Ein kleiner Durchblick über unsere beiden eRetro Star (AGM) Bauj.2021

Antworten
Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 100
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Ein kleiner Durchblick über unsere beiden eRetro Star (AGM) Bauj.2021

Beitrag von eRetro »

Die Lieferung war schnell und kompetent. Als alter Klasse 1. Motorradfahrer war das nicht neu, aber für meine Frau. Der gute Mann von Nova Motors erklärte korrekt. Allerdings ist nicht alles Gold was glänzt und schon die erste Überprüfung des Neufahrzeuges viel mir die viel zu stramm eingestellte Trommelbremse auf. Bei der Überarbeitung viel mir dazu noch auf, dass der Haltebolzen des Handbremshebels lose war! Weiterhin zeigte sich ein Mindersand der Bremsflüssigkeit. (Lenker gerade) Was ist das für eine Endmontage und Prüfung bei Nova Motors?

Es sind die typischen Zweirad – Manieren die sich selbst nach 40 Jahren nicht geändert haben. Schlampige Montage fehlende Motivation und Verantwortung. Nach 66km viel mir ein zu großes Lenkkopflagerspiel auf! Äh..66km??? Darüber kann man sich ärgern, aber besser jetzt aufgefallen als zu spät wenn sich das Lager eingearbeitet hätte. Nach der Demontage der vorderen Verkleidungsteile zeigte sich eine nicht gerade festsitzende Kontermutter der Konusmutter! Dazu auch eine grobe Behandlung die wohl von einem Meißelschlag herrührte. Also auch hier eine erhebliche Auffälligkeit bei der Montage. Ich kann nur hoffen, dass der Service besser ist als die Montage des Fahrzeuges, Erst später viel mir der fehlende Chromrahmen am Beinschild auf. Dazu noch fehlende Blinker-Leitungsabdeckungen. Die Chromleisten wurden von Nova Motors anstandslos nachgeliefert, die fehlenden Blinker-Leitungsabdeckungen erst nach mehrmaliger Aufforderung. Dazu sollte ursprünglich ein Servicetermin angesetzt werden! Lose Verschraubungen der Lenkerarmaturen mit inbegriffen. Aufgemerkt! Es handelt sich hier um ein Neufahrzeug!

E-Retro Star reloaded 2.0: Der zweite E-Retro (für mich….:-).. ) trudelte ein. Etwa zwei Wochen später als der erste. Hier warteten ebenso Auffälligkeiten die sehr große Zweifel gegenüber Nova Motors aufkommen ließ. Eine Erklärung des Fahrzeuges seitens NM war jetzt überflüssig und da es regnete schob dieser den Roller in meiner kleinen Werkstatt. Bei der Anlieferung prüfte ich umgehend das Lenkkopflager was im Moment keine Auffälligkeiten zeigte. Aber auch hier war die Trommelbremse viel zu stramm eingestellt. Im Ganzen gesehen schien alles in Ordnung. Aber schon die ersten 10km zeigten sich lose Verschraubung am Gasdrehgriff und die beiden Kreuzschlitzschrauben waren letztlich so lose, dass die Fahrt unterbrochen werden musste da sonst der komplette Spiegel nebst Halterung abgefallen wäre! Alle Verschraubungen, auch diese auf der linken Seite waren lose! Nach einem kurzen tête-à-tête mit einem Schraubendreher ging die Fahrt letztlich weiter

Bei einer weiteren Durchsicht und Kontrolle wurde ein leichter Seitenschlag der Bereifung hinten festgestellt. Ein preiswerter Roller mit derartigen Mängeln zeigt die schlechte Montage. Mit einem guten Grundwissen das Fahrzeug selbst durchzusehen und Mängel erst gar nicht anwachsen zu lassen läuft auch ein China-Roller auf deutschen Strassen gut. Wer nicht selber schrauben kann sollte es sich überlegen was er sich ins Haus holt

Aber es gibt auch eine gute Seite und nach der Durchsicht und Überarbeitung rollen beide Roller mit viel Fahrspaß bei uns. Für die Leser hier im Forum und als Neuling hier, wollte ich meine Erfahrung einmal teilen. Würde ich den eRetro noch einmal kaufen? Natürlich, ich verzichte sogar auf die Garantie da mir die „Hivi – Schrauber“ nicht gut genug sind.
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Durchblick über unsere beiden eRetro Star (AGM) Bauj.2021

Beitrag von Afunker »

Letztendlich macht es der Kaufpreis und die Kulanz/Service nach dem Kauf, solche "Mängel" abzustellen.

Meine Wuxi M3 (Ranis 2000) hatte auch "Mängel" nach Lieferung durch einen deutschen Händler, der en Gros aus China geordert hatte.....
Hier war (Dank meiner Umsicht als langjähriger Roller-und Mopedfahrer) ein Überprüfen/Nachziehen von Befestigungsschrauben obligatorisch.
Ich wollte nicht darauf vertrauen (Vertrauen ist gut, Kontrolle noch besser), dass bei der Endmontage in China alles richtig gemacht wurde.
Das die Reifen fast ohne Luft, die Halterung des Lenkers lose war, der Akku erst geladen werden musste, die Spiegel zu montieren waren,
waren noch die kleinsten "Übel" und für mich nachvollziehbar.... ;)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 100
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Durchblick über unsere beiden eRetro Star (AGM) Bauj.2021

Beitrag von eRetro »

Afunker hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 16:34
Letztendlich macht es der Kaufpreis und die Kulanz/Service nach dem Kauf, solche "Mängel" abzustellen.
Hallo Helmut,

ein Fehler meiner Seite. Ich hätte es ebenso besser wissen sollen. Da versteift man sich auf einen deutschen Händler und was hat man anfangs? Murks! Aber das ist alles glücklicherweise vom Tisch. Gruss Klaus
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Durchblick über unsere beiden eRetro Star (AGM) Bauj.2021

Beitrag von mombi »

Ich habe meinen E-Retro Star damals über Aldi gekauft. Da war am Fahrzeug eigentlich alles soweit ok.
Aber ich gebe Dir recht, ein wenig Service schadet nicht bei dem Teil.
Bis jetzt bin ich, nach 2500 km, immer noch sehr zufrieden.
Für die Preisklasse ist das Fahrzeug echt ok.
Wünsche Dir allzeit eine gute Fahrt!
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

BeHa1959
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Sep 2021, 13:54
Roller: e-retro Star von Nova-Motors
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Durchblick über unsere beiden eRetro Star (AGM) Bauj.2021

Beitrag von BeHa1959 »

Hallo Helmut,
bin ganz neu hier im Forum und habe nach langem Suchen leider die "Neue Beiträge schreiben" Funktion noch nicht gefunden, deshalb schreibe ich dir, da ich nach dem Lesen deines Beitrages der Meinung bin, dass du dich mit eRetro Star Rollern von Nova-Motors auskennst und hoffe, dass du mir vielleicht weiterhelfen kannst.
Ich habe für meine Frau einen solchen Roller gekauft mit 12 Km, leicht gebraucht, wurde auch heute geliefert.
Das Problem bei dem Roller ist: die Elektrik ist einwandfrei, er leuchtet wie ein Christbaum, läuft aber nicht an. Die Batterie-Anzeige bewegt sich kein bißchen. Ständer ist logischerweise oben. Bremshebel ziehen und den Knopf drücken für ca. 3 sec. und es tut sich leider nichts. (Hauptsicherung ist an, sonst würde ja auch das Licht nicht gehen). Was könnte deiner Meinung nach der Fehler sein?
Vielen Dank und lieben Gruß, Bernd

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Durchblick über unsere beiden eRetro Star (AGM) Bauj.2021

Beitrag von Fasemann »

Bremslichtbirne
Kontakte am Lenker
Kontakt am Seitenständer

Bedienfehler?
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Durchblick über unsere beiden eRetro Star (AGM) Bauj.2021

Beitrag von Afunker »

BeHa1959 hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 14:56
Hallo Helmut,
bin ganz neu hier im Forum und habe nach langem Suchen leider die "Neue Beiträge schreiben" Funktion noch nicht gefunden,
Bernd, ich bin kein Moderator des Forums.
Aber:
Wenn du ein "Neues Thema" aufmachen willst, musst du auf der Seite Nova Motors/Minimoto, ganz oben links den Button "Neues Thema" anklicken. ;)
BeHa1959 hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 14:56
deshalb schreibe ich dir, da ich nach dem Lesen deines Beitrages der Meinung bin, dass du dich mit eRetro Star Rollern von Nova-Motors auskennst und hoffe, dass du mir vielleicht weiterhelfen kannst.
Leider Nein....
Mein Posting hier, bezog sich auf das, was eRetro gepostet hat und nur eine allgemeine Feststellung dazu.
BeHa1959 hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 14:56
Ich habe für meine Frau einen solchen Roller gekauft mit 12 Km, leicht gebraucht, wurde auch heute geliefert.
Das Problem bei dem Roller ist: die Elektrik ist einwandfrei, er leuchtet wie ein Christbaum, läuft aber nicht an. Die Batterie-Anzeige bewegt sich kein bißchen. Ständer ist logischerweise oben. Bremshebel ziehen und den Knopf drücken für ca. 3 sec. und es tut sich leider nichts. (Hauptsicherung ist an, sonst würde ja auch das Licht nicht gehen). Was könnte deiner Meinung nach der Fehler sein?
Vielen Dank und lieben Gruß, Bernd
Bernd bitte warte auf weitere Postings dazu hier oder mache ein neues Thema im Unterforum zu Nova Motors/Minimoto auf.

Meine kleine Meinung dazu:
# Der Akku ist nicht voll geladen, die BMS im Akku sperrt den Zugang zum Motor?
# Der Controller gibt die Spannung zum Motor nicht frei (wenn der Akku voll sein sollte) ?
# Drehgriff rechts ist defekt?
# Kontakt am Seitenständer defekt bzw. hat keinen Kontakt mehr? (hatte ich mal, Kontaktspray 60 oder besser Tunerspray dransprühen)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

BeHa1959
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Sep 2021, 13:54
Roller: e-retro Star von Nova-Motors
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Durchblick über unsere beiden eRetro Star (AGM) Bauj.2021

Beitrag von BeHa1959 »

Okay danke.
Habe soeben ein neues Thema in Nova Motors eröffnet.
Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste