eGrace Li, Problem gesamte Elektronik schaltet ab

Jako_69
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 14:59
Roller: Nova Motors eGrace Li 2018
PLZ: 55490

eGrace Li, Problem gesamte Elektronik schaltet ab

Beitrag von Jako_69 »

Hallo ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein eGrace schaltet nach Belastung oder kurzer Strecke, ca. 3 km vollständig ab.

Der Nova Motors Techniker war auch da und hat nach kurzer Probefahrt gemeint, da wäre die Batterie defekt, obwohl der Fehler gar nicht auftrat.

Ich habe dann den Fehler nochmal provoziert und festgestellt, dass die Batterie 48 V hatte. Nachdem ich dann den Stecker wieder aufgesteckt hatte funktionierte alles wieder. Bis zum nächsten mal.

Hier brauche ich nun Hilfe:
1. Wie kann ich testen ob es am Batterie-Management liegt?
2. Wie kann ich testen ob es am Steuergerät liegt?
3. Da kann ich noch einen Spannungswandler sehen, wie stelle ich die korrekte Funktion fest?

Ich hoffe auf Eure Hilfe, Danke

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: eGrace Li, Problem gesamte Elektronik schaltet ab

Beitrag von didithekid »

Hallo Jako_69 und herzlich Willkommen im Forum,

ich bin mir nicht sicher, ob in der 2018er LI-Version auch schon ein 72 Volt-Akku drin war.
Wenn ja, wäre ein Wert von gemessenen 48 Volt Akkuspannung schon ein Zeichen, dass Etwas am Akku nicht OK ist.

Zum Testen:
- wäre der Spannungswandler defekt, ginge Licht und Hupe nicht und der Roller würde noch fahren können.
- wäre der Motor-Controller defekt würde der Roller gar nicht fahren.
- liegt es am BMS des Akkus, würde ein funktionierendes BMS den Strom unter Last absperren, sobald eine der 20 Lithum-Zellenstränge Unterspannung (vermutlich < 3 Volt) erreicht. Dass kannst du aber nicht messen, ohne den Akku zu öffnen.
Evtl. hat der Technicker aber die starke Spannungaabnahme beim Gas geben bemerkt und sich das seine gedacht.
Das wäre das erste Zeichen bevor das BMS zum Schutz des Akkus "dicht" macht. Nachdem das BMS "dicht" gemacht hat, mag auch das für den geringen Messwert von 48 Volt verantwortlich sein, weil die MosFet nur Kriechströme durchlassen, die das Messgerät irritieren.
Wenn nach dem Aufstecken des Steckers wieder alles funktioniert, kannst Du vielleicht nochmal die Akku-Spannung messen, die dann höher sein sollte.
Wenn so etwas Merkwürdiges mit Abschalten unterwegs, passiert würde ich vermuten, dass das BMS selbst nicht defekt ist.
Auch auftreten unter Last deutet auf die Akku-Zellen hin. Allerdings sind auch die Kontakte der 21 Leitungen Zellen zum BMS in Verdacht zu nehmeen Übeltäter zu sein.
Was auch immer, eine Revision des Akkus wird notwendig sein.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Jako_69
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 14:59
Roller: Nova Motors eGrace Li 2018
PLZ: 55490

Re: eGrace Li, Problem gesamte Elektronik schaltet ab

Beitrag von Jako_69 »

Hallo Didi,

Meine eGrace ist aus 2018. Der Akku hat 48V.
Wenn das System abschaltet geht nichts mehr, also kein Licht oder sonstiges. Die Spannung habe ich am Akku, Steckerbuchse gemessen. Geht aber nur wenn ich diesen abziehe. Beim nächsten einstecken ist das ähnlich einem Reset.

Sende morgen Bilder vom Akku.

Grüße und Danke Kay

Jako_69
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 14:59
Roller: Nova Motors eGrace Li 2018
PLZ: 55490

Re: eGrace Li, Problem gesamte Elektronik schaltet ab

Beitrag von Jako_69 »

Wenn ich den Akku ersetzen muss, kann ich dann nicht gleich einen größeren verbauen z. B. 48V/40Ah ?
Wo beschaffe ich mir den Akku ?

Nachfolgende Bilder vom Akku:
Dateianhänge
roller-001.jpg
roller-004.jpg

Schwabenblitz
Beiträge: 51
Registriert: So 27. Jan 2019, 14:10
Roller: NOVA eGrace Li/Zero DSR 13.0
PLZ: 86
Tätigkeit: E-Ing
Kontaktdaten:

Re: eGrace Li, Problem gesamte Elektronik schaltet ab

Beitrag von Schwabenblitz »

Könnt auch sein, dass der DC/DC Wandler defekt ist. Er macht aus 48 V die 12 V. Aber ohne Messgerät, Glaskugel :roll:
Gib Strom....Zero DSR 13.0 und eGrace Li und Nissan Leaf 2 mit 40 kWh und Skoda eCityGo iV

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: eGrace Li, Problem gesamte Elektronik schaltet ab

Beitrag von didithekid »

Hallo Kay,
wenn gleichzeitig das Licht ausfällt und der Fahrbetrieb abgeschaltet wird, müsste es eher daran liegen, dass das BMS (zweites Foto) den Akku mit Not-Abschaltung sperrt. Es gehen da 14 Einzelleitungen in einer Steckleiste in das BMS; angefangen vom Batterie-Minus (offenbar Schwarz), den Pluspol von Zellenbank 1, von 2, von 3 ...usw .. bis Plus von Zellenbank 13. Dazwischen liegen jeweils die Zellenbänke. Sobald zwischen Leitung N und Leitung N+1 der gemessene Spannungswert das Soll von etwa 3 Volt unterschreitet, schaltet der Akku ab (Auch beim Laden passiert das, wenn 4,2 Volt überschritten werden, was hier aber nicht das Problem ist) .
Du könntest nach der Abschaltung mal an dieser Steckerleiste messen, wieviele Zellenbänke da von iher Spannung her aus der Reihe tanzen. Bei 48 Volt müssten die Zellen ja eigentlich alle bei gut 3,6 Volt liegen. Offenbar gibt es aber schwächelnde Zellen die niedriger liegen.

PS Größerer Akku geht, wenn Platz und Geld dafür da ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: eGrace Li, Problem gesamte Elektronik schaltet ab

Beitrag von Tommmi »

Das BMS ist ja schon mal zugänglich.
Balancerstecker abziehen und alle 13 Bänke am Stecker messen, einer oder mehrere werden abweichen. Dann kann man sehen ob mit Modellbaulader das Problem zu beheben ist oder ob defekt einer Bank vorliegt.
In dem Fall Aufbereiter suchen der Zellen erneuert. Solltest jemanden haben der das kann aber zur Zeit wegen Lieferengpässen nicht an Zellen kommt kannst dich bei mir melden. Kann mal mit Zellen aushelfen.
Wenn jemand aus meiner Nähe ist kann ich auch mal Akku mit Prüfgerät kostenfrei durchchecken.

Jako_69
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 14:59
Roller: Nova Motors eGrace Li 2018
PLZ: 55490

Re: eGrace Li, Problem gesamte Elektronik schaltet ab

Beitrag von Jako_69 »

Hallo alle zusammen,

danke für die Ratschläge. Ich werde die Spannung der einzelnen Bänke messen. Zum Verständnis ja doch immer zwischen Minus und Zellenbank.
Frage, ist es normal wenn der Akkupack "stinkt", wie früher wenn man Kondensatoren "gesprengt" hat.

Grüße aus dem Hunsrück.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: eGrace Li, Problem gesamte Elektronik schaltet ab

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der Gestank wird genau von den defekten Zellen kommen, nach denen die Suche begonnen hat.
Da wird Elektrolyt ausgetreten sein, wie bei einem geplatzten ElKo.

Die Messung zum Batterie-Minus gibt die Spannungsreihe 3,6V, 7,2V 10,9 Volt ....
Besser ist die Messung zwischen den benachbarten Adern. Da sollten gesunde 3,65 Volt sich von ungesunden 3,1 Volt unterscheiden lassen.
In jeder Zellenbank sind ja mehrere Zellen parallel verschaltet und in mindestens einer sind Zellen davon defekt, wenn Dein Riechorgan richtig liegt.
Vermutlich lebt da nur noch eine Zelle, wenn da nach 3 km schon Unterspannung gemessen wird. Alle Zellenbänke mit Schädigung müssten im Revisionsfall komplett erneuert werden.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: eGrace Li, Problem gesamte Elektronik schaltet ab

Beitrag von Tommmi »

Wurde ja hier schon angedeutet, wenns stinkt dann schon welche Ausgelaufen, Pluspol wird braun sein.
Meine Empfehlung ist generell alles neu, einzelne Bänke erneuern bringt nur kurzfristig Erfolg.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste