Wasser/ Regen und Schalter

Antworten
Errow
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 23:05
PLZ: 68766
Kontaktdaten:

Wasser/ Regen und Schalter

Beitrag von Errow »

Hallo in die Runde,

habe das drei Fragen:

1) Ich scheue mich gerade in wenig, mit meinem S4 bei größerem Regen zu fahren. Es ist eh unangenehm genug, aber ich frage mich angesichts der doch leicht wirkenden Schalter und Griffe, wie wasserresistent das alles ist. Gerade die Gehäuse der beiden Schalterträger an den Griffen wirken doch recht durchlässig für Feuchtigkeit aller Art.

Hat da jemand Erfahrung?

2) Was kann man generell im Voraus tun, um den Roller wasser- und damit korrosionsfester zu machen und was bietet sich für den Winterbetrieb an? Ölen und spezielle Stellen, fetten? Wo Fett und wo Öl?

3) Ist der Motor selbst komplett wasserdicht?

Beste Grüße
Errow

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Wasser/ Regen und Schalter

Beitrag von el bosso »

Beim Fahren sind die Schalter weniger dem Regen ausgesetzt als beim Parken im Regen.
Präventiv kann man die Schalter Elemente öffnen, reinigen (Kontakte, Mechanik) zB. mit einem Pinsel, Zahnbürste und einem Glasfaserradierer oder Druckluft.
Man kann vorsichtig etwas Kontaktspray mit Dose/Pinsel auf blanke Stellen auftragen.
Alternativ kann man Kontakt-Schutzlack auftragen. Eine Art Klarlack für Kontakte. Habe ich noch nicht gemacht, einige Kontakte habe ich schon ein paar mal mit Kontaktspray gepflegt, z.b. vor dem Zusammenbau oder nach einer größeren Reinigung.
Ansonsten könnte man die Armaturen abdecken (nicht bei der Fahrt). Z b. mit etwas selbst gebasteltem aus Zeltplane oder so.

Die Ständer kann man Nachfetten. Schlösser/Bowdenzüge, Bremshebelgelenke, Stößdämpferbefestigung mit Silikonspray benetzen, Überschuss abwischen.
Schwingachse putzen, fetten, nachwischen.
Für tiefgreifende Eingriffe zur Konservierung muss meist viel der Verkleidung entfernt werden.

Bei Fahrrädern schwören viele Pros auf Wachskonservierung. Sprühwachs der auf saubere Teile gesprüht wird, dann nachpoliert. Hält mehrere Monate. Kann auch mechanische Belastungen reduzieren, auch an Verschraubungen und schützt vor Rost.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Errow
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 23:05
PLZ: 68766
Kontaktdaten:

Re: Wasser/ Regen und Schalter

Beitrag von Errow »

Danke, Ben!

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste