Anzeige geht ganz kurz - dann geht gar nichts mehr…

Antworten
graceJoe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 18:47
Roller: Nova Motors eGrace 72V 30Ah
PLZ: 70174
Kontaktdaten:

Anzeige geht ganz kurz - dann geht gar nichts mehr…

Beitrag von graceJoe »

Hallo zusammen,

wir hatten heute den nachgerüsteten Lithium-Akku der Nova Motors eGrace mangels Garage zum Laden in der Wohnung ausgebaut. Nach dem Laden und Einbauen ging die Anzeigen des Rollers beim Einschalten nur ganz kurz an, dann war alles „tot“. Nach Ab-/Anklemmen des Akkus der gleiche Effekt: nach dem Einschalten kurze Anzeige, dann gar nichts mehr. Habt ihr mir einen Tipp, woran das liegt bzw. was ich tun kann?

1000Dank im Voraus & viele Grüße
Joe

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Anzeige geht ganz kurz - dann geht gar nichts mehr…

Beitrag von didithekid »

Hallo,

eine Möglichkeit wäre, dass die (nach längerem Abklemmen des Akkus) entladenen Kondensatoren des Motor-Controllers im Momment des Kontaktes zum frisch geladenen Akku so viel an Stromstärke ziehen, dass der Überstromschutz des Akku-BMS den Stromfluss sofort wieder NOT-abschaltet.
Falls es daran liegt, könnte es helfen, zunächst über einen Widerstand (Empfohlen wird für precharge:1.000 Ohm 10Watt) anzuschließen und erst nach ein paar Sekunden Vorladungszeit, dann ohne Widerstand. Realisieren lässt sich das mit einem Precharge-Wiederstand, der zum Sicherungsschutzschalter parallelgeschaltet wird und man dann (nach Akku-Anschluss) den Schutzschalter etwas später ON schaltet. Statt dem Widerstand kann man als Provisorium auch eine alte Glühbirne verwenden (ggf. 12 Volt, besser 24 Volt, OK 220 Volt) und muss bei einer 220 Volt-Birne etwas länger warten, bis man dann direkt anschließt.
Wie gesagt: Es kann an so etwas liegen, wenn ein Lithium-Akku in einen Roller eingebaut wurde, der vorher fest eingebaute Blei-Akkus hatte (aber ohne precharge Vorkehrung). Hängt der Akku bzw. dessen BMS dann ggf. in dieser Not-Sperre fest. kann anschließen ans Ladegerät helfen (scheint hier aber nicht so zu sein, da der Effekt mehrmals auftrat).

Es kann natürlich auch ein Defekt am Controller sein, was teurer wäre.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

graceJoe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 18:47
Roller: Nova Motors eGrace 72V 30Ah
PLZ: 70174
Kontaktdaten:

Re: Anzeige geht ganz kurz - dann geht gar nichts mehr…

Beitrag von graceJoe »

Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich morgen gleich ausprobieren. Ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Joe

graceJoe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 18:47
Roller: Nova Motors eGrace 72V 30Ah
PLZ: 70174
Kontaktdaten:

Re: Anzeige geht ganz kurz - dann geht gar nichts mehr…

Beitrag von graceJoe »

Hallo Didi, hallo zusammen,

ich habe es nun mit einer 220V Glühbirne als Precharge-Widerstand versucht. Die Glühbirne glimmt dabei ein paar Sekunden und geht dann aus. Allerdings ändert sich dadurch nichts: nach dem Anklemmen des Akkus zeigt die Ladestandsanzeige ganz kurz voll an und sinkt dann auf Null (gefühlt wie wenn man einen Kondensator entlädt) und dann tut sich gar nichts mehr. Die LED am Controller blinkt nicht.
Der Effekt tritt nur direkt nach dem Anklemmen des Akkus auf, nicht nach dem An-/Ausschalten am Hauptschalter, da passiert einfach nur gar nichts und der Roller bleibt „tot“.
Was kann ich noch versuchen?

Vielen Dank und viele Grüße
Joe

graceJoe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 18:47
Roller: Nova Motors eGrace 72V 30Ah
PLZ: 70174
Kontaktdaten:

Re: Anzeige geht ganz kurz - dann geht gar nichts mehr…

Beitrag von graceJoe »

Vielen Dank nochmal!
Wie so oft saß das Problem vor/neben/auf dem Roller. Es war ein krasser Anfängerfehler: es reicht offensichtlich nicht, die Schraubbolzen der Polklemmen (sehr fest, dachte ich) mit der Hand anzuziehen, es muss noch mit einer Zange nachgeholfen werden. Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles wie es soll…

Viele Grüße & noch einen schönen Sonntag
Joe

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Anzeige geht ganz kurz - dann geht gar nichts mehr…

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ja, nur bei fest angezogenen Kabelberbindungen ist der Kontaktwiderstand niedrig genug, dass die Spannung auch dann aufrechterhalten wird, wenn der Stromfluss in Gang kommt. Du kannst ähnliche Problem auch bekommen, wenn der Leitungsschutzschalter oder das Zündschloss verschlissen sind.
Alles kein Problem so lange der teure Contoller heil ist.
Gute Fahrt
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste