S5 Configuration-hack

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

S5 Configuration-hack

Beitrag von Mahdin »

Hallo zusammen.
Bei meinem S5 war auf mysteriöse Weise der Park-Modus verschwunden. Nova hat dann einenen Servicetechniker geschickt, der tatsächlich den gesamten Controller getauscht hat um den P Modus zu reaktivieren. War zwar aufgrund der Garantie für mich kostenlos, aber als Entwickeler konnte ich mir nicht vorstellen, dass eine solche Lappalie einen Controllertausch rechtfertigt. Also habe ich mich mal direkt an Lvneng gewendet. Der nette Herr aus dem chinesischen Service wusste direkt Bescheid und hat mit den Hack diesbezüglich mitgeteilt.
Für alle die es interessiert:
P Mode dauerhaft deaktivieren: Roller Aus, Rechte bremse Ziehen und gas geben, roller einschalten 6 sek warten.
P Mode wiederherstellen: Roller aus, Linke bremse ziehen, Roller einschalten und direkt 6 bis 7 Sek auf P drücken.

Jetzt bin ich natürlich "getriggert" ob es auch vergleichbare Vorgehensweisen zum entdrosseln des Controllers gibt.
Hat da jemand schon was herausfinden können?

Grüße Martin

Benutzeravatar
Akku-Entlader
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:20
Roller: Inoa S5,Super Soco Cux
PLZ: 32423
Kontaktdaten:

Re: S5 Configuration-hack

Beitrag von Akku-Entlader »

Danke für die Info Martin,werde ich testen !

Gruß Olaf

P.S. ich konnte es natürlich nicht abwarten,Akku aus dem Winterschlaf geholt,Roller ausgepackt und ausprobiert,hat geklappt ich habe wieder einen „P Modus“

Hinrich
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 21:23
Roller: Nova Motors S5 li
PLZ: 21406
Tätigkeit: E-Konstrukteur im Fahrzeugbau
Kontaktdaten:

Re: S5 Configuration-hack

Beitrag von Hinrich »

Mahdin hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 17:14
Hallo zusammen.
Bei meinem S5 war auf mysteriöse Weise der Park-Modus verschwunden. Nova hat dann einenen Servicetechniker geschickt, der tatsächlich den gesamten Controller getauscht hat um den P Modus zu reaktivieren. War zwar aufgrund der Garantie für mich kostenlos, aber als Entwickeler konnte ich mir nicht vorstellen, dass eine solche Lappalie einen Controllertausch rechtfertigt. Also habe ich mich mal direkt an Lvneng gewendet. Der nette Herr aus dem chinesischen Service wusste direkt Bescheid und hat mit den Hack diesbezüglich mitgeteilt.
Für alle die es interessiert:
P Mode dauerhaft deaktivieren: Roller Aus, Rechte bremse Ziehen und gas geben, roller einschalten 6 sek warten.
P Mode wiederherstellen: Roller aus, Linke bremse ziehen, Roller einschalten und direkt 6 bis 7 Sek auf P drücken.

Jetzt bin ich natürlich "getriggert" ob es auch vergleichbare Vorgehensweisen zum entdrosseln des Controllers gibt.
Hat da jemand schon was herausfinden können?

Grüße Martin
Moin Martin,

ich hatte versucht etwas über die Programmierung der Steuerung herauszufinden. Leider habe ich nur diesen Beitrag gefunden viewtopic.php?f=84&t=13275. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe wollte ich mich da mal dran machen.

Gruß
Hinrich

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: S5 Configuration-hack

Beitrag von Mahdin »

Moin,
Ich bin noch in der Hoffnung, dass die Entwickler einen Hack als Testmodus implementiert haben. Da keine programmierschnittstelle nach außen geht, wäre das wahrscheinlich.
Direkt in die Konfiguration eingreifen zu können wäre natürlich schön, da man dann wenigstens den roller so einstellen könnte,dass man nicht von hedem bus,lkw etc mit 2kmh Differenz überholt wird. Aber ich befürchte dass lingbo die Konfiguration gesperrt hat.
Eine alternative wäre einen programmierbaren 18FET controler (72252) von lingbo aus china zu adaptieren, dazu müsste man aber wissen, ob es eine can Kommunikation mit dem bms gibt. Auch die Kommunikation zum tacho müsste mittels nachgeschaltetem Übersetzer (FPGA bördchen oder kleines Controllerboard) angepasst werden. Das wäre aber dann schon wieder zu viel aufwand und zu teuer.
Der original 72122 Controller, der verbaut ist, ist eigenlich nicht für diese 3KW Motoren ausgelegt. Es ist ein 1500W 12FET controller. Vielleicht müssen sie den Boost-strom (der den Roller kurzzeitig auf 53Kmh tacho) bringt auch nach kurzer zeit reduzieren damit der Controller keinen hitzetod stirbt. Die Reduktion resultiert dann in den 47/48 Tacho kmh. Aber das ist nur eine Hypothese. Wenn die Garantie meines rollers abgelaufen ist, werde ich auch mal genauer schauen. Bis dahin reicht mir der Ü40 modus :)
Falls du etwas herausgefunden hast und hilfe benötigst gerne pn.

Grüße Martin

GOP
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Okt 2021, 06:05
Roller: Inoa Sli5
PLZ: 79346
Kontaktdaten:

Re: S5 Configuration-hack

Beitrag von GOP »

Hallo Mahdin,

hab auch nen S5 vom Aldi bekommen.
Solltest Du eines Tages den Roller in der Geschwindigkeit etwas steigern kölnnen, darfst meinen gerne auch so konfigurieren.
Bin vom Kaiserstuhl, das ist, glaub ich, nicht so weit weg von Dir.

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 641
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: S5 Configuration-hack

Beitrag von guewer »

Darfst bei mir dann auch machen.
Aber insgesamt betrachtet schaut's mit dem Tuning wohl schlecht aus beim S5 Li. Dazu rückt der Hersteller einfach keine Infos 'raus.

Ebenfalls...

Gruß
Gerhard :D
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

AnonymRider98
Beiträge: 65
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 02:12
Roller: Nova-Motors S5 Li (LVENG)
PLZ: 76744
Kontaktdaten:

Re: S5 Configuration-hack

Beitrag von AnonymRider98 »

Schade das die Nova-Motors Techniker keine Ahnung haben (das ist in keinster weise böse gemeint. Alle Techniker waren sehr nett und Freundlich!). Hätte mich wirklich mal gefreut mit jemand versiertem aus dem hause Nova zu sprechen.

https://www.nova-motors.de/help-center/ ... n-mglich-/

https://www.youtube.com/watch?v=gRYO2HZuQq0
Zuletzt geändert von AnonymRider98 am Fr 4. Mär 2022, 04:25, insgesamt 1-mal geändert.

AnonymRider98
Beiträge: 65
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 02:12
Roller: Nova-Motors S5 Li (LVENG)
PLZ: 76744
Kontaktdaten:

Re: S5 Configuration-hack

Beitrag von AnonymRider98 »

Mahdin hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 09:15
Moin,
Ich bin noch in der Hoffnung, dass die Entwickler einen Hack als Testmodus implementiert haben. Da keine programmierschnittstelle nach außen geht, wäre das wahrscheinlich.
Direkt in die Konfiguration eingreifen zu können wäre natürlich schön, da man dann wenigstens den roller so einstellen könnte,dass man nicht von hedem bus,lkw etc mit 2kmh Differenz überholt wird. Aber ich befürchte dass lingbo die Konfiguration gesperrt hat.
Eine alternative wäre einen programmierbaren 18FET controler (72252) von lingbo aus china zu adaptieren, dazu müsste man aber wissen, ob es eine can Kommunikation mit dem bms gibt. Auch die Kommunikation zum tacho müsste mittels nachgeschaltetem Übersetzer (FPGA bördchen oder kleines Controllerboard) angepasst werden. Das wäre aber dann schon wieder zu viel aufwand und zu teuer.
Der original 72122 Controller, der verbaut ist, ist eigenlich nicht für diese 3KW Motoren ausgelegt. Es ist ein 1500W 12FET controller. Vielleicht müssen sie den Boost-strom (der den Roller kurzzeitig auf 53Kmh tacho) bringt auch nach kurzer zeit reduzieren damit der Controller keinen hitzetod stirbt. Die Reduktion resultiert dann in den 47/48 Tacho kmh. Aber das ist nur eine Hypothese. Wenn die Garantie meines rollers abgelaufen ist, werde ich auch mal genauer schauen. Bis dahin reicht mir der Ü40 modus :)
Falls du etwas herausgefunden hast und hilfe benötigst gerne pn.

Grüße Martin
Hey, dazu mal ne kleine Frage. Hätte der Motor den Theoretisch die möglichkeit Dauerhaft auf 3kW zu laufen? Weil dann würde ja der 72252 durchaus sehr viel Sinn machen da man ja sonst keine 3kW hat. Für mich zählt nämlich nur die Leistung auf 10km nicht auf 500m. Theoretisch könnte man ja bei Nova Motors beschwerde einreichen weil 3kW nicht Stimmen und das auch nirgends als 1500W Controller gekenzeichnet wird. Ich habe dazu auch einen Thread veröffentlicht. Müsste man bei einem AliExpress standard Controller wirklich die Tacho Kommunikation übersetzen? Ich meine der Standart Controller hat zwar auf der Seite eine Art EU Label, dennoch sollte die einheit die ja generell von mph auf km/h umschalten kann mit einem jumper kabel oder so, dazu in der Lage sein das selbst zu übersetzen. Ich habe zwischen dem eingebauten Controller mit 1,5kW und dem von Aliexpress mit 3kW kein Pinout unterschied bemerken können. Korrigier mich gerne!

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: S5 Configuration-hack

Beitrag von Mahdin »

AnonymRider98 hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 04:31
Mahdin hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 09:15
Moin,
Ich bin noch in der Hoffnung, dass die Entwickler einen Hack als Testmodus implementiert haben. Da keine programmierschnittstelle nach außen geht, wäre das wahrscheinlich.
Direkt in die Konfiguration eingreifen zu können wäre natürlich schön, da man dann wenigstens den roller so einstellen könnte,dass man nicht von hedem bus,lkw etc mit 2kmh Differenz überholt wird. Aber ich befürchte dass lingbo die Konfiguration gesperrt hat.
Eine alternative wäre einen programmierbaren 18FET controler (72252) von lingbo aus china zu adaptieren, dazu müsste man aber wissen, ob es eine can Kommunikation mit dem bms gibt. Auch die Kommunikation zum tacho müsste mittels nachgeschaltetem Übersetzer (FPGA bördchen oder kleines Controllerboard) angepasst werden. Das wäre aber dann schon wieder zu viel aufwand und zu teuer.
Der original 72122 Controller, der verbaut ist, ist eigenlich nicht für diese 3KW Motoren ausgelegt. Es ist ein 1500W 12FET controller. Vielleicht müssen sie den Boost-strom (der den Roller kurzzeitig auf 53Kmh tacho) bringt auch nach kurzer zeit reduzieren damit der Controller keinen hitzetod stirbt. Die Reduktion resultiert dann in den 47/48 Tacho kmh. Aber das ist nur eine Hypothese. Wenn die Garantie meines rollers abgelaufen ist, werde ich auch mal genauer schauen. Bis dahin reicht mir der Ü40 modus :)
Falls du etwas herausgefunden hast und hilfe benötigst gerne pn.

Grüße Martin
Hey, dazu mal ne kleine Frage. Hätte der Motor den Theoretisch die möglichkeit Dauerhaft auf 3kW zu laufen? Weil dann würde ja der 72252 durchaus sehr viel Sinn machen da man ja sonst keine 3kW hat. Für mich zählt nämlich nur die Leistung auf 10km nicht auf 500m. Theoretisch könnte man ja bei Nova Motors beschwerde einreichen weil 3kW nicht Stimmen und das auch nirgends als 1500W Controller gekenzeichnet wird. Ich habe dazu auch einen Thread veröffentlicht. Müsste man bei einem AliExpress standard Controller wirklich die Tacho Kommunikation übersetzen? Ich meine der Standart Controller hat zwar auf der Seite eine Art EU Label, dennoch sollte die einheit die ja generell von mph auf km/h umschalten kann mit einem jumper kabel oder so, dazu in der Lage sein das selbst zu übersetzen. Ich habe zwischen dem eingebauten Controller mit 1,5kW und dem von Aliexpress mit 3kW kein Pinout unterschied bemerken können. Korrigier mich gerne!
Moin,
Falls es Wirklich ein 3KW Motor ist, dann wäre es kein Problem diesen auch wirklich mit 3KW dazerhaft zu betreiben, da er ja dafür ausgelegt ist. Leider findet man keinerlei Angaben oder Datenblätter über die Bosch Motoren, daher kann es auch sein dass es sich genau wie bei dem Controller um eine nicht zu überprüfende Werbelüge handelt.
Ich habe mir neulich einmal die Mühe gemacht, und ein Leistungsmessgerät in den Roller eingebaut. Der eingebaute Controller liefert während der initialen Beschleunigungsphase 40A was in etwa 2400Watt entspricht. diese werden gehalten bis der Roller auf ca 49-50 China km/h beschleunigt hat. jetzt begint der roller mit dem herunterregeln bis er ca 53 china km/h erreicht hat. danach geht der Roller in Rekuperation mit ca 9A bis 12A bis er auf 47 China km/h heruntergeregelt wurde. danach liegen maximal 20A an also 1200W. Erst wieder aus dem Stand Beschleunigt wird (Drehmomentanforderung maximal) werden die 40A freigeschaltet.
Eigentlich ist es ein 1200W Roller :(
Anyway.... ein 72252 würde zwar echt spass Bringen, aber wahrscheinlich die Akku-Laufleistung des Rollers enorm verkürzen.
Ob das Tachoprotokoll vom 72252 auf den Lvneng Tacho passt weiß ich nicht wirklich, aber was man so liest scheint dies nicht der Fall zu sein. Ich denke aber dass dies das kleinste Problem wäre. Würde hat einen Tag Analyse mittels Logicanalyser und Konvertierung (Controllerboard oder kleines FPGA Bördchen) benötigen. Hauptproblem ist die Richtigen Motorparameter herauszufinden. Da ich Eher im Bereich von Digitaltechnik (FPGA/GPU/DSP/MCU) unterwegs bin und mir Spannungen über 5V suspekt sind habe ich auch keine Ahnung wie man an die Längs- und Querinduktivitäten des Motors herankommt ohne diesen aufzuschrauben. Ich als naiver nicht-Leistungs-Chipdesigner würde da wahrscheinlich mal ein LCR Messgerät bemühen. Die Polanzahl hätte ich damit immer noch nicht herausgefunden.
Also Falls jemand einen Tipp hat - gerne her damit!
Grüße
Martin

Benutzeravatar
OIIIOIIIO
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 21:46
Roller: Segway E300SE
PLZ: 22525
Kontaktdaten:

Re: S5 Configuration-hack

Beitrag von OIIIOIIIO »

Mahdin hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 09:57
... an also 1200W. Erst wieder aus dem Stand Beschleunigt wird (Drehmomentanforderung maximal) werden die 40A freigeschaltet. ...
Ich habe keine Ahnung ob es irgendwie hilft, aber aus meiner Beobachtung aus der Praxis: Man hat die "volle Beschleunigung" nicht erst wieder aus dem Stand heraus, sondern bereits wenn man <= 30 km/h erreicht bzw unterschreitet.....

Viele Grüße
Olli

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste