Fehlersuche und Erforschung E-Retro Star mit LED, Umbau auf Lithium.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Fehlersuche und Erforschung E-Retro Star mit LED, Umbau auf Lithium.

Beitrag von Fasemann »

Da noch Platz in der Garage war und das Angebot aus meiner Sicht ganz passend , habe ich nun auch so ein Teil vom Aldi in meinem Fuhrpark aufgenommen.
Ist wohl knapp 2 Jahre alt, aber nur 256 km gelaufen, es sind noch alle Schutzfolien dran. Die 2 Nachbarn hatten die sich zusammen gekauft und nun ist der Eine gestorben.
2 h mit LG brachten keinen Erfolg, die Lampe blinkt aber das LG schaltet sich nicht ein. Spannung im Roller konnte ich nicht messen, die Spitzen vom Messgerät waren zu dick.
Da das Chassis und ein Teil von Rest meinen GoE/ Masini/ ..... fast gleichen, kenne ich ja alle wichtigen Sachen und werde mich für Tage Mal damit beschäftigen.
Ich denke ja das das Blei hinüber ist, 5x14,4 ist ja auch fast 20 x 3,6 , da könnte man eigentlich die 20 LiFePo aus dem 13ooo km Chassis in den jungfräulichen Rahmen stecken....
Dateianhänge
IMG_20220122_165914.jpg
IMG_20220122_165946.jpg
IMG_20220122_170259.jpg
IMG_20220122_170125.jpg
Zuletzt geändert von Fasemann am Sa 10. Feb 2024, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Hier mische ich jetzt auch mit 😉

Beitrag von Fasemann »

Beim theoretischen Fehlersuchen 😉auf der warmen Couch bin ich drüber gestolpert das der Nachbar sagt zum Schluss hat beim Roller das Licht gesponnen und ging nicht aus. Am Vergleichsroller ging das Licht an , wenn man den Startvorgang abgeschlossen hat. Lichtschalter gibt es ja nicht.

ADtech LED-Abblend- und Fernlicht mit Coming Home, das scheint zu spinnen.

Was ist eigentlich rechts in der hinteren Verkleidung unter der kleinen Klappe??
Da kann man das Schild vom Controller sehen und mit Geduld an die Sicherung kommen.

Wo hängt der DC- Wandler für 12 V??

Den habe ich links unter der Verkleidung gefunden und er hat sogar 4 Kabel, also galvanisch getrennt.

Wenn es dann etwas trockener wird, werde ich wohl Mal paar Teile anschrauben .....
Zuletzt geändert von Fasemann am So 23. Jan 2022, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Hier mische ich jetzt auch mit 😉

Beitrag von Fasemann »

War ja doch schönes Wetter...

12V Kreis geht , sobald aber Strom auf den Roller kommt, blinkt das Hauptlicht. Jetzt mal sehen was die Akku zu dem andren LG sagen 🤔.

Zumindest ist die grobe Ordnung erstmal besser wie bei den vorhandenen Rollern.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Habe jetzt auch den Trick mit dem anschalten verstanden Motor dreht. Zumindest haben schon Mal alle Teile Funktion.

Mit wieviel A kann ich die Bleiklötze laden, kann bis 10A?

Wenn man den 12V trennt geht alles und das Licht bleibt aus, das ja wieder genau so ein geiler Fehler wie ich ihn mag.

https://youtu.be/801aas7RlSo

Bremse habe ich schon locker gestellt....😉

https://youtu.be/vv4euaIutyE

Ich tippe fast auf Coming Home kaputt, das Licht ist aber echt gut.

https://youtube.com/shorts/_aJCuN9CCVU?feature=share

Licht ist schon mal sehr hell.

https://youtube.com/shorts/UWiMlcSkVJ4?feature=share

Elektrik geht, der geräuschlose Blinker ist ungewohnt.

https://youtu.be/hwUaDrXUenE

Ich tippe auf das Lichtmodul....
Dateianhänge
IMG_20220123_165528.jpg
Nach 20 Minuten vorladen geht nun auch das originale LG wieder.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche und Erforschung E-Retro Star mit LED

Beitrag von Fasemann »

Nach 9 h war das LG immer noch am arbeiten, Anzeige am Lenker springt jetzt förmlich nach rechts außen. Das Licht macht immer noch lustige Disco. Habe das ganze Mal an den

S. U. P. P. O. R. T geschickt und nach einer Lösung gefragt 😉.

Die Dame am Telefon war sehr nett, Roller wird im System auf mich umgetragen, habe einen Link für Ersatzteile und co bekommen. Fehler kann sie so nicht nachvollziehen, aber das Angebot Inspektion vom Techniker mit 1 h Arbeitszeit für 139 €
In den Raum gestellt. Das klingt im ersten Moment gar nicht so nach Servicewüste 🤔.


Danke fürs Aufräumen, aber die Idee mit THG ist eigentlich super, 2 h Zeit und einmalig 70-80 € , dann ist der Riesenakku für das Fahrgestell schon bezahlt und das Theater mit den kleinen Schildern auch vorbei.

Im Schutz der Dunkelheit Mal das Gerät auf dem Parkplatz einmal fast ausgefahren, ist keine Rakete, aber laut Tacho waren fast 45 drin, aber der Platz war nicht länger. Akkus haben Strom von gestern behalten, sieht verdammt nach einem Glücksgriff aus 😋.
Dateianhänge
IMG_20220123_215233.jpg
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche und Erforschung E-Retro Star mit LED

Beitrag von Fasemann »

Tacho zerlegt, Rücklicht zerlegt, Scheinwerfer demontiert, das tolle Blinken bleibt erhalten 🤔. Beim offenen Rücklicht ist der pulsierende Strom bei Zündung aus auf dem Rücklicht und bei gezogener Bremse dann auf dem Bremslicht.
Bowdenzug der Bremse etwas geölt und locker verlegt, nun reicht auch die Rückstellkraft bis hoch in den Hebel.
Hinter dem Scheinwerfer ein loses Kabel gefunden, aber das ist ja nichts Neues beim Universalkabelbaum.
Die Farben vom Scheinwerfer findet man auch direkt im großen Stecker wieder, zumindest die Farbe. Grün/ gelb ist auch wieder vorhanden im Rücklicht.
Dateianhänge
IMG_20220124_192427.jpg
IMG_20220124_194403.jpg
IMG_20220124_194448.jpg
IMG_20220124_194822.jpg
IMG_20220124_195413.jpg
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche und Erforschung E-Retro Star mit LED

Beitrag von Fasemann »

Danke @Peter51, das grüne Kabel ist genau der richtige Tipp gewesen. Da auch das Bremslicht mitgeblinkt hat, war der Fehler ja auch nicht im Lichtkreis zu vermuten. Die Hupe "krächzt" auch im Takt mit, da ist der Fehler doch direkt im DC- Wandler.

Da werde ich mal den Fundus nach einem passenden Schalter durchforsten und dem Roller noch ein Coulometer verpassen.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche und Erforschung E-Retro Star mit LED

Beitrag von Fasemann »

Ich nenne es mal spontane Selbstheilung, aber gegen das Beschlagen der Gläser muss ich mir was einfallen lassen 😉.

https://youtube.com/shorts/TdpzoaH9oJc?feature=share
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche und Erforschung E-Retro Star mit LED

Beitrag von Fasemann »

Heute Mal alles wieder zusammen gesteckt und ne Runde gefahren. Unter dem Kennzeichenhalter fehlte eine Schraube, habe aber trotzdem noch eine übrig. 😳

Habe den Schmutzfänger mit 3 anderen Schrauben fest gemacht und die Scheiben gegen andere getauscht.
Dateianhänge
IMG_20220127_172059.jpg
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche und Erforschung E-Retro Star mit LED

Beitrag von Fasemann »

Heute einfach mal die übliche Strecke getestet, es fehlen 3 km , dafür waren die letzen 800m schon etwas zäh. Alles auf Stufe 2 mit Tempomat bei 6 Grad und 100 kg.
Spannung nach 26,4 GPS km, laut Tacho sind es 28 waren noch 57 Volt zu messen.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche und Erforschung E-Retro Star mit LED

Beitrag von Fasemann »

Heute mal den Ali wiederbelebt und 3 Coulometer bestellt, dann kann das geplante Fahren beginnen. Pieper für den Blinker werde ich nicht montieren, die Kontrolllampen sind ja gut sichtbar, USB-Dose hatte ich da, aber das lohnt nicht.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste