eRetro Star, Motor läuft nicht

Antworten
BeHa1959
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Sep 2021, 13:54
Roller: e-retro Star von Nova-Motors
PLZ: 63
Kontaktdaten:

eRetro Star, Motor läuft nicht

Beitrag von BeHa1959 »

Hallo,
ich heiße Bernd, bin neu hier und habe eine Frage zum eRetro Star Roller von Nova Motors.
Habe für meine Frau einen solchen Roller gekauft mit ca. 12 Km, also leicht gebraucht, wurde auch heute geliefert.
Das Problem bei dem Roller ist: die Elektrik funktioniert einwandfrei und leuchtet wie ein Christbaum, der Motor läuft aber nicht an.
Die Batterie-Anzeige bewegt sich kein bißchen. Ständer ist logischerweise oben. Bremshebel ziehen und Knopf drücken für ca. 3 sec.
und es tut sich leider nichts. (Hauptsicherung ist an, sonst würde ja auch das Licht nicht gehen).
Was könnte eurer Meinung nach der Fehler sein?
Vielen Dank und lieben Gruß, Bernd

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17189
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star, Motor läuft nicht

Beitrag von MEroller »

Ist das Bremslicht aus, wenn die Bremshebel nicht gezogen sind? Wenn die etwas klemmen, kann es sein, dass das Bremslicht dem Vorwärtsdrang Einhalt gebietet und den Controller abschaltet.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

BeHa1959
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Sep 2021, 13:54
Roller: e-retro Star von Nova-Motors
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star, Motor läuft nicht

Beitrag von BeHa1959 »

Hallo MEroller,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja, das Bremslicht ist aus, wenn die Bremshebel nicht gezogen werden.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star, Motor läuft nicht

Beitrag von Afunker »

Es kann vieles sein...
Meine kleine Meinung dazu:
# Der Akku ist nicht voll geladen, die BMS im Akku sperrt den Zugang zum Motor?
# Der Controller gibt die Spannung zum Motor nicht frei (wenn der Akku voll sein sollte) ?
# Drehgriff rechts ist defekt?
# Kontakt am Seitenständer defekt bzw. hat keinen Kontakt mehr? (hatte ich mal, Kontaktspray 60 oder besser Tunerspray dransprühen)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

BeHa1959
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Sep 2021, 13:54
Roller: e-retro Star von Nova-Motors
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star, Motor läuft nicht

Beitrag von BeHa1959 »

Hallo Helmut,
danke für deine schnelle Antwort.
Der Roller wurde mal ca. 12 Km bereits gefahren.
Lampe, Blinker, Bremsleuchte, funktioniert alles einwandfrei,
da sollte doch zumindest die Batterieanzeige was anzeigen, tut sie aber nicht. Sie steht bei "0"
Ich vermute, dass es daran liegen könnte, weiß aber nicht, wie man das Problem beheben kann.
Gruß Bernd

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star, Motor läuft nicht

Beitrag von STW »

Mach es wie der Erstbesitzer: nutze das 14-tägige Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Der Roller kommt wieder ungeprüft ans Lager, wird noch ein paar Male ausgeliefert, irgendein Kunde wird den schon irgendwann behalten.

Die Alternative wäre Gewährleistung anmahnen, Tage bis Wochen auf den Servicetechniker warten, der dann nicht das passende Ersatzteil da hat, und mit Glück, so im Frühjahr, kannst Du dann fahren, weil genau das Ersatzteil nicht vorrätig ist, und die Schiffe aus China ja so lange brauchen.
Ja, ich überspitze das sicherlich, aber solche Fälle hatten wir hier auch schon - aber wenn die Internhändler es nicht lernen, das man Rückläufer prüft, dann müssen sie es durch stete Retourenkosten mal begreifen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste