Akku Reichweite INOA S5 li

Benutzeravatar
Akku-Entlader
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:20
Roller: Inoa S5,Super Soco Cux
PLZ: 32423
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von Akku-Entlader »

didithekid hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 08:39
Hallo,
vielleicht hängt der P-Knopf momentan (kontaktiert) fest (der ja eigendtlich aus dem Park-Modus in den Ready-Fahrmodus umschalten soll und beim Parken wieder zurück).
Dieser Fehler erleichtert allerdings die Bedienung. ;)
Viele Grüße
Didi
Habe es bei Nova Motors reklamiert,sie haben mir einen neuen P-Knopf ( ist der ganze rechte Griff ) geschickt und im September kommt das Service Fahrzeug und wechselt das Ersatzteil.

Gruß Olaf

thomas_strehl@t-online.de
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 17:59
Roller: Trekstore EG 40
PLZ: 22305
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von thomas_strehl@t-online.de »

Mit der ersten Akkuladung bin ich ca. 35 km weit gekommen.
Nach 3-4mal laden hatte ich eine Reichweite von 55 Km.

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von Mahdin »

Akku-Entlader hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 20:41
Ich bzw wir haben jetzt das erste Mal einen Akku leer gefahren,zum Teil ich allein mit 92 kg und teilweise mit meiner Frau,wenn es so bleibt sind wir zufrieden mit der Reichweite :D

2DA94DBE-4E00-4EB5-8828-6F4D1ADAA755.jpeg

Das einzige Problem mit dem S5 ist,das der Power Knopf nicht mehr funktioniert. Wenn man den Roller einschaltet ist er sofort im Fahrmodus,vorher war dort immer noch ein „P“ im Display.

Gruß Olaf
Moin,
Wir haben uns auch den S5 gerade im Aldi gekauft und sind mit der Reichweite bisher sehr zufrieden, zumal wir mitten im Schwarzwald leben, der so einige Steigungen bietet. Wir haben nun die ersten beiden Akkuladungen durch und sind jedesmal ca. 55 Tacho-km weit gekommen (100% bis 12%). Das Problem mit dem "P" habe ich jetzt nach ca 2 Wochen Betrieb. Mein P ist auch auf mysteriöse Weise verschwunden :?: , daher habe ich heute mal mit Nova telefoniert. Der Servicemitarbeiter meinte es hätte eventuell etwas mit der Alarmanlage oder mit dem Controller zu tun, daher würde er mir einfach mal die beiden Teile zusenden :) und für den Einbau einen Servicemitarbeiter schicken. Ich kann mir zwar noch nicht wirklich vorstellen dass es daran liegen könnte, aber da es ein Garantiefall ist kann man es ja mal versuchen. Viel ärgerlicher finde ich die Tatsache, dass meine Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert. Es liegen an dem Stecker keine 12V an. Aber das wird dann sicherlich auch gefixed werden.
Ansonsten ein echt klasse Gefährt

Benutzeravatar
Akku-Entlader
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:20
Roller: Inoa S5,Super Soco Cux
PLZ: 32423
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von Akku-Entlader »

Bei uns war zwar im September der Nova Motors Außendienstlerhier vor Ort und hat auch am Moped rumgeschraubt,rief dann aber im Hauptsitz an weil er keine Lösung fand. Er vermutete den Fehler auch im Controller.
Nova Motors wollte sich zu dem Fehler eigentlich noch zurück melden,aber bis heute hat sich bei uns noch niemand gemeldet ! Ich werde dort wohl noch einmal vorsprechen müssen.

Gruß Olaf

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von Mahdin »

Bei uns kommt er am 26.11. Ich gebe Bescheid wenn es Neuigkeiten gibt.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von Afunker »

wifihero hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 10:39
Lithium-Ion-Akkus brauchen keinerlei Konditionierung und liefern von Anfang an ihre volle Kapazität. Das ist irgendwie ein Mythos der sich hartnäckig hält, bei Defekt hilft nur Tausch.
Das ist kein Mythos!
Ich habe einen Bekannten, der eine Firma (Zimmerer/Dachdeckerhandwerk) hat
und seit Jahren mit LiIon Akkus bei seinen Akkubohrschraubern, Akkuflex usw. umgeht.
Schon da, hat sich erst nach dem Neukauf und mehrmaligem Laden der Akkus, die längste Betriebsdauer eingestellt.

Mein LIon Akku bei meiner Wuxi M3, hat auch erst nach 4 mal fast leerfahren und wieder voll aufladen nach dem Kauf, die volle Kapazität erreicht....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von MEroller »

Das hat mehr mit dem initialen Balancieren als mit einer Kapaerhöung an sich zu tun ;)

Die Zelle, die zuerst die Ladeschlussspannung erreicht, und die andere Zelle, die zuerst die Entladeschlussspannung erreicht, bestimmt die entnehmbare Kapazität eines Batteriepacks. Gesetzt der Fall, die Zellen haben alle dieselbe Kapazität, wird die maximal nutzbare Pack-Kapazität erst erreicht, wenn die Zellen alle im Gleichschritt marschieren. Nur dazu sind die ersten vollen Lade- und Entladezyklen da, die dann ggf. frappierende Wirkung zeigen :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von Mahdin »

Akku-Entlader hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 16:01
Bei uns war zwar im September der Nova Motors Außendienstlerhier vor Ort und hat auch am Moped rumgeschraubt,rief dann aber im Hauptsitz an weil er keine Lösung fand. Er vermutete den Fehler auch im Controller.
Nova Motors wollte sich zu dem Fehler eigentlich noch zurück melden,aber bis heute hat sich bei uns noch niemand gemeldet ! Ich werde dort wohl noch einmal vorsprechen müssen.

Gruß Olaf
Moin.
Also heute war der nette Herr vom Service da und hat den Controller ausgetauscht. Jetzt geht der P Modus auch wieder. Ansonsten verhält sich der Controller leider unverändert - immer noch nicht mehr als 47kmh laut tacho.
Der Servicemann hat auch gesagt, dass selbst sie den controller nicht konfigurieren updaten oder fehlerspeicher löschen können. Der controller wird einfach getauscht und gut.
Als grund gab er an, dsss sonst jeder den roller auf 70 bis 80kmh bekommen könnte.

Soweit die News von heute
Grüße Martin

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 100
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von eRetro »

Afunker hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 12:41
wifihero hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 10:39
Lithium-Ion-Akkus brauchen keinerlei Konditionierung und liefern von Anfang an ihre volle Kapazität. Das ist irgendwie ein Mythos der sich hartnäckig hält, bei Defekt hilft nur Tausch.
Das ist kein Mythos!
Ich habe einen Bekannten, der eine Firma (Zimmerer/Dachdeckerhandwerk) hat
und seit Jahren mit LiIon Akkus bei seinen Akkubohrschraubern, Akkuflex usw. umgeht.
Schon da, hat sich erst nach dem Neukauf und mehrmaligem Laden der Akkus, die längste Betriebsdauer eingestellt.

Mein LIon Akku bei meiner Wuxi M3, hat auch erst nach 4 mal fast leerfahren und wieder voll aufladen nach dem Kauf, die volle Kapazität erreicht....
Will mich da mal kurz einklinken. Bei Lithiumzellen gibt es das nicht, dass ist ein Mythos und diese Annahme ist noch aus den Bleibatterien übernommen worden. Bei Blei-Batterien ist das tatsächlich so und diese erreichen erst nach einigen Ladezyklen ihre besagte Kapazität. Dabei erhöht sich letztlich ebenso die Leerlaufspannung geringfügig und der Akku liefert so bessere Ergebnisse. Letztlich ist das aber auch ein Punkt indem die Zelle letztlich anfängt zu altern und nach x Ladezyklen ist dann auch wieder Schluss. Warum ich das weiß? E-Lok gefahren und diese hatten Bleibatterien. Eine E-Lok die mit neuen Batterien bestückt wurde war nicht viel abzugewinnen. Die Zellen stammten in der Regel von DETA und erst nach sehr vielen Ladezyklen war dann auch mal das Standlicht heller und die E-Motore zogen besser durch. Aber das betrifft nur Blei Systeme AGM etc.

Wenn es einen merklichen Zuwachs bei Lithium gibt, ist es tatsächlich der Balance geschuldet. Es scheinen hier immer noch sehr viele Leute zugeben, die die Akkus schön leer fahren. Macht das nicht! Aus meiner Sicht werden die Alterung oder frühe Schäden einzelner Zellen nur beschleunigt. Dazu sollte man wissen wie es geladen wird und entladen. Bei der Ladung werden alle Zellen in Reihe zwar mit Strom versorgt, erreicht eine aber schneller die Ladeschlussspannung wird diese Zelle nicht mehr weitegeladen. (wird praktisch mit R Belastet damit die Ladeschlussspannung nicht weiter ansteigt) Das alles passiert in einem Akkupack mit Balancer und es wird solange geladen bis auch die letzte Zelle ihre Ladeschlussspannung erreicht hat. Würde man die Zellen regulär ohne Balancer in Reihe laden bedeutet es den Tod der Zelle die regelmäßig überladen wird. Eine Kettenreaktion von defekten Zellen löst dieses aus und der Akkuback ist Schrott, dabei nicht zu vergessen, dass dieses ein erhebliches Risiko darstellt!
Entladen wird natürlich praktisch in Reihe ohne Zellenüberwachung. Das macht Sinn für den Akkuverkauf…….

Daher wird bei dieser Technologie derartig geladen und nix anderes. Ein voller Akkupack zeigt natürlich Schwächen bei der schwächsten Zelle. Die Zellen sind niemals gleich und bei der Entladung unterhalb einer bestimmten Restkapazität wird unweigerlich die schwächste Zelle zu tief entladen. Wenn ich hier lese, 12% Entladen ist das sicherlich Kontraproduktiv und zugleich schädigend. Ein sicherer Bereich für die Entladung liegt bei mindestens 30% und dieser Wert sollte nicht unterschritten werden. Tja, dann sieht das aber schon ganz anders mit der Reichweite aus, ne… Es ist besser den Lithiumakku nur teilweise zu entladen. Am besten funktioniert es in einem 50-70% Bereich. Heißt, nie zu voll und nie zu leer. Dann hat man auch längere Zeit Freude daran.

Also „Hobby-Modell-Pilot“ fliege ich Helikopter und ich habe niemals erlebt, dass eine nagelneue Li-Batterie an Flugzeit gewinnt. Es ist genau umgekehrt! Dabei werden die Akkus in einem voll-leer- Zyklus geflogen und nur diese Batterien halten spürbar länger die nie leer geflogen wurden, der Rest ist für den Sondermüll. Das selbige kann man auch auf einem E-Roller umsetzen. Wer diesen Zyklus fährt wird schnell einen neuen Akku brauchen.
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von guewer »

Mahdin hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 21:18
Als grund gab er an, dsss sonst jeder den roller auf 70 bis 80kmh bekommen könnte.
Wunschdenken! - Das Leistungslimit des Motors liegt eher bei max. 55 km/h (GPS), was ca. 61 km/h nach Tacho sind. Die Erfahrungen mit dem Tuning-Controller aus Holland belegen das.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste