S4 auf 25km/h drosseln

ehklbob
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 14:19
PLZ: 49
Kontaktdaten:

S4 auf 25km/h drosseln

Beitrag von ehklbob »

Hallo zusammen,

ich weiß, man soll immer erst suchen bevor man fragt, aber ich habe echt nix gefunden...
Also: Ich möchte den S4 (ok, ist der Doc Green Alegra) in ein paar Monaten auf 25 km/h drosseln, damit meine Kinder damit fahren dürfen (Mofaschein). Der TÜV selbst hat mir geraten die 45km/h Variante zu kaufen, da ich die hinterher auf jeden Fall wieder in den Ursprungszustand versetzen darf.
Ich scheue vor nichts zurück, in meinem Haus hat kaum noch etwas die usprüngliche Firmware :D ...

Gibt's hier im Forum eine Stelle, wo das für diesen Roller schon erklärt wird? Der Roller wird in den Niederlanden auch als IVA eGo S4 verkauft. Im Onlineshop kann man sich die Drosselung per Fernbedienung einbauen lassen, daher vermute ich, dass es wohl in Richtung Kabel rein/raus zu lösen sein müsste.

Kann mich da jemand auf die richtige Spur bringen?

Ich danke euch!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: S4 auf 25km/h drosseln

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich kann zwar nichts zur Drosseltechnik des Rollers beitragen, möchte aber den Hinweis abgeben, dass jetzt in allen Bundesländer die Regelung AM-Führerschen mit 15 Jahren eingeführt worden ist. Ein 14-Jähriges Kind kann also zunächst mit einem 20 km/h Scooter starten und mit 14einhalb bereits zur Fahrschule gehen, um pünklich bis zum 15 Geburtstag den AM-Führerschein (bis 45 km/h) zu machen. Die 25km/h MOFA-Prüfbescheinigung macht dann irgendwann nur noch für Alkoholsünder und Fahrprüfungs-Phobiiker Sinn.
Die Kosten des AM (500-600€) rentieren sich jetzt für volle drei Jahre 45er-Roller-Fahren, bis dann mit 18 das Auto allein bewegt werden darf.
Kosten für Drosseln/Entdrosseln kann man dann auch sparen..

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... ren-ab-15/

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

ehklbob
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 14:19
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Re: S4 auf 25km/h drosseln

Beitrag von ehklbob »

Hallo Didi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese für Niedersachsen wenige Tage alte Sachlage habe ich auch schon bedacht. Allerdings ist es so, dass jemand mit der Prüfbescheinigung für das Begleitete Fahren mit 17 auch schon AM hat und somit nur zwei und nicht drei Jahre dabei rausspringen, Weiterhin nannte mir eine Fahrschule einen Preis für AM mit einer 1 davor! Das kann ich aber auch nicht so ganz glauben, da werde ich nochmal telefonieren.
Mein Sohn wird bald 16 und kann daher bald mit Klasse B anfangen. Er will gar nicht mehr als den Betrag für den Mofaschein bezahlen. Meine 14jährige Tochter fährt so halsbrecherisch Fahrrad, dass ich gar nicht möchte, dass sie so schnell fahren darf...

Die Drosselung bleibt also weiterhin interessant. Das hat doch bestimmt jemand schon gemacht. Stelle ich diese Frage im falschen Unterforum?
Sorry, bin noch neu hier.

Viele Grüße

Hinrich
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 21:23
Roller: Nova Motors S5 li
PLZ: 21406
Tätigkeit: E-Konstrukteur im Fahrzeugbau
Kontaktdaten:

Re: S4 auf 25km/h drosseln

Beitrag von Hinrich »

Moin,

ich würde versuchen den Fahrmodus-Schalter auf Stufe 1 zu brücken.
Dazu müsste man sich mal den Kabelbaum des S4 anschauen. Ich denke das ist die eleganteste Lösung.
Mit ein bisschen Elektronikkenntnis ist das bestimmt keine große Sache.

Gruß
Hinrich

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: S4 auf 25km/h drosseln

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der Forenbereich ist schon OK. Allerdings geht es bei der Frage ja nicht alleine um die Reduzierung der Geschwindigkeit auf 25 km/h (z. B. mit Widerstand im Gas-Griff oder fester Fahrstufe). Für die legale Fahrt macht es ja nur Sinn, wenn man auch die Papiere für 25 km/h dazu bekommt, für die Hersteller- oder Umbau-Firma bei einer Abnahmestelle wie dem TÜV zumindest einmal ein Muster haben prüfen lassen.

Wenn der Online-Shop die notwendigen Papiere für 25km/h mit Umbausatz/Anleitung mitliefert, wäre das doch der richtige Weg.
Verantwortlich für den Umbau ist man ohnehin selbst.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

ehklbob
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 14:19
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Re: S4 auf 25km/h drosseln

Beitrag von ehklbob »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich will das hier nicht im Sande verlaufen lassen, deshalb ein Update:
- ich konnte einen S4 (Doc Green Alegra) unglaublich günstig ergattern. Macht Spaß!
- den Führerschein AM bekommt man kaum unter 1.000€! Ich habe mit mehreren Fahrschulen telefoniert. Ich finde es wirklich irreführend, dass im Netz (auch beim ADAC!) von 500-600€ die Rede ist. Da meine Tochter später sowieso Klasse B machen wird, und somit schon mit 17 die Klasse AM "geschenkt" bekommt, sind ihr und mir die Kosten zu hoch.

Also: Ich muss das Thema Drosseln angehen. Der TÜV schrieb mir:
[...]Der Roller muss dann als Mofa durch einen Sachverständigen umgeschrieben werden. mit diesem Gutachten und der Betriebserlaubnis gehen Sie dann zur Zulassungsstelle und bekommen die Betriebserlaubnis als Mofa.[...]
Jetzt gilt zu lösen:
1. Irgendwie das Teil begrenzen (ich beherzige eure Tipps),
2. Herausfinden, wer das vom TÜV beschriebene Vorgehen macht. Was zum Henker ist ein "Sachverständiger"?!?...

Ich bleibe dran :)

ehklbob
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 14:19
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Re: S4 auf 25km/h drosseln

Beitrag von ehklbob »

ähem... ok... zum Thema drosseln: In einem Youtube Video drosselt jemand seinen Roller durch Vollgas, Bremse gezogen halten und dann einschalten. Genauso wieder rückwärts. Habe ich probiert und es scheint tatsächlich solch ein "Geheimgriff" zu sein. Allerdings wurde mein S4 nicht gedrosselt, sondern der "P" Mode ist verschwunden! Das Teil ist also direkt nach dem Einschalten "scharf". Und ich bekomme die Änderung nicht zurück, verflixt... :?

Ich muss immer fummeln...

Ansonsten scheint das mit dem Brücken des Fahrstufenschalters vielversprechend. Mal sehen.

NeariX
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 16:48
Roller: NovaMotors eMace
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: S4 auf 25km/h drosseln

Beitrag von NeariX »

Was ich machen würde, und was dem TÜV wahrscheinlich auch gefallen würde, wäre per Software das Steuergerät umzuprogrammieren. Bei meinem eMace könnte ich die Parameter (Drehmoment, Stromstärke und maximale Geschwindigkeit) pro Fahrstufe einstellen. Da würde ich einfach die Fahrstufen 2 und 3 einstellen, wie die Fahrstufe 1 aktuell eingestellt ist - angenommen Fahrstufe 1 fährt nur 25km/h. Aber bitte auch sicherstellen, dass "Flux weakening" und "Boost" deaktiviert ist. Das bringt bei mir noch ein paar KM/h zusätzlich, aber nur in Fahrstufe 3.

Andererseits wie schon andere Forenmitglieder geschrieben haben, das ganze per Kabelbaum zu lösen.

ehklbob
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 14:19
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Re: S4 auf 25km/h drosseln

Beitrag von ehklbob »

Hallo,

ja, ich weiß noch nicht, wie ich es versuchen möchte. Die Parameter zu sehen und ggf. anzupassen, finde ich schon wegen meines Spieltriebs spannend. Das Brücken des Stufenschalters im Kabelbaum scheint aber auch eine einfache Modifikation zu sein. Mal sehen, ich habe noch bis Mai Zeit. Ich werde auf jeden Fall hier schreiben, wie ich das gemacht habe und wie das mit der Umtragung lief.

Gruß

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 100
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: S4 auf 25km/h drosseln

Beitrag von eRetro »

ehklbob hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 08:30
Hallo,

ja, ich weiß noch nicht, wie ich es versuchen möchte. Die Parameter zu sehen und ggf. anzupassen, finde ich schon wegen meines Spieltriebs spannend. Das Brücken des Stufenschalters im Kabelbaum scheint aber auch eine einfache Modifikation zu sein. Mal sehen, ich habe noch bis Mai Zeit. Ich werde auf jeden Fall hier schreiben, wie ich das gemacht habe und wie das mit der Umtragung lief.

Gruß
Hallo,

um Dir deine Illusion nicht zu nehmen, nein! Du kannst oder es geht nicht den Roller auf 25km/h zu drosseln. Die Hersteller sind mittlerweile gezwungen die Firmware der Controller nicht mehr so einfach zugänglich zu machen. Das heißt, aktuelle neue Controller werden mit der entsprechenden Firmwaredaten der Fahrzeuge ausgestattet, allenfalls hat man noch Leserechte, aber schreiben ist nicht. Selbst wenn man, theoretisch, eine andere Firmware flashen kann, so bleibt der Stolperstein das CoC. Nehmen wir einfach mal an, Du hast die Möglichkeit einen anderen Controller auf den Bosch Motor anzupassen. Wie sollte es im CoC aussehen? Wie ich immer sage bei derartigen Projekten: „du kannst dich drehen wie du willst, der Ar... bleibt immer hinten“! Wie schon hier erwähnt der Führerschein! Alles andere bringt nix. Selbst wenn Du in Eigenregie den S4 langsamer bekommst, so bleibt es ein Umbau der das jetzige CoC erlöschen lässt. (fataler Fehler…ein möglicher Unfall, Versicherung…??? Fahrzeug entspricht nicht der Zulassung CoC???.) Man kann da nix eintragen oder so abändern wie man es gerade möchte. Daher in diesem Sinn, überlege gut was Du machst, wenn dann muss es immer abgeklärt sein.

Gruss Klaus
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste