eGrace Bosch RATED MOTOR SPEED

M.Retzbach
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Nov 2021, 17:46
Roller: Nova Motors EGrace
PLZ: 88276
Kontaktdaten:

eGrace Bosch RATED MOTOR SPEED

Beitrag von M.Retzbach »

Hallo, trotz sorgfältiger Suche habe ich kein ausführliches Datenblatt zu den Bosch-Motoren gefunden.
Ich habe einen eGrace Bj. vermutlich Bj. 2018, Blei-Akkus, mit 8.500 km gekauft.
Auf der Ebene läuft das Ding nach Tacho gerade mal 40 :(
Motor: UG72V3000W18127049
Controller: LingBo LBMC072122HK2X
Habe die Parameter nach den Vorschlägen von Schwabenblitz geändert, bis auf das Flux Weakening, da habe ich mich noch nicht rangetraut, weil ich den Zusammenhang nicht verstehe.
Zieht am Berg jetzt richtig gut, wird aber nicht schneller!
Kann es sein, dass der Motor drehzahlbegrenzt ist? 580 rpm sind bei 10" eben nur 45 kmh....
Umstellen im Controller auf 800 rpm hat nichts gebracht.
Hat jemand ein Datenblatt zu diesem Motor oder andere Vorschläge?
Vielen Dank schon mal!
Martin

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: eGrace Bosch RATED MOTOR SPEED

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich würde sagen, dass, wenn (wie in 2018 durchaus üblich) eine Drehzahlbegrenzung eingestellt ist, diese sicherlich im Motor-Controller programmiert sein sollte. Der Bosch-Motor könnte vermutlich deutlich mehr, wenn ein "offener" Controller eingebaut wäre.
Ob die Controller-Programmier-Software aber anzeigt, welche Parameter-Änderungen (z. B. max motor speed, boost) tätsächlich übernommen wurden, oder weiterhin fest liegen, kann ich nicht sagen. Bei machen Modellen hilft auch der 3-Speed-Zugang zur Aktivierung der höchsten Fahrstufe, wenn bisher keine oder nur 2-Stufen installiert sind (falls die Kabel überhaupt dran sind). Die Kabel A-GND-B schalten dann 3-Stufen (GND frei, GND an A, GND an B.)
Forums-Kollegen, die den LBMC072122HK (in frei programmierbarer Version) in China geordert haben, berichten auch von andersartiger Anschluss-Belegung gegenüber dem eingebauten Originalmodell. https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 56c0RDx6b5
Wird der Controller noch aus Blei-Akkus versorgt?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

M.Retzbach
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Nov 2021, 17:46
Roller: Nova Motors EGrace
PLZ: 88276
Kontaktdaten:

Re: eGrace Bosch RATED MOTOR SPEED

Beitrag von M.Retzbach »

Hallo Didi,
mein Roller hat keine 3 Stufen, ich habe aber sicherheitshalber im Controller alle 3 auf 100% gesetzt.
Der Roller läuft noch mit Blei-Akkus, Li ist geplant, aber erst wenn ich das Ding sicher auf 50 kmh bekomme.
Seltsamerweise habe ich zum Motor keinerlei Daten bekommen, auch nicht wenn gekürzt auf UG72V3000W gesucht.
Hat sonst noch jemand Ideen?
Martin

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: eGrace Bosch RATED MOTOR SPEED

Beitrag von Peter51 »

72V 3.000W Motor ist zunächst einmal recht ordentlich. Unter Volllast bricht die Spannung der Bleibatterien sicher ein und damit die Geschwindigkeit - so einfach ist das.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

M.Retzbach
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Nov 2021, 17:46
Roller: Nova Motors EGrace
PLZ: 88276
Kontaktdaten:

Re: eGrace Bosch RATED MOTOR SPEED

Beitrag von M.Retzbach »

Hallo Peter,
da bin ich mir nicht ganz so sicher...
Der Roller ist auch direkt nach dem Laden nicht schneller. Und beschleunigen tut er gut, das ist ja die Situation in der am meisten Strom gezogen wird.
Auch bergab wird er nicht nennenswert schneller, wirklich steil bergab mit ca. 10% Gefälle geht auch nicht viel mehr als 50.
Die "Ladeanzeige" ist meines Erachtens ein reines Voltmeter, die bleibt zunächst auf Anschlag, geht dann bergauf relativ rasch merklich zurück. Bergab steht dann die Anzeige wieder auf "voll".
Ich kenne mich besser mit Verbrennermotoren aus, für mich fühlt sich das Teil einfach stark gedrosselt an.
Martin

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: eGrace Bosch RATED MOTOR SPEED

Beitrag von Peter51 »

Nun, nach 8.500km nahm ich an, dass die Bleibatterien verschlissen sind. Als eRollerfahrer sollte man ein Vielfachmeßgerät (Voltmeter) haben. Da sollte man einmal die Spannung bei Höchstgeschwindigkeit messen - das Voltmeter mit Tape im sichtbaren Bereich des Fahrers befestigen. Der vorhandene Lingbocontroller kann max. 45A Batteriestrom. Hat dein Roller eine Tachoschnecke?
Spannungsanzeige: "geht dann bergauf relativ rasch merklich zurück" Sag ich doch, dass bei Höchstgeschwindigkeit die Spannung einbricht.
Offensichtlich kannst du den Lingbo einsehen, parametrieren. Flux Weakening ist in der Tat der "wie wird er schneller " Parameter. Ich versuchte einmal 35A. Danach darfst du nur noch auf privatem Gelände fahren....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: eGrace Bosch RATED MOTOR SPEED

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn schon der zweite oder dritte Satz Blei-Akkus drin wäre, mag der Akku noch ausreichend Leistung liefern. Jedoch prinzipbedingt begrenzt.
Da Lingbo die Controller auch mit fester Einstellung auf 45 km/h an die Rollerhersteller verkauft, musst Du davon ausgehen, das dort das Limit mit (legalem) Originalcontroller liegt und die Software (für offene Controller) darauf keinen Einfluss nehmen kann. Mit stabiler Spannungsversorgung (Lithium) schaffst Du zwar, dass er länger 45 km/h halten kann, aber wohl nicht mehr.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

M.Retzbach
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Nov 2021, 17:46
Roller: Nova Motors EGrace
PLZ: 88276
Kontaktdaten:

Re: eGrace Bosch RATED MOTOR SPEED

Beitrag von M.Retzbach »

Hallo zusammen, der Roller ist echt hartnäckig.
Flux weakening bringt minimal was, mehr als 30 A lässt er aber nicht zu. Da geht der Zeiger dann minimal über 40 km/h.
Die Akkus sind alt, bei Zündung aus liegen 77 Volt an, bei voller Fahrt im Ebenen 72 V, beim Beschleunigen und am Berg so ca. 70 V. Bergab sind wir dann wieder bei 75 Volt, werden aber nicht schneller.
Zum Thema Max Motor speed habe ich keine Nachricht gefunden. Falls der Controller da nur 560 rpm zulässt, kann ich an allen anderen Parametern drehen bis ich schwarz werde....

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: eGrace Bosch RATED MOTOR SPEED

Beitrag von Peter51 »

Nun, Bosch hat sich bei einem chinesischen Radnabenmotorhersteller eingekauft. Des Weiteren beim Controllerhersteller Lingbo. Bosch wird die Höchstgeschwindigkeit auf 45km/h gedeckelt haben. Linfbo und lingbo/Bosch Controller unterscheiden sich wohl in der Farbe des Controlboards. Vielleicht steuert der Controller den Tacho mit einem Bus an. Dann würde ein Controllertausch schwierig werden.
Die Bleiakkus sind noch okay. Würde ich erst einmal weiterfahren. Vielleicht können eGrace Fahrer bei dem Problem weiterhelfen?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

M.Retzbach
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Nov 2021, 17:46
Roller: Nova Motors EGrace
PLZ: 88276
Kontaktdaten:

Re: eGrace Bosch RATED MOTOR SPEED

Beitrag von M.Retzbach »

Der Tacho ist mechanisch und hängt am Vorderrad

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste