Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Antworten
Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 649
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von guewer »

Ideal wäre halt, wenn Lvneng den goldenen Mittelweg von der Controllerprogrammierung gehen würde. Soll heißen: Maximalgeschwindigkeit so bei 49 km/h laut GPS. Drosselung des Motors auf 1,5 kw (oder sowas), sobald die Endgeschwindigkeit erreicht ist. Und wieder vorübergehend volle Kraft (3 kW), wenn von mittlerer Geschwindigkeit auf 49 km/h nach einem Abbremsvorgang beschleunigt werden muß. Bei geschickter Programmierung würde man so mit einer Akkuladung immer noch 42 bis 45 km weit kommen, und hätte trotzdem ein wesentlich spritzeres und merklich schnelleres Gefährt als jetzt zum Fortkommen.

Der holländ. Controller stellt halt immer 100 % der Maximalleistung des Motors bereit, was zwar einerseits viel Fahrspass bereitet, aber eben andererseits die Akkureichweite massiv drückt. Wie gesagt: Die goldene Mitte in Form eines Kompromisses zwischen Beschleunigung/Endgeschwindigkeit einerseits und Energieverbrauch verfehlt dieser aber klar.
Zuletzt geändert von guewer am Do 17. Nov 2022, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Olli-71
Beiträge: 105
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 17:52
Roller: Nova Motors SLI5
PLZ: 32361
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Olli-71 »

Der Trend geht eh zum Zweitakku :mrgreen:

Wenn es zeitlich und finanziell nicht so ein Aufwand wäre, dann hätte ich mir wohl eh den 125er Schein geholt. Aber das rechnet sich für mich nicht.
Ich bin jetzt auch so zufrieden, wenn es auch dezent illegal ist.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 649
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von guewer »

Bleibt festzuhalten, dass der Hauptschuldige wie so oft der Gesetzgeber ist: 45 km/h als Geschwindigkeitslimit vermindert die Verkehrssicherheit, weil sie gefährliche Situationen durch riskante Überholmanöver proviziert, und sorgt somit dafür, dass die Zweirad-Elektromobilität künstlich ausgebremst wird. 60 km/h als Geschwindigkeitslimit wäre optimal. Dann wäre das das Zwischenstück vom E-Bike (25 km/h) zum Motorrad (120 km/h). Wobei ich beim eBike zusätzlich für eine Erhöhung auf 32 km/h bin.

Außerdem: Wo bleibt das Verbrennerverbot für den Zweiradbereich? - Die Technik ist schon längst so weit, hier Verbrenner zu ersetzen. Noch nicht einmal ein Aufrüsten der Infrastruktur wie im Automobilbereich wäre dazu nötig, weil die E-Roller nur minimal Strom verbrauchen.

Ich weiss, das war jetzt Off-Topic. Zurück zum Thema: Ich habe heute morgen auch die holländ. Firma angeschrieben, und einen Tuning-Controller bestellt. Bisher aber noch keine Antwort erhalten. Trotz "Beste Debby" und alles in bestem Google-holländisch. ;)

Bald werden denen bestimmt die 55er Controller ausgehen. ... und dann dauert's 6 Wochen bis der nächste Dampfer aus China in Rotterdam eintrifft. :)
Zuletzt geändert von guewer am Do 17. Nov 2022, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

EMP86
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 23:52
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 42929
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von EMP86 »

Das denke ich auch. Denen gehen die Controller aus. Die sehen optisch gleich aus, aber auf meinem von Nova steht auf dem Schild W1 und vom Holländer W2 🤷. Was auch immer das bedeuten soll.

EMP86
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 23:52
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 42929
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von EMP86 »

Und bevor ich es vergesse, Nova hat es nicht geschafft innerhalb von 4 Werktagen zu antworten.
Was dieses Update genau bezwecken sollte und warum der Roller immer noch 42gps kmh schnell fährt. Ist denen vermutlich selbst zu peinlich, was die da verzapfen. Nun gute Nacht von mir.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von conny-r »

Bei Beschränkung auf 60 kmh wäre die Unfallgefahr in allen 50er Zonen wesentlich geringer.
Leider reicht bei manchen die schalten und walten dass Hirn nicht soweit
Gruß Conny

3r4th
Beiträge: 50
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 00:04
Roller: Sli5
PLZ: 812
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von 3r4th »

guewer hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 22:57
Bald werden denen bestimmt die 55er Controller ausgehen. ... und dann dauert's 6 Wochen bis der nächste Dampfer aus China in Rotterdam eintrifft. :)
Hehe ich bin gespannt, mein Original Controller von Nova sollte am Samstag kommen.
Bin immer noch am schauen zwecks Firmware update selber updaten.
Tendenziell weis ich auch schon wie es geht. Da es identisch zu den supersocos gehen sollte und man nur fertige Firmware files flashen kann. Ich habe auch Infos gefunden wie man sie wohl Stückchen Weise aus dem Controller ziehen kann. Aber mir fehlt die hardware dazu😅 und die Zeit.
Mir wurden ja 47-50 km/h gps vollkommen ausreichen 😀 aber Notfalls kann ich mit 45km/h auch leben. Da ich finde das verlieren des Versicherungschutzes im falle ein Falles möchte ich nicht riskieren.
Gruß Julian

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 649
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von guewer »

3r4th hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 23:23
Hehe ich bin gespannt, mein Original Controller von Nova sollte am Samstag kommen.
Ja, berichte 'mal darüber. Bislang sind die Aussagen darüber ja durchaus unterschiedlich. Geht ja von "neu flashen des alten Controllers" (wie bei dir) bis "Austausch des alten gegen einen neuen" (wie bei mir beim nächsten Kundenservice in 2 Wochen).

Vielleicht macht Flashen gegenüber Austausch tatsächlich einen Unterschied. Denkbar wäre da ein unterschiedlicher Revisionsstand der Firmware, der zu anderen Fahrergebnissen führt. Z.B. Vorhandene zu flashende Firmware (auf Alt-Controller) älter als die auf dem aus China gelieferten vorgeflashten Ersatzcontroller. - Nur eine Theorie, klar....

Bin immer noch am schauen zwecks Firmware update selber updaten.
Dann wärst du unser Champ!
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

3r4th
Beiträge: 50
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 00:04
Roller: Sli5
PLZ: 812
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von 3r4th »

Abend zusammen,

also mein Controller kam bereits heute. Somit konnte ich ihn schon einmal einbauen. Ein richtiger Test steht noch aus, da es leider hier permanent in Strömen regnete. Und ich nach 100m komplett nass war. Hoffe das Wetter wird die Tage besser. Wie dir anderen bereits berichtet haben war bei mir auch der P Modus wieder aktiviert.
Vielleicht gibts am Wochenende nun ein paar trockene Stunden an denen ich ausgiebig testen kann.
guewer hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 23:55
Dann wärst du unser Champ!
Ja mal sehen ob ich da weiterkomme.

Gruß Julian

3r4th
Beiträge: 50
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 00:04
Roller: Sli5
PLZ: 812
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von 3r4th »

Moin zusammen,
hatte eben die Möglichkeit eine größere Runde mit dem update probe zu fahren.
Und habe leider nix positives zu berichten sondern negatives.
Mein Roller hat 1-2 km/h verloren :evil:
Das ist ziemlich frustrierend. Und kann nach aktuellem wissen stand nur vom update abraten.
Ob es Einflüsse durch die aktuellen Temperaturen gibt kann ich nicht sagen aber Akku wurde aus der warmen Bude genommen deshalb gehe ich mal nicht davon. Vielleicht sollte man mal auf einen Rollen prüft stand fahren. 🤨

Anzeige ist wie zuvor bei 47km/h lauf Display real sind es aber nur schwankend um 42km/h laut gps app. Davor waren es 43-44 km/h gemessen mit der gleichen App. Es ist auch in den aufgezeichneten Daten zu sehen 😒


Fazit: Spart euch die 5€ versand zum ein schicken des Controllers.
Es wird tendenziell nur schlechter was die Erfahrung von anderen und mir gezeigt hat. :( :( :(

Grüße Julian

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste