, denn hier wird ja kein Lebensmittel aufgebraucht.

Das Rücktrittsrecht gilt auch dann, wenn man die Sache entsprechend getestet hat. Wo hier die Grenzen liegen, steht nicht im Gesetzt, daher kann der Verkäufer irgendwas in die AGB schreiben. Ob das hält, entscheiden Gerichte.

5km kommen mir etwas sehr wenig vor. Ich würde doch vom Fünffachen ausgehen, um sich ein Bild zu machen. Das ist der Preis für die günstige Vertriebsschien online.

Vllt gibt es ja schon Rechtsprechung dazu.

LG. L.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Nach 5km keine Rückgabe mehr möglich?

Beitrag von el bosso »

Wasn das Drehknopp?
Kann man da, die Leistung stufenlos einstelln?
Oder rastet der in drei Stellungen?
Ben
Sie nannten ihn Mücke

jessy_Grrrl
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Mai 2018, 09:48
Roller: UNU Classic & NIU NQI Sport
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Nach 5km keine Rückgabe mehr möglich?

Beitrag von jessy_Grrrl »

el bosso hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 19:06
Wasn das Drehknopp?
Kann man da, die Leistung stufenlos einstelln?
Oder rastet der in drei Stellungen?
Das ist eine sogenannte Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise-Control). Der verbaute FOC Controller verfügt über drei frei wählbare Leistungsstufen (ECO, Normal und Sport).

Damit fährt er entsprechend schneller oder langsamer an.
;)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste