Akku Reichweite INOA S5 li

Rollerblitz
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 20:15
Roller: Inova S5 li
PLZ: 27432
Kontaktdaten:

Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von Rollerblitz »

Hab neuen Nova S5 li geliefert gekriegt - Testfahrt gemacht und nach 2,8 km zeigt die Akkuanzeige 84% an. Also nach nicht mal 3 Kilometer schon 16% runter. Wie kann das sein. Stimmt die Anzeige nicht. Hochgerechnet würde ich 17 Kilometer weit kommen. Ich hab ne Fahrstrecke von 23 km.
Nova Motors meinte dazu der Akku würde erst bei mehrmaligen Aufladen seine volle Kapazität haben.
Der Roller soll eine Reichweite von 60km haben.
Hätte ja nichts gesagt wenn er am Anfang nur eine Reichweite von 40km hat - aber 20 bzw. 17 geht ja gar nich.
Zuletzt meinte die Kundenbetreuerin nach 10 mal Aufladen würde er 40km Reichweite haben.
Soll ich solange Kurzstrecken fahrn ?
Hab geschrieben Sie soll mir einen Termin für die Abholung geben.
Schade - die Probefahrt hat Spaß gemacht - hätte es sicher noch länger wenn die Reichweite stimmen würde.
Statt Sie sagen wir schicken jemanden zum durchmessen des Akkus vorbei - vielleicht stimmt ja auch nur die Anzeige nicht

Benutzeravatar
Akku-Entlader
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:20
Roller: Inoa S5,Super Soco Cux
PLZ: 32423
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von Akku-Entlader »

Wenn ich das richtig sehe bist du hier in die Peugeot Abteilung gerutscht und nicht bei Nova Motors viewforum.php?f=84

Wir haben unseren Inoa S5 gestern auch bekommen,kann aber zur Reichweite noch nichts sagen da wir das Kennzeichen noch nicht haben. Ich kann mir aber bei besten Willen nicht vorstellen das der Akku nur für 20 km reicht ! Wir werden es nächste Woche testen.

Gruß Olaf

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von didithekid »

Hallo,

auch wenn der Roller-Akku ein paar volle Aufladungen braucht, um (nach längerer Lagerzeit) die volle Ladekappazität zu erreichen und die Zellen auszuballancieren, sind aus einem Akku mit 60Volt 23 Ah wohl kaum 60 km Reichweite herauszuholen, wenn man mit dem Roller nahe 45 km/h fährt. In niedrigster Fahrstufe bei z. B mit konstant 25 km/h und einer leichten Chinesin am Lenker, mag es aber trotzdem möglich sein.
Nova-Motors gibt für den S5 Li einen Energieverbrauch von 28Wh je km an. Aus dem Akku mit 1.400Wh sollen also im gemischten Stadtbetrieb und idealen Bedingungen 50 km möglich sein. Bei Dauervollgas mit 45 km/h würde ich die Angabe vom Service-Telefon: 40 km als realistisch vermuten.
Mit den ersten Akku-Ladungen, würde ich aber noch nicht so weit vom Ladegerät weg fahren wollen und auch den Anzeigewerten erst dann vertrauen, wenn die Elektronik den Akku eine Zeit lang überwacht hat.
Das ist genau wie beim Smartphone.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von MEroller »

Jetzt bei Nova :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
OIIIOIIIO
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 21:46
Roller: Segway E300SE
PLZ: 22525
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von OIIIOIIIO »

Ich habe mittlerweile nun 2500 kilometer mit dem S5 runter und habe für mich(105 KG) im Stadtverkehr eine reale(Der Tacho zeigt 13% mehr Kilometer und auch km/h an als tatsächlich) Reichweite von 40-45 Kilometer ermittelt, je nach Wetterbedingungen.

Die ersten 20 Prozentpunkte des Akkus gehen dabei bei mir immer langsamer pro Kilometer runter, danach etwas schneller, aber konstant bis zum Schluss. Ich komme mit den letzten 20% des Akkus auch knapp 6-7 Kilometer weit. Im übrigen auch bis zum Schluss mit der vollen Endgeschwindigkeit, wenn auch leicht in der Beschleunigung reduziert.

So ähnlich habe ich es immer auch hier bei anderen gelesen.

Ich erinnere mich, dass auch mein Akku anfangs ein paar Zyklen brauchte um seine Kapazität zu entwickeln.

Jetzt hast du, rollerblitz, natürlich das Problem mit der Rückgabemöglichkeit wenn du weiter fährst. Wenn dir das Ding aber grundlegend gefällt, überlege es dir und lass dir wenn der Akku nicht die entsprechenden Reichweiten bringt das reparieren, bzw. den Akku austauschen (was ja wenn dann am wahrscheinlichsten ist)

Aber klar, ist dann eine "Vertrauenssache" gegenüber Nova....

Ich kann nur für mich sagen, ich bin mit dem Ding mega zufrieden...

Benutzeravatar
Akku-Entlader
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:20
Roller: Inoa S5,Super Soco Cux
PLZ: 32423
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von Akku-Entlader »

Danke für deine informative Antwort,

das ist auch in etwa das was ich von dem Inoa S5 bis jetzt gehört und gesehen habe . Suchen nach Informationen kann man ja unter Lvneng,Tori oder Iva e-go 5 usw.

Gruß Olaf

Benutzeravatar
DSR-Seemann
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 16:43
Roller: Nova Motors S5 li
PLZ: 23966
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von DSR-Seemann »

Moin,
also ich kann auch nur sagen das ich mit der Reichweite der Akkus zufrieden bin.
Ich habe ja zwei Akkus und fahre die auch regelmäßig bis auf ca. 10% runter. Da liege ich so im schnitt immer bei 40-45 km pro Akku aber 51 km habe ich auch schon mal geschafft, da ich mir auch angewöhnt habe immer auf die passende Fahrstufe zu schalten... ;)
MfG von der Ostsee, Micha.

Even after the worst storm the sun will shine again...

wifihero
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Jul 2021, 14:22
Roller: noch keinen
PLZ: 30966
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von wifihero »

Klingt nach Defekt, ich würde den Roller vom Händler komplett tauschen oder mit neuem Akku nachbessern lassen. Lithium-Ion-Akkus brauchen keinerlei Konditionierung und liefern von Anfang an ihre volle Kapazität. Das ist irgendwie ein Mythos der sich hartnäckig hält, bei Defekt hilft nur Tausch.

Benutzeravatar
Akku-Entlader
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:20
Roller: Inoa S5,Super Soco Cux
PLZ: 32423
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von Akku-Entlader »

Ich bzw wir haben jetzt das erste Mal einen Akku leer gefahren,zum Teil ich allein mit 92 kg und teilweise mit meiner Frau,wenn es so bleibt sind wir zufrieden mit der Reichweite :D
2DA94DBE-4E00-4EB5-8828-6F4D1ADAA755.jpeg
Das einzige Problem mit dem S5 ist,das der Power Knopf nicht mehr funktioniert. Wenn man den Roller einschaltet ist er sofort im Fahrmodus,vorher war dort immer noch ein „P“ im Display.

Gruß Olaf

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von didithekid »

Hallo,
vielleicht hängt der P-Knopf momentan (kontaktiert) fest (der ja eigendtlich aus dem Park-Modus in den Ready-Fahrmodus umschalten soll und beim Parken wieder zurück).
Dieser Fehler erleichtert allerdings die Bedienung. ;)
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste