S4 auf 25km/h drosseln

ehklbob
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 14:19
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Re: S4 auf 25km/h drosseln

Beitrag von ehklbob »

Hallo,

ich mache nichts Illegales! Meine Tochter soll damit fahren! Oben habe ich den TÜV zitiert. Daran werde ich mich halten. Wenn das legal ist solche Änderungen selbst vorzunehmen, traue ich mir das "handwerklich" zu. Wenn das nicht erlaubt ist, bringe ich den in eine Fachwerkstatt. Ich sammle nur die Vorschläge. Hinterher werde ich berichten, wie das ganz offiziell funktioniert hat.

Ich glaube, damit mache ich mir schon weit mehr Gedanken als viele Inhaber/Fahrer von Verbrenner Rollern...

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: S4 auf 25km/h drosseln

Beitrag von eRetro »

ehklbob hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 15:54
Hallo,

ich mache nichts Illegales! Meine Tochter........
Hallo,

hab ich auch nicht geschrieben! Sollte nur ein Wink mit dem Zaunpfahl sein und auch nicht böse gemeint. Ich zweifele auch nicht meinem unbekannten Gegenüber in schriftlicher Form deren handwerkliche Kunst an. Natürlich gibt es auch diese Fakultät die gerne so schrauben, dass es gerade zu verleitet. Ich denke Du bist auf den besten Weg deine Erfahrung zu machen und eventuell auch mitzuteilen

Gruss Klaus
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

ehklbob
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 14:19
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Re: S4 auf 25km/h drosseln

Beitrag von ehklbob »

Moin,

ich mag keine Threads, die ins Leere laufen! :)

Also, das ist geschehen, bzw. so hat's geklappt:

Beim S4 kann man wirklich am Kabelbaum den Geschwindigkeitsstufenschalter brücken. Das habe ich mit ordentlich gequetschten kleinen Kabelschuhen erledigt. Saubere Sache.

Mein Termin bei der ersten Prüforganisation war eine völlige Bauchlandung. Der Prüfer wusste von nichts und das was sein Kollege aus irgendeinem Büro mehrere hundert Kilometer entfernt geschrieben hatte, interessierte ihn nicht. Er warf mir vor, dass ich das nicht mit ihm abgesprochen habe. Wie denn auch, wenn die örtliche Prüfstelle nicht bzw. nur über eine zentrale 0800 Hotline erreichbar ist und man dort nur mit (Zitat) "Verwaltungsangestellten" spricht, die "keine Ahnung von Technik haben". Mir wurde dann erzählt, das könne man so nicht machen, EMV müsse neu gemessen werden, wie ich mir das denn vorstellen würde... Das war also nix.

Mein nächster Versuch war eine andere Prüforganisation, die sich komplett anders (=BESSER!) öffentlich darstellt. Über die Webseite konnte ich die nächste Niederlassung finden. Ein einziger Anruf dort (ja, vor Ort) genügte und ich wusste den Ansprechpartner für mein Vorhaben. Den Mitarbeiter fand ich mit Namen, Foto, direkter Durchwahl und Emailadresse auf der Homepage. Ein 10minütiges Gespräch, eine Email mit Fotos und einer Beschreibung meines Vorhabens und am nächsten Tag hatte ich die Bestätigung, dass dem Roller durch eine Einzelabnahme eine andere Höchstgeschwindigkeit abgenommen werden könne. Ich habe den Roller ohne Termin da abends abgegeben und ein paar Tage später mit dem Gutachten wieder abgeholt. Hat mich 100€ gekostet. Eine Drosselung für Verbrenner mit regulärem Drosselsatz hätte laut eines Mitarbeiters ca. 70€ gekostet.

Mit dem Gutachten musste ich noch zum Straßenverkehrsamt. 40€ glaube ich. Dann konnte ich das Teil wieder versichern lassen. Fertig.

Vielleicht hilft's ja jemandem.

Gruß

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: S4 auf 25km/h drosseln

Beitrag von didithekid »

Hallo,

vielen Dank für die Infomation wie die Sache ausgegangen ist.

Der Punkt EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) wird ja gerade von jenen Prüf-Ingenieuren häufig genannt (um einen kompetenten Eindruck zu erwecken), die eigentlich bei E-Fahrzeugen nicht so recht weiter wissen. Warum der Kollege der ersten Organisation annimmt, ein Fahrzeug, das für 45 km/h nachweißlich alle Normen erfüllt hat, würde durch die Leistungsreduzierung für den 25 km/h-Betrieb den Funkverkehr plötzlich mehr stören, als in der offenen Version, ist schon ein Knaller :roll: . Zudem ist ja die Umschaltung zur niedrigen Fahrstufe in der offenen Version auch schon vermessen und für normgerecht befunden worden.
Schön, dass Du hier ein Beispiel für den Vergleich zwischen (hierzulande häufigem) problemorientierten Denken und der Alternative:
Dem lösungsorientierten Denken liefern konntest.

Viele Grüße
Didu
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: guewer und 17 Gäste