Chogori-Buchse am Akku drehen - möglich bzw. wie geht das?

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Chogori-Buchse am Akku drehen - möglich bzw. wie geht das?

Beitrag von Mächschen »

Das scheint mir, als hätten die Ingenieure nicht drüber nachgedacht.

Benutzeravatar
Knollo
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 20:16
Roller: Nova Sli5 55+
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: Chogori-Buchse am Akku drehen - möglich bzw. wie geht das?

Beitrag von Knollo »

Mächschen hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 09:05
Das scheint mir, als hätten die Ingenieure nicht drüber nachgedacht.
Ist bei PKWs ja nicht anders ...

Stevieboy
Beiträge: 41
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:22
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Chogori-Buchse am Akku drehen - möglich bzw. wie geht das?

Beitrag von Stevieboy »

Hallo,
bin neu hier und habe mir vor ein paar Tagen den Inoa Sli5 mit 2 Akkus bestellt. Lieferbar ist der Roller, aber einen Liefertermin habe ich noch nicht mitgeteilt bekommen. Aber schadet ja nicht, sich weiter „schlau“ zu lesen. ;-)

Finde die Lösung mit dem Ausschneiden der Verkleidung, um eine bessere Kabelführung zum Anschließen der Akkus zu bekommen sehr interessant.
Auf den Bilder von KaPeWe sehe ich, dass die Anschlüsse der Akkus entgegengesetzt voneinander sind.

Auf der Seite von Nova – Motors sind die Anschlüsse beider Batterien auf der gleichen Seite und es sieht dort zumindest so aus, dass man mit dem Kabel ohne Gefummel an beide Batterien kommt.
Ist das Bild Fake oder warum ist die Ausrichtung der Anschlüsse auf dem "Verkaufsbild" anders als auf den Bildern von KaPeWe?

… Stevieboy
Batteriefach.JPG
Zuletzt geändert von Stevieboy am Fr 24. Jun 2022, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 645
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Chogori-Buchse am Akku drehen - möglich bzw. wie geht das?

Beitrag von guewer »

Also, ich habe heute die Vergrößerung der Kabeldurchführung auch vorgenommen. Man braucht nur ein einfaches Cuttermesser, um den Durchlass auszuscheiden, da das Plastik der Verkleidung sehr dünn und weich ist. Ich hatte schon eine Stichsäge bereitgelegt, die ich aber nicht benötigte.

Was ich nach dem Ausbau des Gehäuses aber nicht schaffte, war den Stecker durch das Loch hindurchzuziehen. Habe den Stecker dann verbaut gelassen, und den Schlitz mit dem Cuttermesser ausgeschnitten. Dann den Dichtstopfen so gedreht, dass das Kabel durch den geschlitzten Stopfen direkt zum neu ausgeschnittenen horizontalen Schlitz durchgezogen werden konnte.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
Knollo
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 20:16
Roller: Nova Sli5 55+
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: Chogori-Buchse am Akku drehen - möglich bzw. wie geht das?

Beitrag von Knollo »

Wenn du den Dichtprofen rausnimmst, passt der Stecker spielend durch!

Benutzeravatar
Knollo
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 20:16
Roller: Nova Sli5 55+
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: Chogori-Buchse am Akku drehen - möglich bzw. wie geht das?

Beitrag von Knollo »

Stevieboy hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 22:02
Auf der Seite von Nova – Motors sind die Anschlüsse beider Batterien auf der gleichen Seite und es sieht dort zumindest so aus, dass man mit dem Kabel ohne Gefummel an beide Batterien kommt.
Leider funktioniert es so nicht. Das Kabel ist sehr steif.

Drehst du den einen Akku, ist das Kabel 1cm zu kurz.

Danke Nova. Da hat sich der Chinese nicht mal die Mühe gemacht das selbst auszuprobieren.

Ich hatte mir extra zwei Akkus bestellt, weil ich dachte, die wären miteinander verbunden, so daß man da gar nichts stecken muss. Alles über den 'Frontlader" an der Sitzbank und fertig ... Ist eben nicht:-(

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 645
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Chogori-Buchse am Akku drehen - möglich bzw. wie geht das?

Beitrag von guewer »

Knollo hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 07:23
Ich hatte mir extra zwei Akkus bestellt, weil ich dachte, die wären miteinander verbunden, so daß man da gar nichts stecken muss. Alles über den 'Frontlader" an der Sitzbank und fertig ... Ist eben nicht:-(
Ja, da ist noch viel Raum für Verbesserungen nach oben. Vor allem die Koppelung der 2 Batterien wäre sinnvoll gewesen. Überhaupt hätte man dann gleich aus 2 Akkus einen größeren machen können. Gut, doppeltes Gewicht beim Herausnehmen und Tragen, aber trotzdem noch machbar und im Rahmen. - Bierkästen schleppen wir ja schließlich auch ohne zu murren.
Zuletzt geändert von guewer am Sa 2. Jul 2022, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 645
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Chogori-Buchse am Akku drehen - möglich bzw. wie geht das?

Beitrag von guewer »

Knollo hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 07:17
Wenn du den Dichtprofen rausnimmst, passt der Stecker spielend durch!
Ja, habe ich mittlerweile auch schon festgestellt. Mußte wegen einer abgescherten Schraube unterhalb der Fußraste, die ich austauschen musste, den halben Roller nochmal auseinandernehmen, und da ist mir das auch aufgefallen, daß das mit dem Stecker möglich ist. Leider ist jetzt nach dem neu Zusammenbauen eine schwarze Blechschraube von der Verkleidung übrig, für die ich beim besten Willen das Schraubenloch nicht mehr fand. :D Naja, hält auch so.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

origin_de
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:58
Roller: Tori Swift - Lvneng LX05
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Chogori-Buchse am Akku drehen - möglich bzw. wie geht das?

Beitrag von origin_de »

guewer hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 04:16
Knollo hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 07:23
Ich hatte mir extra zwei Akkus bestellt, weil ich dachte, die wären miteinander verbunden, so daß man da gar nichts stecken muss. Alles über den 'Frontlader" an der Sitzbank und fertig ... Ist eben nicht:-(
Ja, da ist noch viel Raum für Verbesserungen nach oben. Vor allem die Koppelung der 2 Batterien wäre sinnvoll gewesen. Überhaupt hätte man dann gelich aus 2 Akkus einen größeren machen können. Gut, doppeltes Gewicht beim Herausnehmen und Tragen, aber trotzdem noch machbar und im Rahmen. - Bierkästen schleppen wir ja schließlich auch ohne zu murren.
Inoa könnte den s8 mit 45kmh anbieten: https://www.lvnengebike.com/Product/LX0 ... cycle.html. Aber sie haben nur die Max Version. Soll heißen, der Hersteller hat den Verbesserungsschritt schon getan, aber Nova-Inoa, die es wohl geschafft haben die exklusiven Vertriebsrechte zu bekommen (die anderen scheinen derzeit mehr und mehr vom Markt zu verschwinden) verkauft immer noch den S5 von 2019.

Die Niederländer von IVA bieten ihn schon längst an: IVA E-GO S8 für €2699,-

Benutzeravatar
Akku-Entlader
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:20
Roller: Inoa S5,Super Soco Cux
PLZ: 32423
Kontaktdaten:

Re: Chogori-Buchse am Akku drehen - möglich bzw. wie geht das?

Beitrag von Akku-Entlader »

Ja so wie das beim S8 ist mit beiden Akkus angeschlossen wäre toll !

Und die Niederländer habe auch den Trick herausgeunden die Roller schneller zu machen,den S8 und auch den S5 z.B. kann man gleich mit hochgesetzter Geschwindigkeit 50 -55 km/h bestellen.

Gruß Olaf

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste