eRetro Star: Seitenständer-Kontakt schaltet Rücklicht aus

Antworten
doktor-ringding
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 15:07
Roller: Nova Motors eRetro Star 2020
PLZ: 50374
Kontaktdaten:

eRetro Star: Seitenständer-Kontakt schaltet Rücklicht aus

Beitrag von doktor-ringding »

Hallo!

Bei meinem Nova Motors eRetro Star Baujahr 2020 tritt folgendes Problem auf:

Beim Fahren tut es nur das Bremslicht, das normale Rücklicht nicht. Also Birne mehrfach gewechselt, dasselbe Problem. Das Teil auseinander gebaut, Verkabelung geprüft, alles ok. Anschlüsse am Controller überprüft, sieht alles gut aus.

Dann durch Zufall festgestellt, weil ich ihn sonst selten benutze, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, leuchtet das Rücklicht ganz normal. Dann geht aber das Bremslicht nicht (wobei ich nicht weiß, ob das normal ist). Sobald der Seitenständer wieder eingeklappt ist, geht es wieder aus.

Den Seitenständer-Schalter habe ich auseinander gebaut, eigentlich alles ok, alle Federn etc. noch da. Er schaltet auch bei der Motorunterbrechung richtig, also bei ausgeklappten Seitenständer geht der Motor nicht, bei eingeklappten läuft er.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte, bevor ich das Teil jetzt komplett auseinander bauen muss.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung!
Zuletzt geändert von doktor-ringding am Mo 1. Nov 2021, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star: Seitenständer-Kontakt schaltet Rücklicht aus

Beitrag von Fasemann »

Erstmal versuchen das Leuchtmittel um 180 * verdreht einzubauen oder 2 einzelne Birnen nehmen. Wenn das hilft , ist die Fassung und die Birne China, ansonsten fehlt Masse.
Habe bei mir auch den Koffer mit BL an das BL geklemmt , im Stand geht alles Super, aber wenn Licht an ist geht nur das normale BL und das im Koffer nicht. Diese Schaltung ist nicht zu verstehen.....
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

doktor-ringding
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 15:07
Roller: Nova Motors eRetro Star 2020
PLZ: 50374
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star: Seitenständer-Kontakt schaltet Rücklicht aus

Beitrag von doktor-ringding »

Hey Fasemann,

danke für die schnelle Antwort. Habe das soeben probiert, hilft aber nicht. Hast Du eine Idee wegen der fehlenden Masse?

Trifft sich die Verkabelung von Rücklicht und Seitenständerschaltung irgendwo? Dann könnte ich da weiter forschen.

Gruß Jens

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star: Seitenständer-Kontakt schaltet Rücklicht aus

Beitrag von Fasemann »

Normal hat RL mit BL nichts gemeinsam, ausser der Chinese hat Masse mit geschalteter Masse verwechselt. Die Bremshebel sind mit dem Ständer in Reihe, die Frage ist was geschaltet wird ?
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star: Seitenständer-Kontakt schaltet Rücklicht aus

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn der Seitenständerschalter im Zusammenhang mit Rücklicht/Bremslicht eine Wirkung hat und auch den Motor deaktiviert,
werden dort 12-Volt auf die High-Brake-Leitung geschaltet, wie auch an den beiden Schaltern an den Bremshebeln.
Wäre die Brems-Rücklicht-Einheit richtig verkabelt, würde dort die High Brake Leitung ankommen (mit 12 Volt bei Bremse oder Ständer) und in die Brems-Wendel der Birne gehen (im Controller bewirken die selben 12V dann Motor-Stopp)
Beim Licht-Einschalten würde die vermutlich braune Leitung 12 Volt vom Lichtschalter für die Rücklicht-Wendel der Birne liefern und die Birnen-Fassung an Masse würde gemeinsam für beide Wendeln den Stromkeis zu Minus-schließen. Bei Stand-/Fahrlicht an muss das Rücklicht sehr viel schwächer leuchten, als beim Bremslicht an. Seitenständer schaltet Bremslicht wäre normal.
Wenn der Seitzenständer das schwache Rücklicht schalten würde, wäre wirklich was falsch angeschlossen oder der Massenkontakt verschwunden. Ggf. fließt der Bremslicht-Strom jetzt verkehrt durch beide Wendeln, bringt aber nur die eine dünne zum Leuchten.
Möglicherweise ist aber nur die Rücklicht-Zuleitung ohne Kontakt und man sieht immer nur starkes Bremslicht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste